Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotationsgeschwindigkeit Superelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotationsgeschwindigkeit Superelement (1370 mal gelesen)
109
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 109 an!   Senden Sie eine Private Message an 109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 109

Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 18. Nov. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansys-user,

ich arbeite in Ansys Classic an einem Model, welches aus einem Superelement (matrix50), Schalenelementen sowie Kontaktelementen besteht. Um die Eigenfrequenzen zu bestimmen, will ich zunächst eine statische Analyse mit Rotationsgeschwindigkeit mit anschließender Modalanalyse ebenfalls mit Rotationsgeschwindigkeit durchführen. Meine Frage ist, wie man hier die Rotationsgeschwindigkeit aufprägen kann. Mir ist klar, dass man dafür OMEGA-Befehl für die Schalenelemente, sowie SFE,,,SELV Befehl für das Superelement verwenden kann. Das funktioniert bei mir anscheinend nicht (Eigenfrequenzen weichen von den Referenzwerten sehr stark ab), da mein Modell sowohl Schalen als auch Superelement hat.

Wäre sehr dankbar für eure Antworten/Ideen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 109 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens nach skaliert der SFE,,,selv,1-Befehl nur die Last (also Omega), die schon bei der Erstellung des Superelements auf der Originalstruktur aufgebracht war. Ist das in dem Modell der Fall?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

109
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 109 an!   Senden Sie eine Private Message an 109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 109

Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd13,
im GENERATION pass wird OMEGA definiert, trotzdem muss ich im USE pass (statische und modale Analyse) SFE-Befehl mit Skalierungsfaktor 1 eingeben. Damit ist die Rotationsgeschwindigkeit auf die Substruktur aufgeprägt. Würde mein Modell nur aus dem Superelement bestehen, wäre mein Problem damit erledigt. Da ich aber noch den Modellbereich mit Schalenelementen habe, klappt das Aufprägen der Rotationsgeschwindigkeit nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 109 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, wenn im Generation Pass Omega schon definiert ist, kann es mit dem SFE-Befehl aktiviert werden. Die Schalenelemente erhalten ihre Rotationsgeschwindigkeit dann im /solu auch mit OMEGA.

Was funktioniert denn nicht? Welche Teile drehen Deiner Meinung nach nicht? Wie sieht das statische Ergebnis aus?
Für die vorgespannte Modalanalyse hast Du an den PRSTRES-Befehl gedacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz