Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Feldlinie / line of force im Elektrischen Feld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Feldlinie / line of force im Elektrischen Feld (1396 mal gelesen)
blid
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von blid an!   Senden Sie eine Private Message an blid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blid

Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 26. Nov. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EF-Problem:

Ich benötige den Verlauf "einer Feldlinie" von einem zu bestimmenden Punkt einer Elektrodenoberflächen zum entsprechenden Endpunkt auf einer ebenen Erdelektrode. (2D)

Hast Du eine Idee?

Ich habe bisher keinen Standardbefehl oder dergleichen gefunden.
Ich kann mir aber vorstellen mit Hilfe der Vektoren des E-Feldes von einem Punkt der Potentialelektrode in einer Schleife schrittweise (Schlagweite/1000 oder so) in Richtung Erde die folgenden Punkte zu berechnen, welche die Linie ergeben.

Kannst Du mir sagen, wie ich den Feldvektor für eine bestimmte Koordinate, ergo elementunabhängig
bestimmen kann?

Oder fällt Dir gar etwas besseres ein?

Heißen Dank im Voraus,

BLID

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 26. Nov. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blid 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Möglichkeit
Unter der Voraussetzung, dass die Vernetzung hinreichend dicht ist, lässt sich am Startpunkt der Feldstärkevektor ermitteln. Dann macht man einen kleinen Schritt in diese Richtung und bestimmt wieder den Feldstärkevektor und macht dann wieder einen kleinen Schritt bis man am Ziel ist. (Wiederholung mit anderer Schrittweite zur Kontrolle wäre sinnvoll.)

2. elegantere Möglichkeit
Unter der Voraussetzung, dass es sich um ein ebenes Problem handelt, existiert zu dem betrachteten Feld ein duales Feld. In ihm entsprechen die Potenziallinien den Feldlinien des ursprünglichen Feldes. Damit hätte man sie direkt. (Die Methodik ist in FEM für Praktiker Band 4: Elektrotechnik 2. Auflage beschrieben.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blid
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von blid an!   Senden Sie eine Private Message an blid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blid

Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Schätzing,

vielen Dank für Ihre Antwort, die Sie mir auf meine Frage hier aber auch schon viel häufiger mit dem Buch FEMfP Bd4 (leider als 1. Auflage) gegeben haben.

Möglichkeit I entspricht dem, was ich mir auch vorstelle. Zwar handelt es sich um ein 3D- aber aufgrund der Achsensymmetrie in der Berechnung um ein 2D-Problem. Leider fehlen mir noch die notwendigen Befehle hierzu (Bestimmung der Vektorkomponenten nach Koordinaten). Sicher werde ich bei entsprechender Recherche fündig.

Im Falle von Möglichkeit II bedaure ich ebenfalls mein mangelndes Wissen, zumal ich noch nicht im Besitz der 2. Auflage bin. Können Sie mir eine Hinweis geben, welche Kommandos prinzipiell zu verwenden sind?

K. Krätzschmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blid 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch in der 1. Auflage gibt es das Beispiel
"Flugbahn eines Teilchens im elektrostatischen Feld"
Wenn man dort die Erdbeschleunigung für das Teilchen weglässt, fliegt es auf einer Feldlinie.

Für eine rotationssysmmetrische Anordnung existiert keine duale Anordnung, so dass hier der 2. Weg nichts nutzt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Nov. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blid 10 Unities + Antwort hilfreich


feldlinie.txt

 
Um eine Anregung zu geben, ist hier ein erster Versuch angehängt.
Bezüglich der Robustheit kann er natürlich nicht befriedigen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blid
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von blid an!   Senden Sie eine Private Message an blid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blid

Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feldlinie_v2.txt

 
Nochmals: Vielen Dank!

Ich habe viele neue Befehle kennengelernt.
Nun ist es ein leichtes, aus den KEYPOINTS einen PATH zu generieren und über den Betrag der Feldstärke zu integrieren.

Anbei, mit leichten Änderungen und weniger elegant: Feldlinie von Potentialelektrode bis Erde.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Nov. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blid 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut,
und wenn man dann über die Feldstärke längs des Weges der Feldlinie integriert, bekommt man genau die angelegte Spannung raus ??

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blid
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von blid an!   Senden Sie eine Private Message an blid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blid

Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Was ich eigentlich berechnen will, ist das Streamerkriterium nach RASQUIN (Einsetzspannung), welches der Integration entlang einer Feldlinie bedarf - jedoch nicht über die Feldstärke selbst.

Warum ist kein simpler Wechsel des Elementtyps möglich - beispielsweise PLANE121 oder PLANE230?
Entsprechende KEYOPTs für die Berechnung an allen Knoten habe ich versucht zu setzen.
Wird bei diesen im Gegensatz zu PLANE67 nicht in allen Knoten das EF bzw. die vektoriellen Größen bestimmt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blid 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mit Hilfe des plane67 der Weg einer Feldlinie unabhängig von Knoten bestimmt wurde, kann der natürlich in einer Rechnung mit plane121 verwendet werden.

Die Ermittlung einer Feldlinie bei plane121 kann mit Hilfe der Elementlösung für die Feldstärke erfolgen. (Vielleicht ein wenig aufwendiger)

Für mich ist schwer vorstellbar, dass man sinnvolle Aussagen zum Streamerwachstum mit solch einer Rechnung ermitteln kann, deshalb wäre ich an einer Information über solche Ergebnisse sehr interessiert.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz