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Autor Thema:  Ausrichtung Flächennormale Solid (2800 mal gelesen)
cadhase
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erstellt am: 04. Feb. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben eine doppelt gekrümmte Schale welche mit Solid 185 als structure-element (nicht gelayert) vernetzt ist. Alle Elemente sind am globalen Koordinatensstem mit ihrem Esys ausgerichtet. Dadurch entsprechen die x- und y-Achsen den gewünschten Vorgaben, aber die z-Achse zeigt vertikal nach oben. Wie kann man die z-Achse der Solidelemente entsprechend der Flächennormalen der Schale anpassen?
Da jedes Element eine andere Krümmung entlang der Schale besitzen muss, benötigten wir für jedes Element ein eigenes, lokales Esys/Koordinatensystem. Alternativ haben wir auf die Oberfläche Surf154 Elemente gelegt, welche die richtige Flächennormale aufweisen. Wie können wir jedes Solidelement am entsprechenden Surface Element ausrichten?
Die Schleife können wir selber erstellen, es reicht wenn ihr für ein Element die Befehlsfolge aufzeigt.

PS: In der Hilfe haben wir schon gelesen!!!
eorient geht nur für gelayerte Elemente und shell

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arnd13
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erstellt am: 04. Feb. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär's mit emodif?

Gruß, A.

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cadhase
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erstellt am: 04. Feb. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid-drehen.jpg

 
Ja, weil ich nicht weiß wie ich ein Locales-Koordinatensystem an einem Surface-Element ausrichte um dann ein Solidelement mittels "emod,all,esys,...." diesem Localen-Koordinatensystem zu weisen kann. Mal davon abgesehen, dass dies mehrere 100000 mal getan werden muss, aber dafür könnte ich sobald ich die Befehsfolge kenne eine Schleife über alle Elmente schreiben. Nur leider weiß ich nicht wie. Vielleicht hilft das Bild weiter...

Danke

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arnd13
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erstellt am: 04. Feb. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es den bekannten Trick, die Oberfläche mit thermalen Surface-Elementen zu überziehen. Diesen Elementen auf der Oberseite und auf der Unterseite eine Temperatur zuzuteilen und eine Thermalrechnung durchzuführen. Der Temperaturgradient zeigt dann genau normal zur Oberfläche. Richtungen speichern und die Elementkoordinatensysteme daran ausrichten, z.B. durch Erzeugen eines lokalen Koordinatensystems, dann esys,... und emodif,....
Weiß allerdings nicht wie lange der Durchlauf der Schleife für 100000 Elemente dauert...

Gruß, A.

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cadhase
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erstellt am: 04. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Die Richtung sehe ich und habe ich auch schon ohne Thermaleberechnung auf den Surface-Elementen. Die Frage ist doch wie erzeuge ich ein Locales-koor. aus den Surface-Elementen die haben doch die gesuchte Richtung. Das ich sobald ich ein lokalekoord. habe mittels emod... arbeiten kann steht außer frage und wurde auch schon genannt.

Möchte mir vielleicht jenamd sagen wie ich ein lokaleskoord. an einem Element ausrichte bzw. aus einem Element ein lokaleskoord. erzeugen kann??? Egal ob Surface-Element oder nicht...

Danke

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arnd13
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erstellt am: 04. Feb. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß zwar nicht, wie Du die Richtung aus den Surface-Elementen ziehst (den Tip hätte ich gerne), aber lokale Koordinatensysteme können mit local, erstellt werden. x,y, und z bekommst Du aus den Elementkoordinaten und die Richtungen aus der Thermalrechnung, natürlich nicht direkt, aber über die Richtungsvektoren kannst Du mit ein wenig Vektorrechnung die Winkel berechnen.
Wenns nicht so genau sein muss, kannst Du auch über cs ein Koordinatensystem definieren.

Vermutlich verstehe ich Deine Frage aber nicht komplett. Diese Befehle sind Dir sicher bekannt.

Trotzdem schönen Gruß, A.

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