Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys schnittebene einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys schnittebene einfügen (15271 mal gelesen)
gwodcz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gwodcz an!   Senden Sie eine Private Message an gwodcz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwodcz

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2010

Ansys Workbench 11, ProE 4.0,
Solid Works 2007

erstellt am: 05. Feb. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe mit der folgenden Aufgabe die ich in Ansys lösen soll ein Problem. Ich denke es ist total einfach zu machen aber ich habe schon 4 Stunden rumprobiert und komme einfach nicht drauf:

Dieser Block ist am Boden fest eingespannt. Zu bestimmen sind die Spannungszustände in der Ebene BC sowie insbesondere in den zwei punkten B und C. Die Kraft die an der obereb rechten Kante angreift ist 15 kN groß und der Block besteht aus Baustahl. Druck- und Zugspannungen, Biegespannugen und Schubspannungen  in der Ebene BC und den zwei Punkten B und C sind zu ermitteln.


Wie kann ich in ansys diese Ebene denn benennen um die Ergebnisse auf die Ebene auszugeben? Und wie mache ich es mit den Punkten? Wenn ich den Block als ASM aus zwei Teilen aus ProE importiere und Verbund einstelle bekomme ich andere Vergleichsspannungen als bei einem Block aus einem Stück aus dem Design Modeler. Wie kann ich also die ebene sauber im Design Modeler erstellt?
Zweitens muss ich noch eine Handrechnung dazu machen habe aber auch keine Ahnung wie ich da rangehen soll. Vielleicht kann da noch jemand Ideen beisteuern^^

Wäre ech super wenn ihr mir helfen könnt, ich finde dieses forum auf jeden fall klasse. Viele Grüße Gwodcz   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 08. Feb. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwodcz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um Ergebnisse auf einer Ebene anzusehen, muss diese davor im DM erzeugt und das Bauteil geschnitten werden. Dazu im DM das Bauteil einfrieren und Ebene mit Create -> Slice erzeugen. Danach beide Bauteile auswählen, Rechts-Klick und Create Part. Dann sind die beiden einzelnen Teile wieder verbunden und du hast eine Ebene für die Auswertung.

Viele Grüße simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwodcz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gwodcz an!   Senden Sie eine Private Message an gwodcz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwodcz

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2010

Ansys Workbench 11, ProE 4.0,
Solid Works 2007

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mathias, danke für den Tip! Ich hab beide Bauteile mit Erzeugen --> Schneiden an der Ebene geschnitten, bekomme sie aber nicht mehr zusammen. Es ist ein extrudierter Block. Den kann ich auch mit "zusammennähen" nicht wieder verbinden, da Ansys die einzelnen Körper nicht anwählt. Die Funktion Create-Part finde ich leider nicht. Weisst du Rat? Danke und Grüße Gwodcz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwodcz 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst in der Simulaton die Schnitt legen die du braucht ohne im DS die Teile zu zerschneiden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwodcz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gwodcz an!   Senden Sie eine Private Message an gwodcz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwodcz

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2010

Ansys Workbench 11, ProE 4.0,
Solid Works 2007

erstellt am: 11. Feb. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi danke für den Tip, ich werde es morgen gleich ausprobieren! Und wie kriege ich die Kraft (s. oben in meinem ersten Post) auf den Mittelpunkt der einen Kante gelegt? Hierfür muss ich doch schneiden oder gibts da Alternativen? Wie gesagt das mit dem zerschnedien und nachträglichen zusammenfügen durch Zusammennähen habe ich nur bei einem Schalenmodell hinbekommen und brauche aber ein Volumenmodell.  Mfg Gwodcz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 12. Feb. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwodcz 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt auch die Möglichkeit über exteren Kraft. Dazu mußt du ein KOS auf die Mitte der Kante legen und dann eine externe Kraf anlegen. Wenn du ein KOS anlegst und die Kante anwählst wird es automatisch in die der Mitte angelegt, dann auf externe Kraft und unten im Fenster dein KOS auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwodcz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gwodcz an!   Senden Sie eine Private Message an gwodcz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwodcz

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2010

Ansys Workbench 11, ProE 4.0,
Solid Works 2007

erstellt am: 15. Feb. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusamme, danke der Hinweis mit dem KSYS und der externen Kraft war sehr gut! Die Ergebnisse die ich damit bekomme sehen super aus. Allerdings ist noch die Frage des Schnitts offen, denn ich will ihn in eine bestimmte Ebene legen und dann die Spannugnen in genau dieser Ebene abgreifen. mit der Ebenefunktion geht das leider net;( Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee wie ich das Modell schneiden und wieder ordentlich zusammenfügen kann? Oder etwas aufprägen? Wäre echt klasse! Grüße der Gwodcz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz