Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die 2 Bauteile wie im Anhang sollen auf den eingezeichneten Kontaktflächen aufeinander. Verbunden werden sollen die Flächen über Combin14 Elemente. Problem: Unterschiedliche Geometrie und unterschiedliche Vernetzung, dem entsprechend keine Knoten die sich gegenüber liegen. Wie gehe ich vor? Es soll eine Modalanalyse zur Bestimmung der Eigenfrequenzen und später der Dämpfung erfolgen.
Ersrte Frage:
1.Ich habe im Buch FEM für Praktiker I das Beispiel der Submodelltechnik entdeckt und würde das u.U als Lösungsansatz für die nicht übereinander liegenden Knoten sehen. Dabei wird zwischen den Knoten interpoliert und auf den entsprechenden gegenüber liegenden Knoten (auf der gegenüberliegenden FLäche) übertragen, Seite 559 im Buch. Lassen sich damit die Combin14-Elemente noch einbinden oder ist da Verfahren überhaupt geeignet für eine Modalanalyse?
2.Ich könnte die Knoten beider Flächen identisch gegenüber legen (mit rel. viel Aufwand). Existiert eine Möglichkeit, dass ich nicht jedes Element einzeln verknüpfen muss? Oder gibt es einen besseren Ansatz dort ran zu gehen?
Danke, mfg Christian
[Diese Nachricht wurde von Reisser am 02. Dez. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP