Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Workbench Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Workbench Anfänger (1321 mal gelesen)
jesse1305
Mitglied
Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von jesse1305 an!   Senden Sie eine Private Message an jesse1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jesse1305

Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

ich bin ein ANSYS Anfänger und bastele gerade an meiner Projektarbeit für die uni, es handelt sich dabei um die menschliche Aorta und in die eingesetzte künstliche klappe. die geometrie habe ich schon fertig, meinen prof. interessiert hauptsächlich das kontaktproblem zw. klappe und aorta. ich soll im ersten schritt die aorta alleine simulieren, die nicht-linearen materialeigenschaften habe ich schon definiert, aud die innere seite soll ich eine Kraft/Drück anlegen, die die aorta um 2 mm ausdehnt...die ergebnisse bzw die ausgedehnte aorta sollen dann in eine andere simulation eingeladen werden (da die kräfte, die von der seite der aorta auf die klappe wirken unbekannt sind) und da kommt schon meine frage...wie mache ich das? der prof meinte da soll irgendwie ein file mit .rls (rsl) geben...wo find ich das? und wie funktioniert es mit einladen?
ich hoff ihr könnt mir helfen, mein professor hat nie zeit und ich muss bis dezember fertig werden

LG, Elena 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 16. Sep. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jesse1305 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
sorry, abe das verstehe ich nicht wirklich. Dein erster schritt die radiale ausdehnung der aorta infolge des innendruckes zu simulieren ist klar. aber dann schreibst du
Zitat:
..die ergebnisse bzw die ausgedehnte aorta sollen dann in eine andere simulation eingeladen werden (da die kräfte, die von der seite der aorta auf die klappe wirken unbekannt sind)

ich stell mir gerade einen schlauch der über seinen querschnitt mit einer klappe verschlossen ist vor. Und wie sollen da jetzt Kräfte von der seite der aorta infolge derer radialer dehnung auftreten ?
Wenn sich die aorta dehnt dehnt sich die klappe denke ich mal mit, aber radial. Oder meinst du den Druck der nicht nur auf die seitenwand der aorta sondern auch, bei geschlossener klappe, auf diese wirkt ? Das passiert dann aber axial, hatt nur den zusammenhang zur radialen dehnung das die kraft auf die klappe eine Funktion von Druck und fläche ist F(P,A(r)). Aber wozu dann 2 Rechnungen.

Also ich verstehs offensichtlich nicht. Wie wärs mit ner Skizze incl Geo und Lasten + RB ????

dann kann man dir eventl. nen tip geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz