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Autor Thema:  Netz-Sweep Problem in Workbench (3567 mal gelesen)
SupaDupa
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Rechenknecht


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Beiträge: 170
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ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nicht_speepbar_und_nicht_hexbar.jpg

 
Hallo,

ich versuche den Körper auf dem Bild schön gleichmäßig und einfach mit sweppen zu vernetzen. Dieser Auschnitt aus einem geschlossenen Kreis sollte doch ohne Probleme zu sweepen sein. WB 11 zeigt mit den Körper auch als sweepbar an. Aber es klappt nicht. Nicht einmal eine Hexaeder-Vernetzung ist möglich.

Hat vielleicht einer von euch nen Tip, woran das liegen könnte und wie ich mein Ziel erreichen kann? Das ist zum Haareraufen wenn man schon an einfachen Geometrien scheitert.
Oder hat auch schon jemand die Erfahrung gemacht das vermeindlich einfache Geometrien aus irgendeinem Grund nicht zu sweepen sind?

Gruß Christian

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mechdesign
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DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


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Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 28. Jan. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hab mir dein Bild angesehen... das Problem ist zu 99,9% folgendes,
du hast auf der äußeren Ringfläche, aus welchem Grund auch immer,
eine weitere Kante liegen!!! Das heisst das dein Körper von mehr
als 4 "umlaufenden" Flächen begrenzt wird und damit mit
Hexaeder/ Sweep so nicht vernetzt werden kann...

Lösung wäre:
Einfach da wo die Ringfläche außen die Kante aufweist einen Schnitt
im DesignModeler durch den Körper zu machen, die beiden Teile im DM
dann zu einer Baugruppe zusammen zu fassen und dann in die Simulation
zu gehen... dann sollte dein Körper zwar aus zwei Solids bestehen die
aber zusammenhängend vernetzt sind! Hoffe ich konnte mich halbwegs
verständlich ausdrücken ... versuchs einfach mal!

Gruss

ROBs  

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 28. Jan. 2010 editiert.]

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medin
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Wissenschaftlicher Mitabeiter


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Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 28. Jan. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell reicht es auch schon Quelle und Ziel manuell anzugeben, falls du das noch nicht probiert haben solltest.

Grüße Martin

------------------
Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

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SupaDupa
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Rechenknecht


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Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 28. Jan. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


getrennt.jpg


nur_tet_netz_moeglich.jpg


Virtuelle_Flaeche_kann_nicht_erzeugt_werden.jpg

 
Danke ersteinmal für eure Antworten,

leider bin ich nicht weitergekommen. Hab den Körper an der Kante getrennt, wie im Bild zu sehen. Dann habe ich einfach probiert den einfacheren Körper zu vernetzen. Und wieder kann er den Körper nicht sweepen obwohl er als sweepbar angezeigt wird - nur ein Tetraedernetz.

Ich habe auch probiert die zusätzliche Kante, die auf der außeren Ringfläche ist, zu beseitigen indem ich die beiden Flächen mit "Virtueller Topologie" verbinde. Bekommt WB auch nicht hin. Die Fehlermeldung ist auf dem letzten Bild zu sehen. Das Ursprungsteil wurd übrigens aus dem CAD als .sat ins den Desigmodeler eingelesen.

Ich probiers weiter.

[Diese Nachricht wurde von SupaDupa am 28. Jan. 2010 editiert.]

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medin
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Wissenschaftlicher Mitabeiter


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Beiträge: 72
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erstellt am: 28. Jan. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mal die geometriedatei hochladen?

------------------
Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

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SupaDupa
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Rechenknecht


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ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 28. Jan. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich leider nicht hochladen, wegend der angrenzenden nicht dargestellten Geometrie.

Aber ich habe noch was herausgefunden. Der dargestllte Ring ist ein Ausschnitt aus einer komplizierten Geometrie. Wenn ich diese komplizierte Geometrie im Designmodeler unterdrücke, kann ich den Ring sweepen. Wenn ich dieser erst in der Simulation unterdrücke, kann man den Ring nicht sweepen, häää. Ich werd mich jetzt mit dem Tetraedernetz zufriedengeben, da lohn der Arbeitsaufwand nicht.

Vielen Dank für Mithilfe.

Gruß
Christian

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Achim007
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Dipl. Ing. (FH)


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Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 28. Jan. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

dann hat Du die Teile vermutlich im DM in einem Teil zusammengefaßt.
Wenn Du dieses Teil auflöst und die Teile per geklebtem Kontakt verbindest kannst Du das Teil sweepen.
Beim Übertragen vom DM zu DS werden an den Verbindungsflächen neue Flächen erzeugt, das führt dann zum nicht sweepbaren Körper

------------------
 
Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 28. Jan. 2010 editiert.]

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simulmi
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 28. Jan. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute auch, dass du die Körper zu einem Part verbunden hast. Bisher hast du leider immer nur von diesem einen Körper gesprochen und nicht, dass noch mehr Körper vorhanden sind. Wenn du den Part im DM aufgelöst hast, sollte ein Sweep möglich sein.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

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SupaDupa
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Rechenknecht


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Beiträge: 170
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ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 28. Jan. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja die sind zu einer Bauteilgruppe verbunden. Aber das ist nicht das Problem, da man Teilbereiche auch sweepen kann wenn der Rest der Bautteilgruppe nicht sweepbar ist. Ich hab jetzt das Problem gefunden.

Der CAD-Import war als Sat-File. Nochmal importiert im Step-Format und schon gabs keine Probleme mehr. So einfach kanns gehen. Ich hätt ja schon früher ein anderes Format ausprobiert, aber die x64-Version unterstützt ja nicht so viele CAD-Formate.

Vielen Dank an alle die sich an meiner Problemlösung beteiligt haben.

Gruß
Christian

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