Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Substitution einer festen Einspannung durch Lagerreaktionskraft und weiche Federn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Substitution einer festen Einspannung durch Lagerreaktionskraft und weiche Federn (3352 mal gelesen)
SchrammiAJ
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SchrammiAJ an!   Senden Sie eine Private Message an SchrammiAJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchrammiAJ

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2007

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST_FEDERN.pdf

 
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Ansys 12 WB und möchte ein Bauteil ohne feste Einspannung bzw. sonstige RB, außer meinen Kräften, rechnen lassen. Um zu testen wie das überhaupt in ANSYS funktioniert habe ich ein einfacheres Testteil erstellt. Es handelt sich dabei um ein U-Profil mit zwei Bohrungen (symmetrisch, jeweils in den langen Stücken).

1) Im ersten Versuch halte ich eine Bohrung komplett fest und leite eine Kraft von 1000 N in die andere Bohrung ein. Hier kann ich mir ja die Lagerreaktionskräfte durch Ansys ausrechnen lassen. Zum Vergleich mit der zweiten Rechnung schaue ich mir noch die Vergleichsspannungen nach GEH an.

2) In der zweiten Rechnung nehme ich die feste Einspannung weg und leite dafür die Lagerreaktionskräfte auf diese Bohrung ein. Damit die Rechnung überhaupt läuft, lasse ich ANSYS automatisch "weiche Federn" anbringen und bekomme ein brauchbares Ergebnis.

Die Vergleichsspannung nach von Mises verhält sich in beiden Rechnungen in etwa gleich (siehe erste Seite im PDF). Das ist auch hier das einzigste was mich interessiert.

Jetzt kommt mein Problem:

Ich möchte nachvollziehen wie und wo Ansys bei der "automatischen Verwendung von weichen Federn" diese anwendet. Ich habe selbst versucht Federn mit einer sehr geringen Steifigkeit einzufügen aber ich bekomme die Rechnung nie zum laufen. Hat jemand evtl. einen Tipp was ich dabei beachten muss? Am Anfang habe ich einfach jeweils eine Fläche senkrecht zur x-, y- und z-Achse mit einer Feder verbunden (Körper zur Umgebung) - siehe zweite Seite im PDF. Ist es sinnvoller Linien oder Punkte zu wählen? Wenn ja, wie kann ich hier neben der Translation auch die Rotation über die Federdefinition einstellen?

Achja die Fehlermeldung und Warnung die ich dabei bisher immer bekomme sind in der dritten Seite vom PDF beigefügt.

Vielleicht hat ja schon jemand mit Federn gearbeitet oder ein ähnliches Problem rechnen wollen und kann mir nen guten Tipp geben. Ich freue mich über jede Antwort.


Grüße

SchrammiAJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 30. Jan. 2010 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchrammiAJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Einfachste ist, Du schaust in die CDB die Ansys erstellt.
Hier wirst du eine Schleife finden in der Ansys die Federn erzeugt.
Wenn Du Dir die Arbeitsweise anschaust, wirst Du verstehen, wie das mit den Federn funktioniert.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz