Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys explicit dynamics Modul untätig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys explicit dynamics Modul untätig (5652 mal gelesen)
caleb
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von caleb an!   Senden Sie eine Private Message an caleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caleb

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


explicit_untätig.JPG

 
Hallo zusammen,

bei meiner Rechnung handelt es sich um ein Kontaktproblem, dh. feste Platte, eine weitere bewegt sich darauf zu. Das Problem ist das der Solver zwar angibt die Berechnung zu starten, aber der Statusbalken sich dann aber nicht bewegt.
Dieses Problem kommt an zwei verschiedenen Rechnern vor (beide Intel Core 2 Duo 3Ghz und 3GB Ram). Da die Themenstellung in einem Tutorial Schritt für Schritt durchgekaut wird und ich dieses mehrfach durchgeklickt habe, frage ich mich woran es liegen kann.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann 
würd mich freuen 
Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur eine Vermutung: Vielleicht dauert die Analyse so lange, dass der "Fortschritt" als solcher nicht zu sehen ist? Die Zeitschritte sind ja relativ klein beim expliziten rechnen. Wenn man also eine absolute Zeit von 1 Sekunde oder noch länger angibt, könnte das zu so einem Verhalten führen. Wie lange ist denn das Zeitfenster, das berechnet werden soll?

Was ist denn zu sehen, wenn "Solution Information" angeklickt wird?`

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caleb
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von caleb an!   Senden Sie eine Private Message an caleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caleb

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


explicit_untaetig.JPG


explicit_untaetig_WB.JPG

 
Hallo,

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bzgl. der Zeitschritte habe ich unter "Analysis Settings" die "End time" auf 1e-5s gesetzt, also noch kleiner als das Ansys Tutorial vorgibt.

Die Ausgabe bleibt nach einer Zeit unverändert.
"Checking model setup.....Please wait
Generating External Faces ...... please wait
Initializing.....Please wait
Finished model setup....."

Erwartet hätte ich Informationen zu den Iterationsschritten, aber es erscheint nichts und der Statusbalken bewegt sich auch nicht   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caleb
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von caleb an!   Senden Sie eine Private Message an caleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caleb

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu_fehler.jpg

 
Hallo,nochmal.

Nun, nach einigen versuchen, mit dem gleichen Workbench Projekt, bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

"Error: A general failure occurred during the solution process. Project>Model>Explicit Dynamics>Solution 11/5/2009 5:49:51 PM"

Gibt es eine Art Logfile die den genauen Hintergrund des Fehlers preisgibt?
Laut der Workbench und des Mechanical Application Wizard ist alles prima, nur funktionieren will es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Same problem here...

Testbeispiel gebastelt: LS-Dyna in 3min, STR hängt...

Scheint ein Kommunikationsproblem WB - Autodyn.Solver zu sein.

Eine Lösung wurde aber bisher nicht forciert, da im Moment unwichtig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caleb
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von caleb an!   Senden Sie eine Private Message an caleb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caleb

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2009

erstellt am: 10. Nov. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antwort.

Sowas habe ich mir schon gedacht.

Ich halte es zumindest für bedenklich Funktionen zu versprechen, die nach entrichtung der Lizensgebühr nicht nutzbar sind.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 13. Nov. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist denn die STR-Lizenz überhaupt verfügbar? Was sagt der Check am Lizenzserver?
Sind die Kollegen vom techn. Support eingebunden?

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

osiegemund
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von osiegemund an!   Senden Sie eine Private Message an osiegemund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für osiegemund

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caleb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Es sieht so aus als wenn du die Punkt und Komma Einstellungen nicht geändert hast. Unter:

Einstellungen > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen >

. als Dezimaltrennzeichen
, als Symbol für Zifferngruppierung

In der Version 12.0 ist dies von Nöten da sonst ein Konvertierungsproblem entsteht (und der Solver hängen bleibt).
In der Version 12.1 ist das Problem gelöst.


Hoffe dies hilft.


Gruß

osiegemund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz