Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knoten selektieren in Workbench 12.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knoten selektieren in Workbench 12.1 (6099 mal gelesen)
Workbencher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Workbencher an!   Senden Sie eine Private Message an Workbencher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Workbencher

Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

bin jetzt gezwungen, mit Workbench 12.1 zu arbeiten.(vorher nur Ansys classic 10,nicht WB)
kann mir jemand sagen, ich Kräfte auf bestimmte Knoten aufbringen kann?
(also wie ich mir nummerierte Knoten anzeigen lassen kann)

Man kann das sicher über das "Befehle"-tool, machen, aber ich weiss nicht, wie ich damit umgehen muss.

Danke im Vorraus

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vinzent
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vinzent an!   Senden Sie eine Private Message an Vinzent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vinzent

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich

Die APDL-Kommandos funktionieren genauso. Du musst ein Command-Objekt einfügen und einfach alles reinschreiben. Das Problem ist nur, alles läuft quasi blind ab. Ich mache das so, dass ich mir in WB ein Input-File herausschreiben lasse und anschließend in Mechanical APDL die Selektion ausführe. Alle ausgeführten Kommandos kopiere ich dann wieder in das Command-Objekt in WB.
Außerdem kann man in WB auch Classic Plots sozusagen als Hardcopy ausgeben, das ist aber nicht besonders hifreich.

Vinzent

Ach: ALLS und am Schluss /SOLU nicht vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
bin jetzt gezwungen, mit Workbench 12.1 zu arbeiten

naja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich arbeite gerne mit der Workbench.

In der Workbench gibt es bisher nicht die Möglichkeit direkt auf Element- oder Knotenebene zu arbeiten wie in Classic.

Was spricht dagegen, die Kraft auf eine Kante oder eine Fläche auf zu prägen?

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Workbencher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Workbencher an!   Senden Sie eine Private Message an Workbencher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Workbencher

Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

2 fragen an VINCENT(und alle anderen  ):

das Command Objekt, ist das dieses "befehle"-teil,was ich bei der Lösung auswählen kann ?

Wie bekomme ich das INPUT File..? wo finde ich das.

Aber dein lösungsvorschlag gefällt mir!

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
das Command Objekt, ist das dieses "befehle"-teil,was ich bei der Lösung auswählen kann ?

ja genau. Das kann aber nicht nur bei der Lösung, sondern auch an einigen anderen Stellen in der Simulation eingebunden werden. Einfach Rechts-Klick -> Insert -> Command Object.

Für das Input-File auf "Solution" klicken und dann im Menü Tools -> Write Input File

Viele Grüße
simuli

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Workbencher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Workbencher an!   Senden Sie eine Private Message an Workbencher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Workbencher

Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,

hatte es schon gefunden.

ich habe eine komplexe geometie.ein Fräser mit einer Schneide(ähnlich einer schraube,statt Gewindegang eine Schneide).
auf diesen fräser will ich auf einem bestimmtem Schneidenposition eine veränderliche kraft anlegen(linienlast).
somit brauche ich bestimmte knoten, ich hab mir 2 kräfte (eine links,die andere in gewissem abstand rechts) aufgebracht,mir die datei auslesen lassen und wollte sehen, was für knoten zwischen den kräften auftreten,dummerweise sind es die knoten 55883 und 55884, obwohl das gar nicht sein kann..die liegen nicht nebeneinander....oder hab ich einen denkfehler ?

oder ich muss es halt direkt über die Linienfunktion in der WB machen....?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz