Hallo Forum!
Ich befasse mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit dem Biegedrillknickproblem und will dies auch mit ANSYS bearbeiten. Leider habe ich bisher eher weniger Erfahrung mit ANSYS gemacht.
Zum Vorhaben: Ich möchte einen Träger erstellen, der geometrische Imperfektionen aufweist (Durchbiegung in Y-Richtung, Vorkrümmung in Z-Richtung und Verdrehung um die X-Achse). Hierfür wollte ich mit Nodes entsprechende Knoten setzen und somit ein Element (BEAM188) erstellen, welches die Imperfektionen beinhaltet.
Das Problem: Die Modellierung des Walzprofils, so dass die geometrischen Werte mit denen der gängigen Tabellen übereinstimmt.
Ich kann zwar eine Fläche mit der Geometrie eines Walzprofils erstellen und extrudieren (dann fällt die Wahl des Elementes auf ein SOLID-Element), aber dann erhalte ich einen geraden "Stab". Ich könnte die Fläche anhand einer generierten Linie extrudieren, dann erhalte ich die vorgegebene Durchbiegung und die Vorkrümmung, aber nicht die Verdrehung (oder wie löse ich das am geschicktesten?). Die Geometrischen Daten des Querschnittes wären hier am genauesten, der Rechenaufwand aber wohl auch sehr groß.
Einfacher ist da die Erstellung mit SECTYPE und SECDATA. Hier können die Imperfektionen sehr schön über die entsprechende Setzung der Knotenpunkte abgebildet werden, nur leider werden die geometrischen Daten des Profils unzureichend abgebildet.
Alternativ und wohl auch hinreichend genau, wäre eine Abbildung als 3-Blech-Träger. Nur wie erstelle ich den mit dem BEAM188 Element?
Mir fehlt da leider wirklich die Erfahrung, wie ich da am besten das Modell generiere. Könnt ihr mir da einen kleinen Wink geben, wie Ihr das vielleicht gemacht habt oder was es da noch für Möglichkeiten gibt?
Vielen Dank!
Gruß
David
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP