Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  PSD Analyse mit nichtlinearen Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  PSD Analyse mit nichtlinearen Elementen (2482 mal gelesen)
ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Community!

Ich mache zur Zeit meine Diplomarbeit und beschäftige mich mit einer Vibrationsanalyse eines Testaufbaus. Ich versuche eine PSD Analyse des Aufbaus durchzuführen, allerdings sind in diesem Aufbau Schwingungsisolatoren verbaut. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht richtig weiss wie ich diese Darstellen soll. Es handelt sich dabei um Gummipuffer, bei denen ich die Stoffwerte kenne. Allerdings scheint ja die Modalanalyse von Ansys 12.1 nicht mit nichtlinearen Elementen klar zu kommen? Oder mache ich dabei etwas falsch? Wie kann ich dieses Materialverhalten abbilden und trotzdem noch eine Modalanalyse bzw. PSD Analyse durchführen? ISt dies überhaupt möglich? Kann ich das ganze transient rechnen? Kann mir irgendwer Tipps bzgl dieses Themas?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 25. Jan. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also die nichtlinearen Federelemente kannst Du mit dem Element COMBIN39 darstellen, wobei Du über die Reals den Kraft-Verschiebungsverlauf (Hersteller fragen) definieren kannst (jeweils für x,y und z-Richtung).
Für die Modalanalyse mußt Du die Steifigkeit der Gummipuffer linearisieren.

Für eine transiente Rechung kannst Du dann eine Verformungserregung / - verlauf für die Fußpunkte der Federn im Zeitbereich benutzen, wobei die Methode FULL gewählt werden muß.
Aber vielleicht reicht ja die Linearisierung der Federn schon aus. Welche Amplituden erwartet Ihr und was geben die Gummipuffer an maximalem Weg her?


Gruß
Gerd

(

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 25. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnelle Antwort Gerd!

Die auftretenden Beschleunigungen liegen etwa im Berech von 3 g. Ich benutze den Workbench 12.1 deswegen bin ich nicht so vertraut mit den Befehlen. Kannst du mir genauer erklären was du mit " COMBIN39" genau meinst?wie mache ich sowas bei WB 12.1? Kann ich das nicht über die Engineering Data machen indem ich eine Materialzuweisung mit nichtlinearem Material mache? Wenn ich z.B. Neoprene Rubber wähle, kann ich keine Modalanalyse mehr durchführen. Mache ich vielleicht da etwas falsch?(Bei der Zuweisung oder so??)(Genaue Fehlermeldung könnte ich morgen posten!). Wie genau kann ich in Ansys diese Linearisierung durchführen?
Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Nico,

also man kann in der Ansys Umgebung keine Modal-Analyse durchführen wenn Nichtlinearitäten vorhanden sind (z.B. nichtl. Materialverhalten etc.)
Was man statt dessen machen kann, ist quasi einen Impuls aufbringen und im Ausschwingvorgang die Eigenfrequenzen aus dem Amplitudenverluaf bestimmen. Nun ja, bei einem elatisch gelagerten Aggregat muß man dann ersteinmal die Eigenformen schätzen und auch die sechs "Starrkörpermodes" der Lagerung per Impuls anregen - ein mühsames Unterfangen.

So, COMBIN39 ist ein nichtlineares Federelement das gut für die Darstellung von nicht elast. Lagern geeignet ist.
Jeder Hersteller liefert ja auch die Kraft-Verformungs-Kuren für alle 3 Richtungen mit. Ich würde nicht das Lager modellieren, sondern die experimentell ermittelten Steifigkeiten direkt auf das genannte Federelemnt übertragen (eine Fehlerquelle weniger).
Wie man allerdings das in WB überträgt - sorry, da bin ich oldfashioned und nutze nur das Classic, bzw. wird auch nur das Classic bei meinen Aufträgen akzeptiert.
Du kannst ja mal eine Skizze des Aggregats etc. auch per PM übersenden.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 28. Jan. 2010 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

in Höhere Mathematik 2 sollte man schon die Linearität erkennen können...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ngermann an!   Senden Sie eine Private Message an ngermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngermann

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow Danke für deine Hilfe Meijer...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 31. Jan. 2010 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngermann 10 Unities + Antwort hilfreich

du erwartest wunder aus deinem compu, aber du hast die zeit (du bist studi..), schau lieber was da so vor sich geht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz