Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Volumenkörper teilen in Design Modeler / WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Volumenkörper teilen in Design Modeler / WB (12889 mal gelesen)
accel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von accel an!   Senden Sie eine Private Message an accel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accel

Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2009

Ansys 12 WB

erstellt am: 08. Feb. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kuehlschlange.jpg

 
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich muss eine Fluid-Kühlung simulieren und dafür muss ich erst die Kühlkanäle füllen und dann eine mittellinie in die Kühlkanal erzeugen. Dafür muss ich den Kühlkanal teilen in 1/4 und 3/4 (Siehe Anhang Beispiel). Die Kühlkanäle kann ich in der Design Modeler mit der Befehl "Tools--> Fill--> Extraction Type by cavity (wetted Faces selektieren) und dann "generate" füllen. Ich muss jetzt dieses generierte Kühlschlange irgendwie in 1/4 und 3/4 teilen und dadurch auch eine Mittellinie erzeugen. Weiss jemand wie könnte so was in Design Modeler gemacht werden?
Für jeder Hilfe würde ich sehr dankbar sein.

Danke und Gruß
Accel

------------------
Make it as simple as possible, but not simpler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist relativ einfach. Falls dein Koordinatensystem nicht im Mittelpunkt deines Zylinders liegt, musst du dir zwei neue Schnittebenen definieren. Danach über Tools -> Freeze alle Körper frieren. Nun kannst du über Create -> Slice -> Slice by Plane deine Schnittebene auswählen und deinen Körper schneiden.
Danach kannst du die nicht benötigten Körper im DM einfach unterdrücken.

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

accel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von accel an!   Senden Sie eine Private Message an accel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accel

Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2009

Ansys 12 WB

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiegel-kuehlung.jpg

 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
also so einfach ist es nicht da es nicht um eine simplen Zylinder handelt sondern und eine komplizierte Kühlkanäle System  (Siehe Anhang). Das kann man nicht mit ein Plan schneiden.

Danke und Gruß
Accel

------------------
Make it as simple as possible, but not simpler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok. Auf deinem ersten Screenshot war nur ein Zylinder abgebildet.

Jetzt muss ich aber doch nochmals kurz nachfragen was du genau schneiden möchtest. Die einzelnen Kühlkanäle/Zylinder die etwas wabenförmig angeordnet sind?

gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

accel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von accel an!   Senden Sie eine Private Message an accel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accel

Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2009

Ansys 12 WB

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, diese einzelne Kühlkanäle muss ich als Fluid 116 Elemente definieren und dafür muss ich die Mittellinie von diesen Kühlschlangen als "Edges" davon erzeugen. Ob das Sinn macht genau in 1/4 und 3/4 zu teilen, weiss ich nicht genau, aber es muss eben eine Linie von "Edges" als Fluid 116 Element definiert werden und das muss genau die Mitte von Kühlkanal sein. Der Kühlnala selber muss auch als Einlassfläche definiert werden. Die Einlass selber muss als Knoten definiert werden und das muss genau in einen Mittelpunkt vom Einlassrohr. (Siehe Beispiel von der ersten Bilder).

Danke und Gruß
Accel

------------------
Make it as simple as possible, but not simpler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 08. Feb. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accel 10 Unities + Antwort hilfreich


snap_dm.jpg

 
Hi,

das müsste prinzipiell auch machbar sein. Ob das für die Fluidsimulation nun eleganteste Lösung ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Du müsstes dir nun für jeden Kühlkanal zwei Ebenen zum schneiden definieren. Diese können ja auch gedreht und verschoben werden. Wie bereits gesagt muss davor alles gefroren werden. Dann kannst du die einzelnen Kühlkanäle mit einem Slice teilen. Wichtig beim Slice ist, dass du bei "Slice Targets" nicht "All Objects" sondern "Selected Bodies" auswählst.
Ich hab dies gerade selbst auch im DM getestet. Siehe Screenshot im Anhang.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

accel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von accel an!   Senden Sie eine Private Message an accel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accel

Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2009

Ansys 12 WB

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich habe versucht das zu tun und habe folgende Probleme.
1. Wie kann ich die Schneid-Ebene genau in der mitte der Rohr (Also Rohrachse) positionieren. Gibt es ein Befehl dazu?
2. Das ganze Rohrsystem ist nur ein Body, d.h ich kann nur das Ganze wählen. Da das System nicht symetrisch ist, schneide ich dann auch nicht richtig. Kann man nur einzelne Flächen schneiden oder kann man ein Solid body "zerteilen"?

Vielen Dank für Euere Mühe.

Gruß
Accel

Zitat:
Original erstellt von simulmi:
Hi,

das müsste prinzipiell auch machbar sein. Ob das für die Fluidsimulation nun eleganteste Lösung ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Du müsstes dir nun für jeden Kühlkanal zwei Ebenen zum schneiden definieren. Diese können ja auch gedreht und verschoben werden. Wie bereits gesagt muss davor alles gefroren werden. Dann kannst du die einzelnen Kühlkanäle mit einem Slice teilen. Wichtig beim Slice ist, dass du bei "Slice Targets" nicht "All Objects" sondern "Selected Bodies" auswählst.
Ich hab dies gerade selbst auch im DM getestet. Siehe Screenshot im Anhang.

Gruß simulmi


------------------
Make it as simple as possible, but not simpler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok, zu 1):
nein, nicht das ich wüsste. Eine Möglichkeit ist, die Außenfläche eines Rohres anzuwählen, dann eine neue Ebene erstellen und mit Transform -> Offset die Ebene um den Radius in die Mitte des Rohrs verschieben. Habe dies gerade an einem einfach Zylinder getestet. Da hat diese Vorgehensweise funktioniert.

zu 2):
ja, genauso wie auch die Rohre geschnitten werden. Einfrieren, Ebene definieren und Slice erzeugen.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

accel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von accel an!   Senden Sie eine Private Message an accel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accel

Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2009

Ansys 12 WB

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solid-von-slices-spiegel.jpg

 
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Die sache mit der Mitte der Rohr zu finden hat auch funktioniert.
Was ich aber festgestellt habe, mann kann den Befehl "Fill" nicht 2 mal auf ein Solid verwenden. Ich wollte die Netzsystem auf zwei solid erstellen. der zweite Fill gab Fehler und wurde nicht gemacht. So habe ich nur eine hälfte gefüllt, damit beim Slice keine Schneidung der Rohre auf die andere hälfte stattfindet.
So jetz habe ich ungefähr 11 Slice erzeugt und habe das Problem dass das ganze solids nochmal symetrisch erzeugt werden sollte. Kann mann eine Kopie von mehrere Solids machen als gespiegelt oder symetrisch mit eine Ebene?
Anbei ist auch ein Screeshot von der Ergebnisse. Vergleich mit der ersten Screenshot um zu sehen was ich meine.

Danke und Gruß
Accel

------------------
Make it as simple as possible, but not simpler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, spiegelen etc. geht über Create -> Body Operation

gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz