Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzte Volumen verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzte Volumen verbinden (3743 mal gelesen)
moppelg
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von moppelg an!   Senden Sie eine Private Message an moppelg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppelg

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2009

Ansys 12.0

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vol-ganz.JPG


Vol-zus.JPG

 
Hallo zusammen,

wie vielleicht manch anderen auch hat auch mich die Verzweiflung hierher getrieben.

Wie dem Betreff zu entnehmen ist habe ich es mit dem Problem des Verbindens zwei Volumenkörper zu tun, die bereits mit VMesh vernetzt sind. Elementtyp ist Solid 187 (Tetrader mit Zwischenknoten). Weiter ist zu erwähnen, dass die Körper sich nur an der Oberfläche berühren.
Versucht habe ich es bereit mit: "nummrg" und "ceintf"

Mit "nummrg" (Siehe Bilder) habe ich das Problem, dass nicht alle Knoten übereinanderliegen und dadurch nicht verbunden werden und dadurch eine fehlerhafte Ausgabe erzeugt. Ein Vergrößern der Toleranz schießt dann meine Form ab.
Mein Code lautet:


Code:
/prep7
ET,1,SOLID187  !Elementgeometrie (Tetraeder)
ESIZE,0.1      !Elementgröße

MP,EX,1,2.1E5  !E-Modul
MP,PRXY, 1,0.3 !Poissonszahl

CYL4,0,0,0.5, , , ,1.6      !Zylinder (Knochen)
VMESH,1                  !Vernetzen
SPH4,0,0,0.55              !Kugel erstellen
VGEN, ,2, , , , ,0.8, , ,1  !Kugel verschieben
VGEN,2,1, , , , , , ,1    !Knochen kopieren (ohne Netz)
VSBV,2,3                  !Kugelform-Knochenform
ESIZE,0.02                !Elementgröße
vmesh,4                  !Kugelschale vernetzen

nsel,s,ext
nummrg,node,0.005

allsel
     
/solu
nsel,s,loc,z,0            !Knoten mit X=0 Selektieren
d,all,all,0              !Randbedingungen anbringen (Lager)
nsel,s,loc,z,2            !Knoten mit X=2 Selektieren
f,all,fz,1                !Kraft anbringen

allsel

solve

/post1
plnsol,s,z


Mit "Ceintf" heißt es leider auch nur "Knoten soundso liegt nicht auf dem Element"...

Code:
/prep7
ET,1,SOLID187  !Elementgeometrie (Tetraeder)
ESIZE,0.2      !Elementgröße

MP,EX,1,2.1E5  !E-Modul
MP,PRXY, 1,0.3 !Poissonszahl


CYL4,0,0,0.5, , , ,2      !Zylinder (Knochen)
VMESH,1                  !Vernetzen

SPH4,0,0,0.8              !Kugel erstellen
VGEN, ,2, , , , ,1, , ,1  !Kugel verschieben

VGEN,2,1, , , , , , ,1    !Knochen kopieren (ohne Netz)
VSBV,2,3                  !Kugelform-Knochenform

ESIZE,0.1      !Elementgröße
vmesh,4                  !Kugelschale vernetzen

VSEL,all
VSEL,s,volu,,4,,,0
NSLV,s,1

!Elemente (des gröber gemeshten) Zylinder selektieren:
VSEL,all
VSEL,s,volu,,3,,,0
VSEL,a,volu,,1,,,0
ESLV,s
!verbinden:
CEINTF

/solu
nsel,s,loc,z,0            !Knoten mit X=0 Selektieren
d,all,all,0              !Randbedingungen anbringen (Lager)
nsel,s,loc,z,2            !Knoten mit X=2 Selektieren
f,all,fz,1                !Kraft anbringen

allsel

solve

/post1
plnsol,s,z


Von "CP" habe ich auch gehört, wollte aber erst mal euren Rat hier einholen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppelg 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Sytem her ist es nicht gedacht, vernetzte Körper mit booleschen Operationen zu behandeln.
Das muss vor dem Vernetzen geschehen.
Nach dem Vernetzen kann man vielleicht behelfsweise mit Kontakten verbinden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.ass
Mitglied
Wissenschaftl. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von k.ass an!   Senden Sie eine Private Message an k.ass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.ass

Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2005

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppelg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das Problem bei dir mit dem Ceintf-Kommando ist, dass du alle Nodes des einen Volumens und Elemente des anderen Volumens selektiert hast.
Habe die Constraint Equations auch bisher nur einmal benutzt, aber da habe ich jeweils die Elemente und Nodes an der Kontaktfläche selektiert. Damit ging´s.

Gruß,
  Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppelg
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von moppelg an!   Senden Sie eine Private Message an moppelg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppelg

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2009

Ansys 12.0

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang, ich weiß um den Murks bescheid, leider müssen wir einen Algorithmus schreiben, der an den höchstbeanspruchten Stellen Material "hinzufügt" bzw. wachsen lässt. Ich habe mir als "Holzhammermethode" überlegt einfach primitive Grundkörper (z.B. Kugel) an die Stelle zu setzen. Eine Neuvernetzung des Grundmodells ist leider nicht möglich, so dass die Netze immer mit verbunden werden müssen.

Danke für den Hinweis Kai, hast du auf die Stelle den Code im Kopf der nur die Flächen zwischen den Körpern markiert? Wäre toll wenn die Idee funktionieren würde!

Mit freundlichen Grüßen

Markus Goeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 03. Nov. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppelg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur Material hizufügen musst, brauchst Du keine Volumen zu hinterlegen. Nimm die Knoten, an die angeknüpft werden soll und baue Dir ein oder mehrere Elemente daran.
Befehle:
n,...  !setzt Knoten
e,... bzw. en,...  !verbindet Knoten zu Elementen

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 03. Nov. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppelg 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Fall des Wachsens oder Schwindens einiger Stellen der Geometrie verschiebe ich die Knoten automatisch entsprechend der Beanspruchung senkrecht zur Oberfläche. Die Netzdichte an kritisch zu erwartenden Stellen wird von vorn herein klein gemacht. Wenn nach einigen Durchläufen die wachsenden Elemente zu sehr verformt werden, kann dann mal eine Neuvernetzung erfolgen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz