Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modellierung Walzprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modellierung Walzprofil (1757 mal gelesen)
Emperor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Emperor an!   Senden Sie eine Private Message an Emperor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emperor

Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2002

ANSYS 11.0

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich befasse mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit dem Biegedrillknickproblem und will dies auch mit ANSYS bearbeiten. Leider habe ich bisher eher weniger Erfahrung mit ANSYS gemacht.
Zum Vorhaben: Ich möchte einen Träger erstellen, der geometrische Imperfektionen aufweist (Durchbiegung in Y-Richtung, Vorkrümmung in Z-Richtung und Verdrehung um die X-Achse). Hierfür wollte ich mit Nodes entsprechende Knoten setzen und somit ein Element (BEAM188) erstellen, welches die Imperfektionen beinhaltet.
Das Problem: Die Modellierung des Walzprofils, so dass die geometrischen Werte mit denen der gängigen Tabellen übereinstimmt.
Ich kann zwar eine Fläche mit der Geometrie eines Walzprofils erstellen und extrudieren (dann fällt die Wahl des Elementes auf ein SOLID-Element), aber dann erhalte ich einen geraden "Stab". Ich könnte die Fläche anhand einer generierten Linie extrudieren, dann erhalte ich die vorgegebene Durchbiegung und die Vorkrümmung, aber nicht die Verdrehung (oder wie löse ich das am geschicktesten?). Die Geometrischen Daten des Querschnittes wären hier am genauesten, der Rechenaufwand aber wohl auch sehr groß.
Einfacher ist da die Erstellung mit SECTYPE und SECDATA. Hier können die Imperfektionen sehr schön über die entsprechende Setzung der Knotenpunkte abgebildet werden, nur leider werden die geometrischen Daten des Profils unzureichend abgebildet.
Alternativ und wohl auch hinreichend genau, wäre eine Abbildung als 3-Blech-Träger. Nur wie erstelle ich den mit dem BEAM188 Element?

Mir fehlt da leider wirklich die Erfahrung, wie ich da am besten das Modell generiere. Könnt ihr mir da einen kleinen Wink geben, wie Ihr das vielleicht gemacht habt oder was es da noch für Möglichkeiten gibt?

Vielen Dank!
Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emperor 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest den Träger dreidimensional und perfekt modellieren, dann eine Verdrehung/Verschiebung in der Größe deiner Imperfektion aufbringen und mit UPCOORD die Knotenkoordinaten modifizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emperor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Emperor an!   Senden Sie eine Private Message an Emperor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emperor

Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2002

ANSYS 11.0

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wie bringe ich denn genau die Verschiebung/Verdrehung auf? Wenn ich die Hilfe zu UPCOORD richtig verstanden habe, dann müsst ich ja eine Berechnung durchlaufen lassen und die Verformungen die sich hieraus ergeben, kann ich mit UPCOORD auf das Modell ansetzen und somit weiterrechnen. Soll ich demnach den Träger so belasten dass ich die gewünschten Verformungen erhalte, diese übernehmen und dann die Belastungen aufbringen, für die ich den Träger eigentlich berechnen möchte?

Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emperor 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, im ersten Berechnungsschritt berechnest du die Imperfektion, mit UPCOORD erstellst du dir dann deine nicht perfekte (spannungsfreie) Ausgangskonfiguration, die du dann beliebig belasten kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emperor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Emperor an!   Senden Sie eine Private Message an Emperor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emperor

Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2002

ANSYS 11.0

erstellt am: 12. Dez. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur der Vollständigkeit halber: Wie Modellier ich denn einen Träger aus 3 Blechen mit BEAM188?
Ich würde gerne 3 Bleche erstellen, diese haben natürlich Kontakt untereinander, und die dann irgendwie als eine "Einheit" betrachten. Also das was mit SECTYPE eigentlich fast möglich ist.
Ich finde die Möglichkeit sehr komfortabel, hierrüber gleich die Querschnittswerte etc. zu erhalten. Ich habe mich hoffentlich nicht zu schwammig ausgedrückt?  

Gruß
David

EDIT: Mit geht es in erster Linie darum, das BEAM188 Element zu nutzen, dabei aber auch die passenden Querschnittswerte zu erhalten. SECDATA ist mir zu ungenau und SECJOINT ist wohl nicht das richtige, da ich hier ja nicht das BEAM188 Element nutzen kann (oder?)

[Diese Nachricht wurde von Emperor am 12. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emperor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Emperor an!   Senden Sie eine Private Message an Emperor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emperor

Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2002

ANSYS 11.0

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist natürlich nicht so kompliziert wie gedacht, hatte nur das Prinzip nicht ganz durchschaut.
Einfach nach Abschnitt 8.5 von hier, wesentlich angenehmer als mit ASEC.
Danke CristophN, für den Hinweis mit UPCOORD!

Gruß

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz