Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lastfälle & Überlagerung von Kräften - Vorgehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lastfälle & Überlagerung von Kräften - Vorgehen? (6259 mal gelesen)
Harko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harko an!   Senden Sie eine Private Message an Harko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harko

Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bräuchte mal einige kleine Tipps bezüglich der Handhabung von Lasten, Randbedingungen etc.

Bei einer komplexen Struktur sollen verschiedene Latfälle untersucht werden. Hier ist in einem Keypoint folgende Situation gegeben (Beispiel):
1) Für alle Lastfälle gilt eine Last von FX = 100 N
2) Für Lastfall A wirkt *zusätlich zu 1)* FY = 200 N
3) Für Lastfall B wirkt *zusätzlich zu 1)* FX = 200 N

Bei verschiedenen komplett unabhängigen Lastfällen kann ich mir in Ansys Classic mittels LSREAD etc. weiterhelfen. Nur wie löst man es am besten, dass so ich FX von 1) ändere nicht auch FX von Lastfall 3) anfassen muss sondern die Summe automatisch aktualisiert wird? D. h. wie kann man bei obigem Beispiel eine Lösung schaffen, die auch bei komplexeren Situationen wartbar und handhabbar bleibt?

Gibt es hier eine Ansatz wie in Marc/Mentat gegeben. Dort ist es möglich, mehrere unabhängige Last-Sets zu definieren, die dann in einem Loadstep selektiv kombiniert (addiert) werden. LsRead kann dies nicht. Gibt es LsAdd?

Danke, harko


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft dir LCOPER weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harko an!   Senden Sie eine Private Message an Harko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harko

Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

erstellt am: 17. Dez. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von ChristophN:
Hilft dir LCOPER weiter?

Bei linearen Rechnungen kann man für jede Last einzeln rechnen und dann entsprechende Loadsteps in Loadcases kombinieren. Ich hatte damit schon einmal experiementiert...

Nur - wie behält man hier die Übersicht? Welcher Index von welchem Step zu welchem Index vom Caae gehört etc...  trotz separater Tabelle zur Doku war mir dies vielfach bei Unterbrechung der Arbeit nicht nachvollziehbar. Wie macht man das am besten, so LCOPER und Co verwendet werden? Gibt es hier Kniffe? Sinnige APDL-Skripte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harko 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem verstehe ich nicht so ganz, aber vielleicht wird es durch RAPPND gelöst? Damit hängst du die durch Load-Case-Operationen gefundenen Lösungen an die Ergebnisdatei an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harko an!   Senden Sie eine Private Message an Harko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harko

Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

erstellt am: 17. Dez. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von ChristophN:
Dein Problem verstehe ich nicht so ganz, aber vielleicht wird es durch RAPPND gelöst? Damit hängst du die durch Load-Case-Operationen gefundenen Lösungen an die Ergebnisdatei an...

Hmmm.... mag sein, dass es für einen Ansys-Hasen schwierig zu verstehen ist. Ich versuchs mal so:
- Berechnungsprojekte haben häufig mehrere Lastfälle, die untersucht werden.
- Hierfür wird ein gemeinsames Modell mit mehreren Loadsteps oder Loadcases verwendet
- Das Modell wird vielfach mehrfach überarbeitet und alles neu berechnet.
- Ergebnis-Files werden aus Speicherplatzgründen nicht archiviert (nur das Ausgangsmodell)

Ich hab hier zwei Probleme:
1) Wie stell ich sicher, dass bei jeder Modellmodifikation (z. B. Dickenänderung von Shell-Elementen) auch wirklich alle Loadcases korrekt berechnet / aktualisiert (z. B. addiert) werden. Händisch? Das wär mir zu fehleranfällig.

2) Weiterhin  kommt es vielfach vor, dass nach X Wochen (Monaten) Nachfragen zu gelaufenen Berechnungen kommen. Was machst du, um in den verschiedenen Lastfällen den Überblick zu behalten? Woher weiss ich dann noch, welcher Case was abbildet?

Mir fehlt hier die bei Marc/Mentat vorhandene Usability. Daher ziel ich wohl mit der Frage darauf, wie ein "Profi" dies organisiert oder angeht :-) Gibt es Best-Practive-Vorgehensweisen? Oder wie machst du dies?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Dez. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harko 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, das leidige Problem Flöhe zu hüten und alle wiederzufinden wenn das Projekt mal eine Zeit ruht.
Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden das automatisch zu lösen und deshalb gehe ich immer mit viel Dokumenation in den Loadstep-Files den "händischen" Weg.
Ich erzeuge auch keine kombinierten Loadscase-Files aus den Berechnungen die ich an das Result-File hänge, sondern stelle alle Kombinationen auch in den Loadstep-Files zusammen und lasse dann eben alles noch einmal neu rechnen - nicht elegant, aber sicher.

gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harko an!   Senden Sie eine Private Message an Harko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harko

Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

erstellt am: 18. Dez. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Ich erzeuge auch keine kombinierten Loadscase-Files aus den Berechnungen die ich an das Result-File hänge, sondern stelle alle Kombinationen auch in den Loadstep-Files zusammen und lasse dann eben alles noch einmal neu rechnen - nicht elegant, aber sicher.
[/B]

Nur zum Verständnis: Darf ich dich so verstehen, dass du bei einer Änderung von einer Last wie in meinem Beispiel alle X Loadstep-Files händisch inkl. Überlagerung aktualisierst?

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
[B]Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden das automatisch zu lösen und deshalb gehe ich immer mit viel Dokumenation in den Loadstep-Files den "händischen" Weg.


Dokumentation? Editierst du die Loastep-Files oder wie darf ich mir das vorstellen? Oder habe ich hier  als Neuling bei Ansys eine Finesse noch nicht verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 19. Dez. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harko 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, ich editiere die Loadstep-Files und füge dort auch jede Menge Kommentare ein - die lassen sich ja problemlos mit dem Editor bearbeiten.
Um Kraefte, Druecke etc. zu erzeugen nutze ich auch die Möglichkeit von Ansys Eingaben aus Textfiles zu lesen.
Vorher findet ein munteres Kopierspiel mit Exel o.ä. statt. Die Knoten oder Elemente kann ich mir ja von Ansys listen lassen.
Ich weiß ja, da ist alles nicht elegant, aber für mich ein übersichtlicher Weg
Daneben erzeuge ich mir noch eine Text Datei in der jede  Änderung etc. vermerkt wird.

Wie ein geschätzter Kollege von mir immer sagt - F.E.-Rechnungen heißt auch Steine klopfen.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harko an!   Senden Sie eine Private Message an Harko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harko

Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerd,

das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Gerade Textdateien sind für mich auch Mittel der Wahl. Aber gut zu wissen, dass auch andere Anwedner entsprechend arbeiten.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Dez. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja,
das mühselige verarbeiten von Textdateien oder auch die Aufbringung von Kräften etc. über Excel-Tabellen hat noch einen anderen entscheidenden Vorteil. Ich kann so auch die Summe der Kräfte, die Schwerpunkte ermitteln und damit auch die Ergebnisse eines FE-Laufs kontrollieren. Da bin ich eher pingelig, denn was nützt die schönste Rechnung mit vielen bunten Bildern wenn über irgendwelche Einstellungen oder auch Denkfehlern bei der Modellerstellung z.B. falsche Randbedingungen die äußeren Kräfte nicht in den Lagern ankommen und Deus ex machina im Nirwana landen.
Spätestens bei der Erprobung der von mir "begutachteten" Anlagen hätte ich den Salat. Und alles könne evtl. die prüfenden Stellen auch nicht auffangen.

Gruß

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz