wie kann ich in Ansys bei einem vorgegebenen Querschnitt die Spannungen über den Querschnitt integrieren? Verwendete Elemente sind Solid186. Ich lege eine Workingplane an die Stelle an der mich das Moment interessiert erzeuge eine Surface an der Workingplane setze Spannung Sx auf die Surface. Es müsste ja Integral(Sx)da über den Querschnitt werden die Spannungen habe ich, die Größe der Fläche weiß Ansys wohl intern wie jedoch kann ich integrieren? Ein Beispiel wäre Super.
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
erstellt am: 29. Dez. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadhase
Moin.
die Integration kannst Du über Nodal Calcs im Postprozessor machen. Da kann man auch noch den Integrationspunkt bestimmen. Bevor noch lange Abhandlungen über die Parameter etc. kommen, meine Empfehlung - ausprobieren und spielen an einem einfachen Beispiel.
Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel
erstellt am: 02. Jan. 2010 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadhase
schau mal in der hilfe unter fsum bzw spoint nach.
als basiseinstellung spuckt fsum die schnittkräfte /-momente der Lagerknoten aus. selektierst du deinen (schnitt)knotensatz und gibst dann fsum ein, erhälst du die kräfte und momente im entsprechenden schnitt.
gruß ral
[Diese Nachricht wurde von RAL am 04. Jan. 2010 editiert.]