Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  noch ein Kontaktproblem...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  noch ein Kontaktproblem... (3262 mal gelesen)
WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnappverschluss_offen.JPG


Schnappverschluss.JPG

 
Hallo!
Ich versuche gerade eine Box mit einem Schnappverschluss zu schließen in Ansys12 (im transient structural environment). Die Box ist am Boden fest eingespannt, alle Kontakte sind Reibkontakte. Ich hatte zunächst eine Verschiebung und eine Kraft die auf den Deckel drückt eingefügt. Nachdem das nicht gelöst werden konnte habe ich die Kraft entfernt und es konnte lösen.
Das Problem ist das Einrasten des Schnappverschlusses. Der Deckel schneidet einfach durch den Schnapper hindurch und erkennt den Kontakt nicht (diesen habe ich auf Frictional gestellt). Ich habe schon den Pinnbal radius verändert, was leider auch nicht hilft.

Was kann ich noch verbessern?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 14. Sep. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnappverschluss2.JPG

 
Hallo liebe Ansys Profis!
Wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit solchen Kontakproblemen würde mir eine Antwort wirklich sehr weiterhelfen!
Ich habe jetzt noch einen Schnappverschluss (andere Geometrie als vorher) aus einem Ansys DesignSpace Buch versucht nachzubauen. Leider sind dort keine Kontaktbedingungen angegeben.
Kann sich das bitte jemand ansehen (siehe Anhang) und mir Tipps geben?
ich hab schon unterschiedlichste Kontaktbedingungen variiert, aber es klappt einfach ned!
Oder vielleicht kann ich jemandem die Datei per Mail schicken? Komm grad überhaupt nicht weiter, obwohl das vermutlich ein recht simples Problem ist...

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 14. Sep. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
probier mal folgende Einstellungen:
Kontakt --> PurePenalty
Interface Treatment --> Adjust to touch
Normal Stiffness --> 0,01
Update Stiffness --> Each Equilibrium Iteration

Was passiert den bzw. was steht unter Solution Information ?
Wie groß ist der Spalt vor der Rechnung ?
Vielleicht ist deine Verschiebung zu groß, diese stückeln in mehrere Loadsteps und ersten Loadstep mit ganz kleiner Verschiebung versehen.

MfG

Simulinho 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 14. Sep. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YIPPIIIEEEEH! Es funktioniert!
Vielen, vielen Dank Simulinho!

Wo wir schon dabei sind, hast du dir auch mal meine erste Frage angeschaut?    Also die Box mit dem Schnapper? Ich habe dort bereits deine Vorschläge umgesetzt. Man sieht jetzt bei der Simulation auch wie der Schnapper nach innen gedrückt wird, allerdings wirkt es immernoch so, als würden die Teile dann ein bisserl ineinander schneiden.
Außerdem beträgt meine gesamtverschiebung 15mm (in ca. 1mm Schritten aufgebracht) aber wenn ich mir das Lösungsvideo anschau verschiebt es den Deckel maximal um ca.5mm.
Was würdest du für Kontaktflächen wählen?
Und wieso stellt das Lösungsvideo (Total Deformation) nicht die komplatte 15mm verschiebung dar?

Nochmal danke für die bisherige Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 14. Sep. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da fällt mir grad noch was ein. Die Simulation funktioniert ja weitgehend (siehe vorheriger Beitrag) im Static structural environment. Im Transient structural ist bei den analysis settings leider noch ein fragezeichen angezeigt und bei der Lösung taucht folgender Satz auf:
"Invalid time step settings.  Please review inputs for all load steps.  You may use the worksheet view"
Kannst du bitte mal meine Eonstellungen ansehen (siehe Screenshot) und mir sagen ob diese soweit ok sind, bzw. was ich verbessern kann.
besonders initial time step etc. sind bei nur "geraten".

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 14. Sep. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StepControlFrage.JPG

 
hier der screenshot... ups..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 15. Sep. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

- "allerdings wirkt es immernoch so, als würden die Teile dann ein bisserl ineinander schneiden."
Das liegt am Kontaktalgorithmus PurePenalty, je nach verwendeter Kontaktsteifigkeit stellt sich eine Durchdringung,(bessser engl. "penetration") ein. Die kannst du auch in der Lösung unter 'Contact' abfragen. Umso höher die Kontaktsteifigeit, desto niedriger die 'penetration', also ist das Ergebnis exakter, dafür schlechteres Konvergenzverhalten.

- "Im Transient structural ist bei den analysis settings leider noch ein fragezeichen angezeigt"

Hast du einen Wert für die Dämpfung angegeben ?

MfG

Simulinho 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Wo gibt man eine Dämpfung ein?
Ich dachte es liegt an meinen EInstellungen bei Initial Time Step, Maximum/Minimum Timestep, weil ja sonst eh alles voreingestellt ist. Ich habe die Number of Substeps erhöht, z.b. auf 7 und jeder Schritt dauert 1s. Widerspricht das vielleicht den anderen einstellungen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 15. Sep. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Dämpfung gibt man unter 'Analysis Settings' --> 'Damping Controls' ein. Entspricht 'Lehrschem Dämpfungsmass' und sollte je nach Werkstoff, Luftwiderstand, Reibung ein ziemlich kleiner Wert sein.
Zum Überprüfen, ob die Rechnung überhaupt läuft, würde ich erstmal 0,01 eingeben. Ist eine transiente Rechnung überhaupt nötig ?

- Grund für das Fragezeichen
Analysis Settings --> rechte Maustaste --> Error

MfG

Simulinho 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das klappt jetzt soweit. Danke! :-)

Jetzt habe ich eine Frage zur Symmetrie. Ich baue gerade ein Bauteilassembly mit Design Modeller nach, da ich gerne mit Parametern arbeiten möchte. Da das Modell komplett symmetrisch ist möchte ich das natürlich ausnutzen.
Der körper den ich jetzt zum testen erzeugt habe besteht aus mehreren Extrudes. Ich möchte natürlich den kompletten Körper an einer Symmetrieebene spiegeln. Allerdings kann ich die Symmetrie immer nur unter den einzelnen Extrudes einfügen und nicht einfach für den kompletten Körper. Das geht bestimmt schöner, oder?
Oder soll ich einfach das halbe Modell bauen und dann im Mechanical die Schnittfläche reibungsfrei lagern? (Die schnittfläche enthält mehrere Bauteile.)

Viele Grüße,

WB12Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 15. Sep. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

- das ganze bauteil hast du ja schon, von daher würde ich 
  einfach 'Tools' --> 'Symmetrie' verwenden. Hierfür benötigst du
  aber eine Ebene in der Symmetrieebene

Kenne nun nicht das Ziel der Berechnung, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, das ganze 2d zu rechnen. Das würde die Berechnung viel schneller machen, gerade wenn es sich um eine transiente Berechnung handelt und man eine Parameterstudie machen will.

MfG

Simulinho     
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das heißt also ich lade das komplette Assembly aus CATIA in den Design modeller, erstelle dort die Symmetrieeben und wende dann die symmetrie auf diese Ebene an mit der Einstellung "Full Model" (oder so ähnlich heißt das)?
Kann man eigentlich bei einem so aus Catia importierten Modell noch die Abmessungen ändern? Bei den importierten Modellen kann man scheinbar keine Bemaßungen/ änderungen mehr durchführen, oder geht das doch?

Die transiente Analyse brauche ich tatsächlich nicht, 3D allerdings schon.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 17. Sep. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Vorgehen zur Symmetrieerstellung stimmt. Schau doch mal in die Hilfe, da ist das schön beschrieben. Die Abmessungen kann man im DesignModeleller am einfachsten über 'Surface Extension' ändern.
Dafür müssen allerdings Beta-Option aktiviert sein.
Tools--> Options-->CommonSettings-->Show BetaOptions--> Yes

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB12Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB12Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an WB12Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB12Neuling

Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Simulinho!

Das klingt gut! Nur leider ist diese Menüoption bei mir nicht vorhanden. Unter Common Settings gibt es kein "Show Beta Options". Muss ich das noch in einem anderen Menü aktivieren, oder fehlt mir eine Lizenz? Wenn ja, welche/woher bekomm ich die?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meine Antwort bezog sich auf ANSYS 11. In V12 finde ich auch kein "Show Beta Options", komisch. Aber was anscheinend geht ist unter 'Toolbars'--> 'Surface Extension'-->YES.

MfG

Simulinho 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolle65hh
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von wolle65hh an!   Senden Sie eine Private Message an wolle65hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle65hh

Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2009

Ansys 12 Workbench

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB12Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Verwendung von Beta Options einstellen in WB12:

Im Project Fenster folgendes: Tools/Options/Appearance/Beta Options

Hat bei mir dann geklappt.

Ciao
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz