Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakte (Contact) oder Verbindungen (Joint)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakte (Contact) oder Verbindungen (Joint) (8092 mal gelesen)
corason
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von corason an!   Senden Sie eine Private Message an corason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corason

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich Ansys Workbench Strukturanalyse.

Ich versuche gerade 2 Bauteile die über ein Drehgelenk und eine Feder gekoppelt sind zu verbinden.
Die Frage ist ob ich für das Gelenk einen Kontakt(Contac) oder eine Verbindung(Joint) wählen muss?

Wie sieht es aus mit der übertagung von Belastungen und Verschiebungen?

Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen Kontakten und Verbindungen?

Und wann und wo verwendet man Kontkt bzw. Verbindung ?


Sind viele Fragen    vielen Dank für die Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Dez. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corason 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
Die Frage ist ob ich für das Gelenk einen Kontakt(Contac) oder eine Verbindung(Joint) wählen muss?

A: Joint (naja, müssen tust du gar nichts, aber ich würd dir das empfehlen)

Zitat:
Wie sieht es aus mit der übertagung von Belastungen und Verschiebungen?

A: versteh ich leider nicht

Zitat:
Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen Kontakten und Verbindungen?

A: Für Kontakte werden die beaknnten Kontakt und Target Elemente verwendet und derern Position zuenander an der Integrationspunkten ausgewertet, Ein Joint in der WB ist ein konstrukt aus 2 Pilotknoten die analog zur externen Verschiebung oder remote point über einen internen MPC Kontakt an die Strucktur angebunden sind. zwischen diesen beiden Pilotknoten wird ein MPC184 Element definiert, das je nach Definition bestimmte FG koppelt oder frei läßt. z.B. ergib  gekoppelte translation und freie Rotationen dein Kugeklgelenk.

Zitat:
Und wann und wo verwendet man Kontkt bzw. Verbindung ?

A: na z.B. wenn du gelenke / Laufbahnen oder andere Bewegungsbeziehungen zw. knoten regeln willst, ists der joint

PS: Man höre und staune, wenns um die Änderung der Hintergrundfarbe geht gibts 95 views und 5(!) Posts. Wenns mal etwas zum Nachdenken ists wird sofort ruhig hier. Leute denkt mal drüber nach !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corason
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von corason an!   Senden Sie eine Private Message an corason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corason

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Also wird die Verschiebung bei Kontakten über mehrer Knoten realisiert während es bei Verbindungen über einen Knoten läuft.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe mal bei eine ältern Fräsmaschine die senkrechte Gleitfläche für den Maschintischisch simuliert .

Einalm mit Kontakte und einmal mit der Flächigen Vrbindung. Was mir auffällt ist das es bei den Kontakten zu einer Verkantung kommt wie im realen Fall auch,  wodurch sich die Spannungen über die Kontaktfläche stark unterscheiden. Wenn ich nun den Kontakt durch Flächige Verbindungen ersetze gibt es kein Verkantung der Führung.

Deshalb finde ich es etwas seltsam für Gleitverbindungen Joints zu verwenden.

Gibt es irgnedwo ein Tutorial wo das mal sepzifiziert wird.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz