Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys-Dateien in Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys-Dateien in Abaqus (5246 mal gelesen)
arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Welche Möglichkeiten gibt es, Ansys-Dateien in Abaqus einzulesen?
Vor allem sollte natürlich Netz, Material und Randbedingungen exportiert werden, Geometrie wäre "nice to have" aber kein Muss.

Absolut genial wäre es, wenn auch die Ansys-Ergebnisse nach Abaqus transferiert werden könnten.

Habe schon von einem Umweg des Datenexports über Nastran gehört, der funktionieren soll. Nichts genaues konnte mir aber niemand sagen und habe leider kein Nastran, um das auszuprobieren. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob und wie das funktioniert?

Dank und Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn noch nie jemand mit diesem Problem gekämpft?

Der Ansys-Support kann mir nicht weiterhelfen und der Abaqus-Support meint nur, dass "der Umweg über Nastran funktionieren könnte". Hat diesen Weg schon mal jemand genommen?

Danke und Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnd13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte hiermit dieses Thema nochmals nach vorne bringen. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, Ergebnisse von Ansys nach Abaqus zu bringen.

Habe einige Tips bereits hier im Forum gefunden:
1) Geometrie: Sollte mit entsprechenden Austauschformaten (STEP/IGES) und Export -> Import funktionieren.
2) Netz: Sollte z.B. mit Hypermesh o.ä. funktionieren. Weiterhin habe ich noch ein Makro dazu gefunden (habe es selbst noch nicht getestet): ans2aba.mac
3) Ergebnisse: Zu diesem Punkt bin ich leider noch nicht fündig geworden. Hat dies schon jemand gemacht oder ein Skript/Makro dazu?

Über Rückmeldungen, Anregungen sowie Tips & Tricks würde ich mich freuen.

Viele Grüße simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnd13 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in ABAQUS CAE ein .cdb File einlesen. Da ich kein ANSYS Nutzer bin, kann ich dir leider nicht sagen, was das .cdb aus ANSYS alles kann. Aber das weißt du Anwender bestimmt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnd13 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
zum IM-/Export nach/aus Ansys empfielt sich immer der FE-Modeler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 18. Jun. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnd13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

besten Dank für die Antworten. Mit dem FE-Modeler habe ich mich bereits auch beschäftigt. Mit den .cdb-Dateien kann zumindest das Netz exportiert werden. Ich bin nun auch noch über einen anderen Beitrag aus dem Abaqusforum gestolpert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/001402.shtml
Da scheint jemand das Problem mit Hilfe ein Phytonskripts gelöst zu haben.

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankstar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von frankstar an!   Senden Sie eine Private Message an frankstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankstar

Beiträge: 34
Registriert: 31.12.2003

Ansys WB13

erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnd13 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon ein bisschen her, aber hier mal ein Tipp, wie der Netz- und Werkstoffdatenexport funktioniert.

--> Aus der Workbench die Berechnungsdaten als *.mechdat exportieren.
--> in neuer Workbench den FE-Modeler bemühen
--> *.mechdat in diesen Modeler importieren
--> FE-Auswahl für Abaqus einstellen
--> Eingabedatei schreiben
--> jetzt kann die *.inp für Abaqus geschrieben und verwendet werden.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

beste Grüße
Frank

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz