Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Eigenfrquenz ermittelt nun Resonanz erzeugen mit gegebenen Auslenkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eigenfrquenz ermittelt nun Resonanz erzeugen mit gegebenen Auslenkungen (1638 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Modalanalyse,f=2,22Hz.JPG

 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen....

Diese Aufgabenstellung muss ich im Rahmen einer Studienarbeit erarbeiten...

Zunächst möchte ich mein bisheriges Vorgehen kurz erläutern:
1. Stabfachwerk mit Beam 4 erzeugt, sowie mit verschiedenen Querschnitten definiert.
2. Die Flächen auf dem Fachwerk habe ich nur erzeugt, damit ich eine Masse auf dem Fachwerk erzeugen kann. Hierbei habe ich Shell63 benutzt.
3. Nun habe ich die Eigenfrequenz ermittelt(mit der Modalanalyse), dafür habe ich das komplette Gebilde mit verschiedenen Dichten definiert und die Gravitation in Z-Richtung definiert.

Nun möchte ich an 4 bestimmten Keypoints im Fachwerk mit der exakt gleichen Frequenz, wie die Eigenfrequenz zusätzlich Verschiebungen von 7 mm zusätzlich anbringen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich hierbei vorzugehen habe.
Im Endeffekt möchte ich die vorhandene Eigenfrequenz mit Erregerfrequenzen überlagern, wodurch es zu einer bestimmten Resonanz kommt.

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich nun weiter vorgehen sollte. Ich habe die Auslenkungen von 7mm an 4 ermittelten stellen und die Eigenfrequenz nun fehlt mir einfach das wissen wie ich diese Gegebenheiten überlagern kann, wodurch mir die Belastungen im Fachwerk klar und deutlich werden.

Ich danke euch vielmals...!!!

Gruß,
Daniel

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Aug. 2009 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Daniel,

leider klappt Ihr Ihr Ansatz nicht noch eine definierte Auslenkung drauf zubringen, denn die Amplitude die für den Mode berechnet wird, ist ein Zufallswert der noch normiert wurde, das ergibt sich schon aus der Differentialgleichung. Es könnten genausogut 19 oder 15 mm sein. Das einzig korrekte ist die Form des Modes.
Weiterhin noch eins, für eine Eigenschwingungsberechnung spielt die Gravitation überhaupt keine Rolle. Sollten Sie allerdings nur die Massen!! in z-Richtung berücksichtigen, dann ist das Ergebnis richtig falsch. Auch bei der berechneten Eigenfrequenz sollten Sie mit einfachen Mittel analytisch abschätzen wo sie mit Ihrem Ergebnis liegen, denn gerade bei Balkensystemen mit Shell63 dazwischen zur Massenaufbringung kann es durch die Überlagerung richtig nach unten rutschen (siehe Dunkerlysche Formel) wenn z.B. die Dicke der Schalenelemente zu niedrig ist.
Mein Tipp ist, die Beispiele in Ansys mal kurz durch zuarbeiten (HARMONIC) und vor allem auf die analytischen Lösungen zumindest am Anfang zurückzugreifen.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 17. Aug. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
...denn die Amplitude die für den Mode berechnet wird, ist ein Zufallswert der noch normiert wurde, das ergibt sich schon aus der Differentialgleichung.

Zufällig würde ich das nicht nennen.

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Weiterhin noch eins, für eine Eigenschwingungsberechnung spielt die Gravitation überhaupt keine Rolle.

Es gibt auch die "Prestressed Modal Analysis", da kann die Gravitation schon eine Rolle spielen. Hast du das Modell vorgespannt berechnet, also hast du einen statischen Lastschritt der Modalanalyse vorgeschalten?
Du musst in deinem Fall eine Frequenzganganalyse machen, sieh mal in der Hilfe unter "Chapter 4. Harmonic Response Analysis" nach, da ist das recht gut beschrieben. Hast du denn Dämpfung in deinem Modell? Sonst wird das mit der Resonanz etwas schwierig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Aug. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, mit "zufällig" war auch eher der Amplitudenwert gemeint. Ich habe bisher noch keine Schwingungsrechnung gemacht in der ich vorher die Amplitudenwerte der Modes abschätzen konnte.

So, natürlich spielen die Steifigkeiten eine Rolle wenn vorher Bauteile gedehnt usw. werden.
Aber, jede Eigenschwingung wird immer um die statische Ruhelage schwingen. Wenn Steifigkeiten wie Vorspannungen im System sind sind dann müssen sie über einen statischen Vorlauf berücksichtigt werden.


Gruß
Gerd
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz