Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Beziehung zwischen FKN FKT und KT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Beziehung zwischen FKN FKT und KT (1262 mal gelesen)
Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich beschäftige mich im Rahmen einer Studienarbeit mit dem dauerhaften Kontakt (Verbund) zweier Bauteile aus unterschiedlichem Material. Dabei sind die Steifigkeiten normal und tangential zur Kontaktfläche unveränderlich - normal zur Kontaktfläche starr und tangential nachgiebig mit konstantem Wert. [N/m²]
Dabei bin ich in der Hilfe (ANSYS 12) im Abschnitt 3.8 Set The Real Constants and Element KEYOPTS im Unterabschnitt  3.8.4.3 Using FKT and SLTO hängen geblieben.
Dort steht das im Fall der Anpassung der Kontaktsteifigkeit nach jedem Lastschritt oder Iteration (KEYOPT(10)) oder wenn der Kontaktalgorythmus Lagrange Multiplier On Contact Normal And Penalty On Tangent (KEYOPT(2)) verwendet wird ANSYS die Steifigkeit tangential zur Kontaktfläche anhand des gegenwärtigen Druckes normal zur Kontaktfläche (PRES) und dem maximal zulässigen Rutschen (SLTO). Es gilt laut ANSYS die Beziehung KT = FKT * MU * PRES/SLTO Dabei ist MU der Reibungskoeffizient, nur für was steht KT? Ist das die Steifigkeit tangential zur Kontaktfläche? Falls ja, müsste der Wert dann nicht der gleiche wie der negative FKT Wert sein? Ich bin da etwas unsicher bzgl. der zu definierenden Real Constants da KT bei dem CONTA173 welches ich verwende gar nicht auftaucht. Stattdessen gibt es dort FKT und FKN. Diesen beiden Parametern weise ich die Steifigkeiten zu, erhalte jedoch Ergebnisse die deutlich von den Ergebnissen aus Handrechnung abweichen. Wenn ich die KEYOPT(10) durch KEYOPT(2)=4 ausschalte, was durchaus plausibel ist, da sich die Steifigkeiten wie anfangs beschrieben nicht ändern kann ich aber laut Hilfe (3.8.3) FKN und FKT nicht mehr anbringen. Stattdessen dann FTOLN, TNOP und SLTO, wobei mir unklar ist wie TNOP anzusetzen ist?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz