Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmesimulation mit Comsol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmesimulation mit Comsol (3187 mal gelesen)
Pepeho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pepeho an!   Senden Sie eine Private Message an Pepeho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepeho

Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2009

erstellt am: 30. Okt. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Rahmen eines Projekts muss ich mit Comsol Multiphysik arbeiten. Das Programm ist mir neu und ich muss eine Wärmesimulation in mehreren Zyklen durchführen. Ich komme momentan nicht weiter, da ich nicht weiß wie ich die Zeit-Abhängigkeit eingeben kann?
Hiermit versuche ich schnell und kurz den Prozess zu schildern.
Es geht um Spritzgießen.
Der Prozess besteht aus 3 Phasen E, K, und A
Beschreibung der Phasen
E: Einspritzung des Kunststoffs (Ku) mit 240°C (E verlauf in 7 Sekunde) in die Form (F), Die Form ist mit einem Loch (Kavität) versehen, in das der Kunststoff reinkommt. Nach der Einspritzung wird eie Form ausgefahren zur Kühlung.
K: Kühlung, hier wird das System Ku+Form (F) innerhalb von 7“ abgekühlt. Die Form kommt in Kontakt mit einem kälteren Werkzeug und  wird dann weitergefahren zum Entformen.
A: Entformung der Spritzteil aus der Form (F). Es geschieht auch in 7“.
Dann fängt der Prozess wieder bei E an.

Die Simulation soll untersuchen, wie sich die Temperatur an der Fläche, wo der Kunststoff gegossen wird verhält?
Zur Simulation habe ich drei Volumen (Massen in mm) V1 (B=20* H=40*T=5), V2 (B=150 *H=300*T=50) und V3 (B=125*B=250*T=40) hergestellt mit
V1-> Kunststoff (Ku), V2-> Maschinenwerkzeug (Mz) und Kühlung, V3->Form in die Ku eingespritzt wird.

Bedingungen:
Phase E: Bei t = to = 7“ -> Wärmeleitung (Ku / Mz), Konvektion (Form / Luft)
Im Comsol:
Gebietbedingung von V1: Kunststoff (PS), Anfangstemperatur To=240°C.
V2 und V3: Stahl , Anfangstemperatur Two=20°C
Randbedingung: bei V1: Alle Flächen sind als Temperatur gewählt worden mit T=240°C
V2 (Mz): Alle Flächen werden Isoliert (Adiabat) außer die Kontaktfläche zur Form. Die ist als Temperatur gewählt worden mit T=20°C.
V3: zwei Flächen werden Isoliert (Adiabat) und drei auf Konvektion (da sie in Kontakt mit der Luft sind) und die Kontaktfläche zur V2 als Temperatur gewählt.
1. Frage 1: wie gebe ich die Konvektion hier ein? (ich habe Wärmefluss gewählt und berechnet). Ich dachte ich könnte einfach Konvektion wählen und die Wärmeübergangskoeffizient eingeben aber wie?
2. Frage 2: Die Kontaktfläche von V2 zur V3 meldet danach Kontinuität. Ist das richtig?

Phase K: Hier wird der Weg von E zu K vernachlässigt.
nun wird innerhalb von 7“ gekühlt d.h. bei t=tk=14“ (7“einspritzeit + 7“ Kühlung)
V1 befindet sich immer im V3 also weitere Wärmeleitung…
V2 wird als Kühlung und hat somit eine Temperatur von z.B. T´=18°C.
Frage 3: wie gebe ich diese Bedingung beim Comsol ein. Brauche ich unbedingt eine Programmiersprache (Matlab oder FEM)?
Bis jetzt kann ich nur mit dem  Löser -> Löserparameter -> Zeit (Zeitabhängig 0:1:7“ gelöscht
Wenn ich den Weg von E nach K hinkriege, dann schaffe ich den Rest.

kann mir bitte Jemand helfen? Wäre super nett.
Mit freundlichen Grüßen

Pepeho

------------------
Pepeho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 31. Okt. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepeho 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsches Forum, siehe http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=COMSOL+/FEMLAB&number=495

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepeho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pepeho an!   Senden Sie eine Private Message an Pepeho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepeho

Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis

mfG
Pepeho

------------------
Pepeho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz