| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: Aufheizung einer LED simulieren (810 mal gelesen)
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich möchte gerne den Aufheizvorgang in einem LED-Packgage simulieren. Ich bin mir jedoch bezgl. der allgemeinen Herangehensweise nicht sicher. Bekannt ist die Verlustleistung auf dem LED-Chip (damit kann ich die heat generation rate bestimmen) sowie die Umgebungstemperatur (und natürlich alle Dimensionen, Materialdaten usw.). Jedoch verlangt Ansys zumindest in der statischen Analyse immer, dass ich irgendwelche (Rand)Knoten auf eine definierte Temperatur lege, wodurch ja das Ergebnis quasi vorgegeben ist - wie kann ich das zumindest in der transienten Problembetrachtung umgehen?? Gruß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Nein, nein, es genügt für eine transiente Untersuchung eine Anfangstemperatur vorzugeben. Problematischer wird sicher die Modellierung der Wärmeabgabe an die Umgebung. Solange das mit Konvektion beschrieben werden kann, ist es einfach. Aber so sollte man mit der Modellbildung beginnen. ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|