Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärme entlang einer Gerade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärme entlang einer Gerade (960 mal gelesen)
aho00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aho00 an!   Senden Sie eine Private Message an aho00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aho00

Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 12. Sep. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als ziemlicher Neuling muss ich eine thermische, transiente Berechnung durchführen.
Ich benutze dazu Workbench 11.

Im Prinzip bekomme ich auch was ich möchte, jedoch fehlt eine Sache:

Ich möchte den Temperaturverlauf entlang einer Gerade innerhalb eines Körpers haben.
Wie kann ich auf diese Daten zugreifen?

Bisher habe ich lediglich ein Koordinatensystem genau durch den Ursprung der gesuchten Geraden.

Vielen Dank für Informationen!

Alex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 14. Sep. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aho00 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst entlang der Geraden einen Pfad anlegen und Dir die Ergebnisse des Pfads darstellen lassen. Sieh Dir mal die Hilfe für "path" an.
Einfacher geht das für den Anfang sicher in der Classic.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aho00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aho00 an!   Senden Sie eine Private Message an aho00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aho00

Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 14. Sep. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super und Danke,
das sieht schon sehr nach dem aus was ich suche.
Da werd ich mich mal durchkämpfen.

Viele Grüße,
Alex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Sep. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aho00 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
naja so einfach wie es arnd13 darstellt ist das in der WB11 nicht. da du ja ausdrücklich einen Pfad INNERHALB eines Körpers haben willst, dir die WB11 aber nur Ergebnisse auf Kantten plottet (und die sind im inneren eines körpers eher selten :-)), erscheint das als recht schwer. Wenn deine Rechnung nicht alszu lange dauert, dann kannst du dir ja eine Kante durch schneiden der Volumina und anschließendem zusammenfügen im DM erzeugen. Dazu musst dann halt aber nochmal rechnen. Wenn du die Kante hast, kannst du den scope eines Ergebnisobjektes (bei dir eben die Temp.) auf die Kante legen und bekommst deine Plot.

Wenn du die Möglichekit hast, lass dir die Version 12 installieren, da gibts nen Knopf für die Pfade, der dir das vernünftig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aho00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aho00 an!   Senden Sie eine Private Message an aho00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aho00

Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo solve1,

im Classic hab ichs jetzt mit den Pfaden hinbekommen.
Da mir WB12 nicht zur Verfügung steht, meine Frage:

kann ich die Kommandos im WB11 auch verwenden, und wenn ja wo müsste ich sie eingeben?

Danke,
Alex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 15. Sep. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aho00 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
da es sich ja um Eergebnisse handelt wäre der "Solution" zweig der Richtige. Den einfach markieren ==> RM ==> "Comandos (ANSYS)" (so heißt das hier in der V12, glaub in der 11 wars genau so).

Die Frage ist nur wie du dir den Pfadplot ausgeben lassen willst. So ein Komando - object würde ihn wärend des WB batch runs zwar erzeugen, aber dann ? Der "plpath" Befehl würde zu nichts führen, da du ja keine grafische Ausgabe im batch run hast. Also wenns nicht gerade wirklich eine Standart Aufgabe ist, die du häufiger machst, dann ists sicher immernoch einfacher die CL Oberfläche zu bemühen (Also drauf achten das du dir immer die Database und das rst file aus der wb speichern läßt)

PS: Wieso kannst du keine V122 bekommen ? Ist das ne Studentenlizens mit der du arbeitest ?
Üblicher Weise bekommt man die doch fast automatisch.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aho00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aho00 an!   Senden Sie eine Private Message an aho00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aho00

Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die 12er ist schon im Haus, aber bisher...hmm.nochmal nachhaken und die ITler bei der 8h-Kaffeepause stören ;-)

mit der Variante, Daten nach CL zuschieben hats erstmal geklappt, aber irgendwie möchte ich das gerne "in eins" haben...

-> 12er muss auf den Rechner...Ihr habt mich überzeugt.

Danke für Eure Ideen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz