Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  VMESH mit vorangehendem AMESH

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  VMESH mit vorangehendem AMESH (1780 mal gelesen)
LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Eine ganz kurze Frage:
Grundsätzlich vernetze ich ein aus einem CAD-Modell importiertes Volumen mit VMESH.
Nun hab ich einige Stellen wo das Netz feiner bzw. gröber aufgelöst werden sollten. Das klappt mit AESIZE und anschl. VMESH ganz gut.

Jedoch hab ich gemerkt, dass wenn ich diese Fläche zuerst mit AMESH vernetze und anschließend erst mit VMESH den Rest mache, das Netz gleich noch um einiges besser (optisch schöner) wird.

Was mit etwas verunsichert ob das Ganze auch voll funktionsfähig ist, ist dass ich danach anscheinden zwei deckungsgleiche Flächen hab. (Erkennbar durch den "Schimmereffekt" den man auch aus dem CAD kennt, wenn man zwei deckungsgleiche Flächen hat).

Wie bekomm ich die "AMESH-Fläche" wieder weg? Oder kann ich ohne bedenken mit diesen scheinbar zwei Flächen rechnen?

Danke im Voraus! Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasB 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundsätzlich: Wenn Du zuerst AMESH benutzt und danach VMESH, lässt du ANSYS weniger Freiheiten beim Vernetzen des Volumens, da die Knoten auf den Oberflächen ja schon definiert sind. Das heißt, du hast zwar auf der Oberfläche ein schönes Netz, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das Netz im Volumen "schön" ist. Ich würde das Netz auf der Fläche mit ACLEAR löschen, es sei denn, die Schalenelemente haben irgendeine andere Funktion ...

------------------
Grüsse, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 11. Aug. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis mit ACLEAR.

Das mit der Netzgröße im Inneren stimmt natürlichlich. Es wird sich vermutlich schleunigst wieder die normale Netzgröße einstellen, was dann auch einge "Mesh-Warnings" verursacht.

Hast Du eine Idee wie man im Inneren eines Volumens die Netzgröße in einem bestimmten Bereich verfeinern kann, die sich dann erst ab einer bestimmten Stelle wieder langsam der "üblichen" Netzgröße anpasst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eine relativ gute Möglichkeit zu meinem letzten Problem gefunden, falls es jemand interessiert:

Einfach das Volumen mit ein paar Boolean'schen Operationen in mehrere Teilvolumen aufteilen und diese dann mit unterschiedlichen feinheiten "VMESHen". Anschließend mit VGLUE (oder AADD o.ä., je nach Kontaktflächen) wieder vereinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz