erstellt am: 09. Dez. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonny7000
ja auf Modell rechte Maustaste Koordinatensytem einfügen Fläche anklicken und auf denn auf den Unterpunkt Koordinatensystem rechte Maus lokales Koordinatensystem einfügen. Habe die englische Version deshalb können die Bezeichnungen auch anders lauten.
------------------ Viele Grüße Achim
PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities
wenn ich das so mache, dann legt er mir ein Koordinatensystem in den Schwerpunkt und die Achsen orientieren sich am globalen Koordinatensystem. Aber ich will es ja senkrecht zu der ausgwählten Fläche.
erstellt am: 09. Dez. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonny7000
Falls du den designmodeller hast ist das kein problem. einfach eine ebene auf der fläche erstellen. diese muss nun nurnoch übertragen werden. dafür muss bei den details zur ebene "koordinatensystem exportieren" auf "ja" gesetzt werden. nun kann der import zum Simulationsteil starten. Dabei muss die Voreinstellung "koordinatensysteme importieren" auf ja gestellt sein. wenn du den dm nicht hast kannst du die achsen auch immer nach kanten usw ausrichten
hallo, ich habe den Desigmodeller leider nicht. Leider kann ich mein Koordinatensystem auch nicht an Kanten usw. ausrichten. Ich kann es nur am globalen Koordinatensystem drehen bzw. ausrichten und es dann manuell verschieben, verdrehen usw. Aber das ist mir leider viel zu ungenau. Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit.
Verstehe ich nicht. An Kanten ausrichten geht bei mir immer. Bei "x-Achse definiert durch" -> "Geometrieauswahl" anwählen und entsprechende Kante anklicken, siehe Anhang.
So, jetzt habe ich eine neue Frage. Und zwar habe ich wie in der angehängten Skizze ein Koordinatensystem auf einer Fläche definiert (Rot). Dieses orientiert sich am globalen Koordinatensystem (schwarz). Gibt es irgendeine Möglichkeit das rote Koordinatensystem so zu definieren, dass es mit der y-Achse genau durch den Mittelpunkt des Körpers geht?