Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Orthotropes linear-elastisches & nichtlineares Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Orthotropes linear-elastisches & nichtlineares Material (3970 mal gelesen)
Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 13. Dez. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte das Materialverhalten von Holz modellieren. Holz weist grundsätzlich orthotropes Materialverhalten auf das im Zug und Druck unterschiedlich ist. Im Zugbereich ist Holz spröde, im Druckbereich plastisch. Andere Beanspruchungsarten wie Biegung und Torsion sollen außen vor bleiben.
Ich vereinfache das Materialverhalten dahingehend, dass ich sage auf Zug ist das Verhalten linear-elastisch, auf Druck nichtlinear (beides orthotrop).
Da es meines Wissens derzeit in ANSYS kein Materialmodell gibt das orthotropes linear-elastisches und orthotropes nichtlineares Verhalten abbilden kann will ich die beiden Modelle
ANISO (Druckbereich) und ANEL (Zugbereich). verwenden. Im Laufe der Berechnung sollen die Elemente dann je nach Spannungszustand ANISO oder ANEL zugewiesen bekommen (EMODIF Befehl).

Nun habe ich Steifigkeitskennwerte, Querkontraktionszahlen und Festigkeitskennwerte definiert:

Druckbereich: SOLID 45
MP, EX, 2, 1.1e10
MP, EY, 2,  3.7e8
MP, EZ, 2, 3.7e8
MP, GXY, 2, 6.9e8
MP, GYZ, 2, 6.9e8
MP, GXZ, 2, 6.9e8
MP, PRXY, 2, 0.3
MP, PRYZ, 2, 0.01
MP, PRXZ, 2, 0.2

Zugbereich: SOLID185
MP, EX, 3, 1.1e10
MP, EY, 3,  3.7e8
MP, EZ, 3, 3.7e8
MP, GXY, 3, 6.9e8
MP, GYZ, 3, 6.9e8
MP, GXZ, 3, 6.9e8
MP, PRXY, 3, 0.3
MP, PRYZ, 3, 0.01
MP, PRXZ, 3, 0.2


zul_sigma_druckl=21e6
zul_sigma_druckq=2.5e6
zul_sigma_zugl=14e6
zul_sigma_zugq=0.4e6
zul_tau=2e6

Dann habe möchte ich die beiden Materialmodelle implementieren.
Beim ANISO Modell interessiert nur der Druck und Schub. Dabei nehme ich an, das bei erreichen der Festigkeitsgrenzen das Material fließt und weise den E-Moduli bzw. Schubmoduli sehr kleine Werte zu:

TB, ANISO, 2
TBDATA, 7, zul_sigma_druckl, zul_sigma_druckq, zul_sigma_druckq, 1e-10, 1e-10, 1e-10
TBDATA, 13, zul_tau, zul_tau, zul_tau, 1e-10, 1e-10, 1e-10

Dann das ANEL Modell. Die Werte der Flexibilitätsmatrix gemäß Hilfe Punkt 2.1.1 Stress-Strain Relationship habe ich vorher bestimmt.

TB, ANEL, 3, 1, , 1
TBDATA, 1, D11, D21, D31
TBDATA, 7, D22, D32, , , , D33
TBDATA, 16, D44, , , D55, , D66

Nun erhalte ich aufgrund dieser beiden Materialmodelle zwei Fehlermeldungen die bei mir Fragen aufwerfen.

Zum ANISO Modell:

Code:
The TB,ANISO table for material 2 has anisotropic yield stresses that 
do not satisfy the consistency equation requirement.  Consistency     
equation equals 5.095238095E-07 which must be less that               
4.032258065E-12.  Improve the accuracy of the input yield stresses. 

Zum ANEL Modell:

Code:
Material 3 should not have both an ANEL material matrix and EX defined.

Welche Konsistenzgleichung ist bei der ANISO Fehlermeldung gemeint? Die Gleichung 4-10 aus Kapitel 4.2.5 Plastic Strain Increment? Da ich diese Gleichung sicherlich nicht umgehen kann, gibt es eine andere Alternative das Materialverhalten im Druckbereich abzubilden?
Ich hatte auch schonmit dem Gedanken gespielt, statt die beiden Modelle ANISO und ANEL zu verwenden nur ANISO zu verwenden und die Werte für die Zugfestigkeiten stark zu überhöhen, da mich nur der Druckbereich interessiert. Da bekam ich aber ebenfalls diese Fehlermeldung, lediglich mit anderen Werten. 

Warum soll für Material 3 nicht die Matrix und EX definiert werden? Ich habe doch die Matrix u.a. mit Hilfe von EX definiert und um die Definitionder Matrix komme ich doch nicht herum? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 15. Dez. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Idee an was es liegt bzw. wie man dem Problem beikommt? Ich habe mal versuchshalber bei den ANISO Daten die Spannungswerte etwas verändert was dazu führte das die beiden werte in der Fehlermeldung sich änderten. Aber wirklich aneinander annähern konnte ich die beide Werte nicht und ständiges probieren ist in mehrerlei Hinsicht unbefriedigend. Für hilfreiche Hinweise wäre ich daher überaus dankbar.     

Zusatzbemerkung: Die ANEL Tabelle habe ich rausgenommen, da ANSYS bei verwendung des ANEL Materialmodells entweder Materialparameter in der Form MP, EX,... oder aber die Tabelle über TB, ANEL akzeptiert, aber nicht beides.
Dieses Problem ist also geklärt... 

[Diese Nachricht wurde von Arno07 am 15. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biki Nr1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biki Nr1 an!   Senden Sie eine Private Message an Biki Nr1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biki Nr1

Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arno07 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hilfe steht die Gleichung für die Consistency Equation für Aniso. Das Ergebnis dieser Gleichung muß  null sein. Das Ergebnis der Yield Surface Gleichnugn muß kleiner null sein. Dann läufts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nutaro
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von nutaro an!   Senden Sie eine Private Message an nutaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nutaro

Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2010

Ansys Workbench 11

erstellt am: 02. Okt. 2010 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arno07 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mir bitte sagen wie die gleichung lautet oder wo sie steht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz