Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB Command und User-Defined-Result

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB Command und User-Defined-Result (8410 mal gelesen)
sladisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sladisch an!   Senden Sie eine Private Message an sladisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sladisch

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich in Ansys Workbench 12.0 einzuarbeiten. Ich habe auch schon ein lauffähiges Modell erstellt (Static Strucural). Jetzt würde ich gern mit hilfe des Command-Elemts (unter Solution) die Ergebnisse miteinander Kombinieren. Bisher steht in meinem Command-element

Code:

!  Commands inserted into this file will be executed immediately after the Ansys /POST1 command.

!  Active UNIT system in Workbench when this object was created:  Metric (mm, kg, N, s, mV, mA)

SET,my_A1,-0.195
SET,my_A2,0.495
SET,my_SIGMA_ZUG,1.9

I1=SX + SY + SZ
I2=(SX^2 + SY^2 + SZ^2 - SX*SY - SX*SZ - SY*SZ + 3*(SXY^2 + SXZ^2 + SYZ^2))/3
my_AF=(((12*A2 + 12*A1 + 12)*I2 + (4*A2^2 + (4*A1 + 4)*A2 + A1^2)*I1^2)^0.5 + A1*I1) / (2*A2 + 2*A1 + 2)/SIGMA_ZUG


wie bekomme ich die Lösung für my_AF als contour plot? Ich habe schon vergeblich versucht my_AF über ein "user-defined-result" aufzurufen. auch die definition eines plns im command-element hat mich nicht weiter gebracht.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich noch nicht mit APDL gearbeitet habe.

Kann mir jemand weiter helfen?

Beste Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sladisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass du my_a1 usw. als Variablen definierst, weiter unten in der Formel aber mit A1 etc. rechnest.

An sich sollte es funktionieren, wenn du im Commandobjekt einen Wert berechnest und diesen als Expression in einem User-defined-result ausgibst.

Hast du schon in der Solution-Information geschaut, ob und wenn ja welche Fehlermeldung ausgegeben wird?

Viele Grüße simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sladisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

generell kann man eigene Ergebnisse mittels vrml dateien grafisch darstellen, dabei wird aber eine eigene datei erstellt. Schau mal in der Hilfe von Ansys nach vrml oder hier im Forum nach.

Ansonsten kannst du einfache Operationen in der user_defined Result mit den Ergebnissen durchführen und diese Plotten lassen.  Es besteht die Möglichkeit dir eigene Variablen in dem Eingabefeld bei user-defined-results zu belegen und diese in einer Formel bei der nächsten user-defined-results wiederverwenden. Leider kann ich es heute nicht ausprobieren.

Schau mal in der Hilfe nach, welche Möglichkeiten es hier über user-defined-results gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sladisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sladisch an!   Senden Sie eine Private Message an sladisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sladisch

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 08. Feb. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Tipps. Ich hatte den kleinen Tippfehler auch schon entdeckt. Leider lag es nicht daran. Im Solver-Log habe ich das hier gefunden:

Code:
*** WARNING ***                        CP =      95.719  TIME= 17:11:09
Unknown parameter name= SX.  A value of 7.888609052E-31 will be used. 

*** WARNING ***                        CP =      95.719  TIME= 17:11:09
Unknown parameter name= SY.  A value of 7.888609052E-31 will be used.

....



Das heißt, dass das command-objekt die Spannungen nicht kennt. Muss ich die vorher laden/auslesen? Welchen Befehl brauche ich dafür?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sladisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sladisch an!   Senden Sie eine Private Message an sladisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sladisch

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich ein Stück weiter ... leider immer noch ohne ein "user defined result"

Das ist mein Stand:

Code:
!  Commands inserted into this file will be executed immediately after the Ansys /POST1 command.

!  Active UNIT system in Workbench when this object was created:  Metric (mm, kg, N, s, mV, mA)

A1=ARG1
A2=ARG2
SIGMA_ZUG=ARG3

RSYS,SOLU

ESEL,ALL

ETABLE,SXXTAB,S,X
ETABLE,SYYTAB,S,Y
ETABLE,SZZTAB,S,Z
ETABLE,SXYTAB,S,XY
ETABLE,SYZTAB,S,YZ
ETABLE,SXZTAB,S,XZ

!ETABLE für Ergebnisse
!wird überschrieben
ETABLE,AF_TAB,S,X

*GET,nelem,ELEM,,COUNT


*DO,i,1,nelem

*GET,SX,ELEM,i,ETAB,SXXTAB
*GET,SY,ELEM,i,ETAB,SYYTAB
*GET,SZ,ELEM,i,ETAB,SZZTAB
*GET,SXY,ELEM,i,ETAB,SXYTAB
*GET,SXZ,ELEM,i,ETAB,SXZTAB
*GET,SYZ,ELEM,i,ETAB,SYZTAB

!Invariante 1
I1=SX + SY + SZ

!Zwischenergebnisse für Invariante 2
I2_1 = SX**2 + SY**2 + SZ**2
I2_2 = - SX*SY - SX*SZ - SY*SZ
I2_3 = 3*(SXY**2 + SXZ**2 + SYZ**2)

!Invariante 2
I2=(I2_1 + I2_2 + I2_3)/3

      !AF berechnen
!AF-Zwischenergebnisse

AF_1 = (12*A2 + 12*A1 + 12)*I2
AF_2 = (4*A2**2 + (4*A1 + 4)*A2 + A1**2)*I1**2
AF_3 = (2*A2 + 2*A1 + 2)

!Einsetzten
my_AF=((AF_1 + AF_2)**0.5 + A1*I1) / AF_3 /SIGMA_ZUG

DETAB,i,AF_TAB,my_AF
*ENDDO


/SHOW,JPEG

JPEG,QUAL,60, 
JPEG,ORIENT,HORIZ 
JPEG,COLOR,2
JPEG,TMOD,1
/GFILE,2000,

/VIEW,  1,  0.5    , -1    ,  0.5
/ANG,  1,  -45 
/AUTO
PLETAB,AF_TAB,AVG

/SHOW,TERM



die Aufteilung in die einzelnen Terme ist nötig, da der Solver mit "to many expressions" abgebrochen hat. So läuft das Script jetzt in der Workbench durch und erzeugt mir in irgendeinem Ordner ein Bild mit dem Contourplot von AF_TAB.

Jetzt hätte ich diese Ergebnisse gern in der Workbench in einem "User Defined Result".

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstelle?

Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 24. Feb. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sladisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau noch mal unter folgenden Punkt der Hilfe von Ansys 12 nach:

"User Defined Result Identifier"

Damit könntest du deine Formel mittels mehreren User Defined Results aufbauen und somit deine Ergebnisse in Workbench anzeigen lassen.

Lies dir mal die Hilfe zu diesen Punkt durch.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sladisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sladisch an!   Senden Sie eine Private Message an sladisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sladisch

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Weg funktioniert ganz gut. Ist halt nicht so sehr schön. Da hab ich dann 5 User-Defined-Results von denen ich nur eines brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz