Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Linienlast SolidModel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Linienlast SolidModel (1910 mal gelesen)
Moik0815
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von Moik0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Moik0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moik0815

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Dipl. Arbeit möchte ich auf eine Fahrbahnplatte, erstellt mit Solid185-Elementen, eine Linienlast mit Hilfe des Elements Surf156 aufbringen.
Leider schaff ich es nicht das Element Surf156 über einer selektierten Linie zu erstellen.
Mit Kräften auf Knoten (F Befehl) hab ich es schon gelöst dies wird aber sehr
umstendlich bei meiner Parameterstudie.(gelöst für einen Fall)
Vielleicht könnte mir einer mit einem Beispiel weiter Helfen oder hat eine andere Idee diese Linienlast aufzubringen.

Danke im Voraus.
p.s.benutze Ansys classic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 03. Sep. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moik0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wie bringst Du denn die Elemente auf?
Das sollte eigentlich funktionieren:
lsel,s,,,line_num
nsll,,1
et,2,surf156
type,2
esurf
allsel

Ansonsten kannst Du, wenn die Linie einigermaßen gleichmäßig vernetzt ist, auch näherungsweise die Kraft direkt auf die Knoten aufbringen:
lsel,s,,,line_num
nsll
*get,nodenum_,node,,count
f,all,fx,Kraft_/nodenum_ 
!Kraft_ ist die auf die Linie wirkende Gesamtkraft
!Richtung mit fx, fy, fz festlegen; bei schrägen Kraften über Winkelfunktionen aufteilen

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moik0815
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von Moik0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Moik0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moik0815

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd13,
so in etwa habe ich das auch schon versucht.
*get,nnode,node,,count                   
npilot=nnode+1
et,32,surf156
keyopt,32,2,0
keyopt,32,4,1
nsel,s,loc,x,-breite_DP    !Linie selektieren
nsel,r,loc,y,dicke_DP1
cm,linie,node
wplane,1,x,y,.......     
cswpla,15                  !erstellen eines lokalen koordinatensystem
n,npilot,200,0,20000      !Pilot Knoten erzeugen in x-z Ebene 
nsel,s,type,,linie
type,32
csys,15
esurf,npilot

Dabei kommt aber immer die Fehlermeldung:
No surface elements were generated because no exterior face of the selected element set has all of its nodes selected.

Mein system ist ungleichmäßig vernetzt deshalb müsste ich dann zuviel Lasten für die einzelnen knoten berechnen.An meinem submodel kann ich das so sehr gut verwenden.

Gruß M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 03. Sep. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moik0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso verwendest Du einen Pilotknoten? ("esurf,npilot") Nach meinem Verständnis der Hilfe gibt man bei esurf nur dann einen Pilotknoten an, wenn die Keyo 5 =1 gewählt wurde. Das ist aber bei surf156 gar nicht möglich.

Hast Du geprüft, ob die Knotenselektionen alle so funktionieren, wie sie sollen?

Ansonsten kann ich die Fehlermeldung "no exterior face of the selected element set has all of its nodes selected" nicht verstehen. Die Hilfe für surf156 sagt aus "It may be overlaid onto the edge of any 3-D element.", also nichts von wegen nur auf Balkenelemente.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moik0815
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von Moik0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Moik0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moik0815

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies hab ich auch bei esurf gelesen ,da aber ohne den extra Knoten immer die Fehlermeldung: The active element type requires an extra node.The esurf command is ignored. kamm. Habe ich es mit dem extra Knoten versucht.Das steht ja auch so in der Hilfe für das element surf156 "The extra node is required for orientation of the element loads and lies in the element x-z plane".
Dieser extra Knoten ist für die Keyopt(4)=1,hab es auch schon mit  Keyopt(4)=2 versucht ohne extra Knoten selbe Fehlermeldung wie zuvor:
No surface elements were generated because no exterior face of the selected element set has all of its nodes selected.

Die Knoten sind alle richtig selektiert geprüft.

So wie du das siehst hab ich das auch verstanden,deshalb kann ich diese fehlermeldung auch nicht richtig verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 03. Sep. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moik0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mal mit surf154 auf einen Flächenbereich. Wenn das funktioniert, kann man surf156 in Deinem Fall offensichtlich nicht 3D anwenden.

Ansonsten kann man natürlich auch ein Makro schreiben, welches den Abstand der Knoten auf der Linie abfragt (*get,..) und die Linienlast dann entsprechend auf die Knoten verteilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moik0815
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von Moik0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Moik0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moik0815

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es jetzt mit surf154 element gemacht dies funktioniert super.
Danke für den Tip.

Ich glaube das mit dem surf156 element kann nicht funktionieren da für dieses element die befehle fehlen. wie z.B. lsurf.
Hab eben noch etwas in der hilfe gelesen und gesehen das es zum element surf151 solche befehle gibt.(lfsurf usw.).

Gruß m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz