Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench2.0-??orthotropes Material definieren??-Stefigkeiten bekannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench2.0-??orthotropes Material definieren??-Stefigkeiten bekannt (3110 mal gelesen)
Saagent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Saagent an!   Senden Sie eine Private Message an Saagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saagent

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2009

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich gerne ein orthotropes Material in Workbench 2.0 definieren, um damit die Linearführungen zu simulieren.
Die Geometrie ist bekannt (ein Rechteck) und die zugehörige Steifigkeiten in x-, y-, und z-Richtung. Das Rechteck wird immer an der unteren Seite festgehalten.

Was ich nicht schaffe ist, aus dem was bekannt ist die 9 Materialwerte zu errechnen.
Also Ex, Ey, Ez, die Schubmodule Gxy, Gxz, Gyz sowie die 3 Querkontraktionszahlen.

Der erste Versuch  mit folgender Vorgehensweise ist gescheitert da ich wohl diese Gleichungen für orthotropes Material nicht verwenden kann.

Cy=Ey*A/l --> Ey
Gy=Ey/2(1+mü)
Cx=Gxy*A/l
Gxy = ½ (Gx+Gy)(geschätzt) --> Gx usw.


Hoffe dass mir jemand an diese Stelle weiterhelfen kann und ich am Ende ein Material mit den bekannten Steifigkeiten definieren kann.
Dank im Voraus!

ps. irgendwie hab ich diese Vorlesung verpasst 

pps. "Matrix27, Matrix27, mein Königreich für Matrix27!" (King Richard III)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saagent 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schubmodul errechnet sich aus dem E-Modul über die Querdehnzahl. Dabei sind die Richtungen zu beachten. Die genauen Formeln stehen in jedem Holzbau-Taschenbuch.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saagent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Saagent an!   Senden Sie eine Private Message an Saagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saagent

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2009

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd13,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch gedacht das es so geht und dem nach mir die Werte auch berechnet. Allerdings stört mich dieser Satz den ich bei der Wikipedia unter Orthotropie gefunden habe:

"Beim orthotropen Elastizitätsgesetz ist es nicht möglich, die Schubmoduln aus den Elastizitätsmoduln und den Querkontraktionszahlen zu ermitteln."

Ausserdem kenne ich nur die Stefigkeiten, dh. nicht mal die Querkontraktionszahlen sind mir bekannt. Für die ursprüngliche Berechnung habe ich das Querkontraktionszahl = 0,26 in allen Ebenen angenommen. (keine Ahnung ob ich es machen darf)

Der Testrechteck liefert mir dann auch andere Steifigkeiten als die die ich bekommen sollte (nach der Rechnung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saagent 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Querdehnzahlen sollten nicht in allen Richtungen gleich sein, schließlich ist das Material ja orthotrop.
Habe mich nur mit Holz beschäftigt und da ist das Verhältnis E-Modul zu Schubmodul richtungsabhängig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saagent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Saagent an!   Senden Sie eine Private Message an Saagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saagent

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2009

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Ja, ich sehe es ein dass die Querkontraktionszahlen unterschiedlich sein sollen. Ich weiss nur nicht welche werte ich da eintragen soll, oder wie ich bei der Berechnung dieser Werte vorgehen soll. Der Hinweis auf Holzbau scheint mir schon der richtige zu sein denn genau so ein Werkstoff will ich eigentlich simulieren.

Trotzdem stehe ich leider vor 9 Unbekannten und 0 Gleichungen.

Die Matrix mit dem Zusammenhang zwischen Spannungen und Verzerrungen aus einem Holzbau Taschenbuch bringt mich nicht weiter da ich die Spannungen und Verzerrungen nicht kenne (oder mit dem Stoff nicht vertraut bin).

[Diese Nachricht wurde von Saagent am 06. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saagent 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst die Steifigkeit in x-, y- und z-Rtg. wäre Dir bekannt. Damit sind es nur noch 6 Unbekannte.
Suche Dir doch die Stoffwerte aus dem Holzbau-Taschenbuch. Für Nadelholz finde ich z.B.
E_parallel=10000MPa
E_senkrecht=300MPa
G=500MPa
G_torsion=330MPa    (alles Güteklasse I)

Die Querdehnzahlen lassen sich nach der Formel aus dem Holzbau-Taschenbuch berechnen. Meine mich auch zu erinnnern, dass diese nicht richtungsweise linear von E und G abhängig sind, sondern die Steifigkeiten in drei oder zumindest zwei Richtungen eingehen, habe aber im Moment kein Handbuch zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saagent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Saagent an!   Senden Sie eine Private Message an Saagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saagent

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2009

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, ich wollte die Frage so kurz wie möglich formulieren, aber dies hat leider zum Missverständnis geführt.

Ich habe einen Klotz der das vereinfachte Modell einer Führungsschiene+Wagen darstellen soll. Herstellerangaben (+Experiment) liefern mir 6 Steifigkeiten (3 trans, 3 rot). Da Matrix27 im WB nur über APDL (und einiges am Aufwand (Knoten positionen, reals...)) in das WB eingebracht werden kann, habe ich die rotatorische Steifigkeiten vernachlässigt, und möchte nur 3 translatorische berücksichtigen (dies mit Hilfe eines orthotropen Materials).

Führungen haben also 3 Steifigkeiten und die sind mir bekannt.
Die 9 Unbekannten sind (Ex, Ey, Ez, Gxy, Gxz, Gyz, müxy, müxz, müyz)
(die Werte die WB für das definieren eines orthotropen Werkstoffs benötigt)

Dies ist ein rein fiktiver Werkstoff. Es soll nur meiner Geometrie die 3 Steifigkeiten geben.

Dh. ich kann keine Werte aus Holz Tabellen entnehmen. Muss die alleine (falls möglich) aus der Geometrie und bekannten Steifigkeiten ausrechnen.

Spannungen, Verformungen, Querdehnzahlen, E's und G's....kenne ich alles nicht.


Sorry für das durcheinander bringen.

[Diese Nachricht wurde von Saagent am 06. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz