Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermisch induzierte Eigenspannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermisch induzierte Eigenspannungen (2359 mal gelesen)
Odybukide
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Odybukide an!   Senden Sie eine Private Message an Odybukide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odybukide

Beiträge: 61
Registriert: 01.08.2007

erstellt am: 12. Feb. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein einfaches Bauteil, welches aus Stahl und Alu besteht. Dieses soll von 450° auf Raumtemp abgekühlt werden, dabei entstehen Eigenspannungen (Druck im Stahl, Zug im Alu). Diese möchte ich mit Ansys berechnen.Dafür gibt es nun  mehrere Wege: transiente Abkühleun per Konvektion und dann Wechsel auf Strukturdynamik oder gleich solid227 Elemente. ich hab nun diesbezüglich das Forum durchsucht und auch einige Einträge gefunden, die in die ähnliche Richtung gehen nur fällt es mir etwas schwer die Programme nachzuvollziehen, deswegen diese neue Anfrage.
Das Material habe ich für Alu elastisch-plastisch modelliert:
TB,PLASTIC,1,9,11,MISO
TBTEMP,20.0
TBPT,DEFI,0,70
TBPT,DEFI,0.002,71
TBPT,DEFI,0.005,73
TBPT,DEFI,0.01,78
TBPT,DEFI,0.02,81
TBPT,DEFI,0.05,85.000
TBPT,DEFI,0.1,100.000 (sind eigentlich 11 Datenpaare)
etc.
wird für Temperaturen bis 500° wiederholt.(Daten aus Warmzugproben)
Den Stahl habe ich elastisch modelliert.
Für beide Werkstoffe habe ich auch temp.-abhängige E-Moduli und Wäremausdehnungskoeffizienten angegeben
Beispiel Stahl:
MPTEMP,1,20,50,100,200,250,300
MPTEMP,7,350,400,500
MPDATA,Ex,2,1,210000,205000,190000,186000,182000,179000
MPDATA,EX,2,7,174000,170000,166000
MPDATA,ALPX,2,1,13.1e-6,13.8e-6,14.2e-6,14.7e-6,15.1e-6,18.5e-6,
MPDATA,ALPX,2,7,1.58e-6,15.9e-6,1.65e-6
(Alu ebenso)
Meine Frage ist nun wie ich die Eigenspannungen berechne??

Die Anfangstemp setzte ich über:
time,0.0001
IC,all,temp,450(Knoten sind vorher alle ausgewählt)

tref ist 450° (negative Dehnungen, da sich das Bauteil ja zusammenzieht)

Hier der Lösungsteil:
antype,trans
nlgeom,on
TOFFST,273                    !Temperatur in Celsius
TRNOPT,full,,nodamp,,,
autots,on
solc,on
nropt,full
allsel
tref,450
time,0.0001
nsel,s,node,,all
IC,all,temp,450
allsel
solv
!Belastung
deltim,2,1,10
time,1000    !Sekunden
autots,on
kbc,1
asel,s,ext
sfa,all,,conv,20e-3,20
allsel
solve
Es folgt per etchg, tts der Wechsel auf die strukturdynamischen Elemente und die Angabe der oben beschriebenen Materialdaten.

Die Tempverteilung lese ich über:
ldread,Temp,2,,,,,rth
solve
ein.
Nur scheint hier der letzte Substep der transienten Berechnung verwendet zu werden, die gesamte Abkühlung über die Zeit wird m.M nicht berücksichtigt.
Per Schleifenprogrammierung kann ich auch nicht auf die einzelnen Substeps zurückgreifen.
Falls mir jemand Hinweise bzgl der Fehler oder evtl sogar eine Anleitung geben könnte wäre ich dankbar.
Ich komme bei diesem Thema irgendwie nicht mehr weiter(Grünes Buch und Hilfe habe ich schon durchforstet).

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Feb. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odybukide 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das lässt sich nur am kompletten Quelltext (als Anhang anhängen) diskutieren. Welche Elementtypen wurden denn eingesetzt?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 14. Feb. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odybukide 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder
OUTRES, all, all
oder mehrere Loadsteps definieren. In dem LDREAD-Befehl müssen dann entsprechend die Sub- bzw. Loadsteps angegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Odybukide
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Odybukide an!   Senden Sie eine Private Message an Odybukide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odybukide

Beiträge: 61
Registriert: 01.08.2007

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.txt

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab ein Beispielmodell angehangen und schonmal versucht, die Anmerkungen entsprechend umzusetzen (wenn auch mit mäßigem Erfolg). Ich freue mich auf alle weiteren Tipps etc.

Danke und Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odybukide 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nicht ergründlich welches Einheitensystem verwendet wurde.
Also Masse in? Länge in? Zeit in? Temperatur in?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Odybukide
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Odybukide an!   Senden Sie eine Private Message an Odybukide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odybukide

Beiträge: 61
Registriert: 01.08.2007

erstellt am: 19. Feb. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll mm-t-s sein:
Masse = t
Dichte = t/mm^3 (10^-9)
Zeit = S (1)
Länge = mm (1)
Temp in Celsius (toff,273)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Feb. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odybukide 10 Unities + Antwort hilfreich


odybukide3.txt

 
Es ist etwas vermessen, alle verfügbaren Eigenschaften in ein Modell zu packen und nach dem Start zu hoffen, dass es ordentlich durchrechnet. Ich halte es für sinnvoller, zunächst ein einfaches Modell mit wenig speziellen Eigenschaften zum Laufen zu bringen und dann schrittweise die Eigenschaften zu präzisieren.
Dazu ist hier mal ein einfaches Modell angehängt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz