Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Temperaturprofil eines Solids aus CFX an Mechanical uebergeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Temperaturprofil eines Solids aus CFX an Mechanical uebergeben? (2040 mal gelesen)
Pocket
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pocket an!   Senden Sie eine Private Message an Pocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pocket

Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2008

erstellt am: 06. Jan. 2010 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

Ich habe eine transiente Berechnung in Ansys CFX durchgefuehrt, bei der ich eine Ueberschallstroemung ueber einen Koerper jage, wodurch sich Stroemung und Koerper aufheizen. Der Koerper wurde bereits in CFX mit integriert, als Solid definiert und somit rechnet mir CFX die Temperaturverteilung im Koerper mit aus. Nun will ich dieses (finale) Temperaturprofil in eine statische strukturelle Berechnung importieren, um die Verformungen aufgrund der Temperaturverteilung zu berechnen.
Leider kann ich, wenn ich in Ansys Workbench (v12.0.1) eine Static Structural an die CFX-Berechnung koppel, lediglich die Druckverteilung an der Oberflaeche importieren. Haenge ich eine Transient Thermal dazwischen, in der ich die Temperatur an der Oberflaeche aus der CFX-Berechnung fuer jeden Zeitschritt importiere und die selben Randbedingungen aufbringe, erhalte ich eine Temperaturverteilung, die quasi gleich aussieht und die selben Temperaturwerte hat. Aus der Transient Thermal kann ich dann die Koerpertemperatur in die Static Structural importieren und die Verformungen berechnen.
Das finde ich aber sehr unschoen, weil ich ja die Temperaturverteilung im Koerper 2 mal fuer alle Zeitschritte berechne, obwohl ich ja eigentlich nur die finale Temperaturverteilung fuer meine Verschiebungen benoetige.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen,
Pocket

So funktionierts nicht:

So funktionierts ueber Umwege:

Streamline(Geschwindigkeit) und Temperaturverteilung im Solid:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pocket
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pocket an!   Senden Sie eine Private Message an Pocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pocket

Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2008

erstellt am: 07. Jan. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.
Wie ich soeben in der ANSYS-Hilfe gelesen habe, ist die Weitergabe einer Temperaturlast aus CFX an eine strukturelle Simulation nicht vorgesehen.
Dann eben umstaendlich.

Gruesse
Pocket

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sladisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sladisch an!   Senden Sie eine Private Message an sladisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sladisch

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie bekomme ich mein Modell aus der "Transient Thermal"-Rechnung in die "Static Structural"? WB erlaubt mir keine Verknüpfung (Drag&Drop).

Also quasi deine Struktur ohne Fluid Flow.

Gruß
Stefan

p.s. WB 12.0.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sladisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sladisch an!   Senden Sie eine Private Message an sladisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sladisch

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hat sich erledigt ... Ich dachte man muss jeden Punkt einzeln verbinden. Drag&Drop des nächsten Systems auf die Solution-Zelle ist die Lösung!

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz