Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungs Dehnungs Diagramm aus simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungs Dehnungs Diagramm aus simulation (3672 mal gelesen)
flofli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flofli an!   Senden Sie eine Private Message an flofli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flofli

Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2009

Ansys 12 Classic

erstellt am: 17. Dez. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich will Simulationen für Bauteile aus einem Elastomer durchführen. Hierzu will ich zuerst das Materialmodell verifizieren in dem ich ein Zugversuch (DIN 53504) nach berechne.

Ich verwende das Mooney Rivlin hyperelastische Materialmodell mit 9 Parametern.
Hierzu habe ich das Spannungs Dehnungs Diagramm aus dem Zugversuch mit Hilfe des Curve Fitting Tools eingelesen um die Parameter zu erhalten.

Wenn ich nun die Zugprobe mit Ansys Simuliere erhalte ich viel zu geringe Spannungswerte (ich habe einfach Spannung und Dehnung an verschiedenen Nodes bzw. Elementen mit TimeHist ausgegeben)

Gibt es eine andere Möglichkeit um ein Spannungs Dehnungsdiagramm zu erhalten?

Welche Variablen muss ich wählen um die korrekte Spannungen und Dehnungen zu erhalten? Ich verwende "x component of Stress" und "elastic strain in x direction".

Da die Dehnung laut Ansys Hilfe die "Hencky Logarithmic Strain" ist habe ich diese mit e = exp(e_h) - 1 umgerechnet.

Bin für alle Hilfen dankbar!

Grüße Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 18. Dez. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flofli 10 Unities + Antwort hilfreich

also für spannungs-dehnungs-diagramme bietet sich der *get-befehl an.

vorher mit *dim einen vektor generieren

Verschiebung in x-richtung an einem bestimmten knoten
*get,variablenname,node,knotennummer,u,x

Spannungskomponente in x-richtung an einem bestimmten knoten
*get,variablenname,node,knotennummer,s,x

ausgelesenen werte in einen vektor schreiben:

um die letzen drei befehle muss dann noch eine schleife drum. damit die werte für alle substeps ausgelesen werden.

zum schluss lässt man sich die werte in eine textdatei schreiben. (*create, *cfopen, *vwrite, *cfclos, *use)

hoffe das hilft ein wenig weiter. aber zu dem diagrammthema findet sich einiges im forum

------------------
Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flofli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn einen einachsigen Deformationszustand? Wenn nicht, dann klappt deine Umrechnung der Dehnungsmaße nicht.

[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 18. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flofli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flofli an!   Senden Sie eine Private Message an flofli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flofli

Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2009

Ansys 12 Classic

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke für die Antworten!

ja ich habe einen einachsigen Spannungszustand, Ich habe die Zugprobe mit Plane182 Elementen mit Dickenangabe simuliert. Auf einer Seite ist der Schulterstab eingespannt und auf der anderen Seite wird er mit einer Verschiebung in X-Richtung belastet.

Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robster123
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Robster123 an!   Senden Sie eine Private Message an Robster123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robster123

Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flofli 10 Unities + Antwort hilfreich

@ flofi

Wie hast du den zugstab modelliert ... in ansys oder hast du ein fertiges modell gehabt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz