Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rechnen mit Hyperelastic Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rechnen mit Hyperelastic Material (5207 mal gelesen)
ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo community!

ich versuche gerade mit einem Material aus der Ansysdatenbank zu rechnen. Ich verwende das Materialbeispiel für Neo-Hookean Elastomer. Allerdings kann ich keine Rechnung starten sobald ich dieses Material einem Objekt zuordne. Large Deflection ist eingeschaltet, allerdings nach zuordnen des Material bekomme ich ein ? vor das jeweilige Modul(Transient Structural/ Structural)(Initial Time=0.1, Min. Time= 0.1, Max. Time=0.2). Woran kann dies liegen? Ich habe bereits mein Problem mit Linearisierung des Elastomers gelöst, allerdings würde ich dies auch gerne mal mit nichtlinearen Materialeigenschaften rechnen. Dies sollte ja mit Hilfe der Transienten Rechnung funktionieren! Reicht es nicht ,dass Material wie z.B. bei General Materials, einem Objekt zuzuordnen? Ich benutzte WB 12.1, leider sind meine Kenntnisse mit APDL ziemlich begrenzt. Als Fehler in Ansys bekomm ich die Meldung:
Elastomer Sample(Neo-Hookean) contains invalid property data.
Das würde ja bedeuten, dass lediglich was am Material falsch ist. Jedoch was?

Danke vorab!
Bin für jede sinvolle Hilfe dankbar!!!!!

Gruß,

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 11. Feb. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, dass es sich doch bei den Materialien aus der Ansysdatenbank um komplett fertige Materialmodelle handelt. Eigentlich sollten doch dort korrekte Materialdatensätze vorhanden sein?Oder muss ich die Hyperelastischen Materialien  noch irgendwie parametrisieren? Oder noch etwas beachten beim arbeiten mit diesem Material

Gruß,

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die in 12.1 enthaltene Beispieldatenbank "Hyperelastic Materials" enthält ausschließlich Materialdaten als Eingabe für ein hyperelastisches Materialmodell. Ergo muss zunächst eine passende Ansatzfunktion eingefügt, ein Curve Fit ausgeführt und schließlich die damit generierten Materialkonstanten in das Materialmodell übertragen werden, bevor eine Rechnung ausgeführt werden kann.

Solange keine werkstofflichen "Besonderheiten" hinzukommen, ist der gesamte Vorgang komplett in der Workbench-Umgebung durchführbar, es besteht also kein Bedarf für APDL-Skripts.

Viel Erfolg!

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 11. Feb. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

12.1 Hilfe sagt:

Hyperelastic Materials
This is a library of "materials" containing stress strain data which can be used to experiment with curve fitting (see the Curve Fitting topic). The data doesn't correspond to any particular material.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material.JPG


Modell.JPG

 
Ok Danke erstmal an alle!

Habe gerade meine Materialdaten eingegeben: Uniaxial, Biaxial Shear und Volumetric! Und als Materialmodell habe ich ein Polynom erster Ordnung genommen. Habe dann das Curvefitting durchgeführt und dadurch auch Materialconstanten erhalten. Wähle ich jetzt allerdings diese Testmaterial aus bekomme ich immer noch einen Fehler! Was mache ich noch falsch? Muss ich nach Zuordnung des Materials neu vernetzen?

Danke für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Fehler: hast du large deflections unter analysis settings eingeschaltet?

Und der fit sieht ja nun nicht so gut aus, die gefitteten Kurven haben ja nicht einmal qualitativ den richtigen Verlauf. ich würde es mal mit einem höhergradigen Ansatz probieren (Yeoh 3, Mooney 9, ...).

Grüße Martin

------------------
Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Large Defelections ist an! Die Qualität der Lösung wäre mir zunächst ja egaal, wenn es denn endlich mal anfangen würde zu rechnen. Sobal ich dieses Material auswähle kommt ein ? vor Transient Structural und ich kann Solve nicht starten!

Gruß,

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann es sein, dass ich dem Material trotz allem eine Dichte bzw. eine Punktmasse zuordnen muss?:-)

Habe gerade an den oberen Bolzen eine Punktmasse gesetzt und das ? vor Transient verschwindet?????

War das mein Fehler?(Fehlende Dichte)

Gruß,

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenEntwicklung
Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne weitere Infos ist so eine Ferndiagnose sehr schwierig. Bitte poste doch die Solverausgabe, da darin meist der Grund des Abbruchs vermerkt ist.
Außerdem werden bei ungültigen Objekten im Preprocessing (--> Fragezeichen) im Meldungsfenster meist weitere Infos dazu eingeblendet.

Sollten wider Erwarten keine zum Fehler passenden Meldungen angzeigt werden, die Beta-Optionen aktivieren (im Projektbildschirm: Extras --> Optionen --> Darstellung --> Beta-Optionen) und im Simulationsfenster auf "Validieren" klicken. Damit wird das Modell-Setup geprüft und es erscheinen die entsprechenden Warn- und Fehlermeldungen.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähhmmm, wie bitteschön soll ANSYS eine transiente Analyse ohne Masse lösen?? Bei transienten Analysen müssen Trägheiteffekte beachtet werden, sonst macht das alles wenig sinn. Kann es sein das du einfach ne statische Berechnung machen möchtest, dich also die transienten Effekte nicht interessieren?

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar ohne ne Masse geht das natürlich nicht! HAb ich ja oben geschrieben. Ich möchte im Prinzip eine PSD Analyse machen, allerdings mit nichtlinearen Materialien wie z.B. Naturkautschuk. Meine Information war, dass ich zuerst mal eine Transiente Rechnung erstellen soll, da das normale Modalanalysemodul nicht mit nichtlinearen Materialen rechnen kann. Ich habe diese Analyse auch schon in linearisierter Form. Jedoch würde micht natürlich auch das nichtlineare Verhalten interessieren.

Zu Ocelot: Ich denke die Solverinfo brauch ich nicht mehr zu schicken, da das erste Problem ja durch die Dichte behoben ist.

Danke an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz