Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Frage bzgl. DSYM Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Frage bzgl. DSYM Befehl (2650 mal gelesen)
Atzenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Atzenpower an!   Senden Sie eine Private Message an Atzenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzenpower

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Kuchenstück (1/16 Geometrie) aufgebaut und möchte nun vom Simulationsergebnis auf die Vollgeometrie schließen. Ich habe auf die Knoten der Seitenflächen des Kuchenstückes den DSYM Befehl angewendet. Nun weiß ich nicht genau wie Ansys mit dem Befehl umgeht. Werden neue Knoten erzeugt? Wenn ja, zyklisch, also bis zur Vollgeometrie oder nur 2 weitere Kuchenstücke, sodass das ursprüngliche in der Mitte liegt? Aus der Hilfe werde ich leider nicht so schlau...

Im Postprozessing summiere ich über die Reaktionskräfte an der Grundfläche. Dazu müsste ich wissen, wie groß diese nun ist (1/16, 3/16 oder Vollgeometrie).

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße

Atzenpower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau bitte mal in der Hilfe zu "cyclic". mit einer zyklischen analyse wird genau das gemacht was du möchtest.
Dsym bringt einfach symmetrische RB an den schnitträndern auf.
cyclic bringt zyklisch symmetrische RBs an den Schnitträndern auf (quasi kopplung an den Schnitträndern). Damit ist z.b. eine Torsion des Tortenstücks möglich obwohl nur 1/16 vernetz wurde. Es können auch zyklische struturen mit nichtzyklischen lasten gerechnet werden.
Ob du nun zyklische oder einfach symmetrische Randbedinungen benötigst musst du entscheiden (kommt auf die Lasten ua an.)
Zum Thema findet man auch sehr viele inputs und ppts im netz.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

ANSYS gibt den Knoten doch nur eine Verschiebungsrandbedingung (je nachdem, welche Normalenrichtung du angegeben hast), ich glaube nicht, dass das in deinem Fall das Richtige ist. Du willst sicher eine zyklische Geometrie simulieren, wie das funktioniert findest du unter "Chapter 7. Cyclic Symmetry Analysis".

Edit: Da war Jens schneller...

[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Deine Randbedingung richtig ist
1/16 Modell ==> 1/16 Kraft

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' ich mich immer über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atzenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Atzenpower an!   Senden Sie eine Private Message an Atzenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzenpower

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 04. Aug. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!
Vielleicht sollte ich mein problem etwas genauer beschreiben:
Ich habe eine hyperelastische Kreisscheibe, die ich mittig in eine Kugel hineindrücke (Kontaktanalyse). Dazu gebe ich die Verschiebung der Scheibe auf und gucke welche Kraft benötigt wird. Im Prinzip handelt es sich also um ein kreissymmetrisches Problem. Um den Simulations- bzw. Rechenaufwand gering zu halten möchte ich daher nur ein Kuchenstück modellieren und vernetzen, sodass die Anzahl an Gleichungen nicht unnötig hoch ist.

Verstehe ich es richtig, dass ich mein Kuchenstück wie gehabt aufbaue und vernetze, und danach alle Konten auswähle und den Befehl CYCLIC (ohne jegliche Parameter) eingebe? Die Symmetrierandbedingungen kommen dann natürlich weg...

Brauche ich CYCOPT auch noch in irgend einer Art und Weise? Bin mir unsicher?

Bezieht sich das 1/16 Geometrie => 1/16 Kraft auch auf eine "Cyclic" Simulation? Oder existieren im Postprocessing dann alle Knoten der Vollgeometrie?

[Diese Nachricht wurde von Atzenpower am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 04. Aug. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich Dein Modell richtig verstehe haben Deine symmetrischen Randbedingungen gepaßt (Dein Modell ist ja symmetrisch).
Zyklische Randbedingungen werden aufgebracht wenn sich das Modell wiederholt z. B. 3 Federarme. Dann ist das Modell nicht rotationssymmetrisch.
Dein Modell ist aber (rotations)symmetrisch oder?
Rotationsymmetrisch könntest Du dann natürlich auch rechnen.

Zitat:
1/16 Geometrie => 1/16 Kraft auch auf eine "Cyclic" Simulation?

gilt immer für cyclic und für symmetric
Mit den Befehlen werden ja nur die Randbedingungen aufgebracht.

zyklische Randbedingungen sollten in Deinem Fall aber auch keine falschen Ergebnisse erzeugen, diese sind nur etwas komlizierter.

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' ich mich immer über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atzenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Atzenpower an!   Senden Sie eine Private Message an Atzenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzenpower

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 04. Aug. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mein Modell ist rotationssymmetrisch um die y-Achse. Ich würde es gerne dennoch mit CYCLIC mal probieren.

Meine bisherige Vorgehensweise ist folgende:

amesh
vrotat (um Winkel der durch 360° teilbar ist)
NSEL,ALL (außer Targetknoten des fixierten Kugeltargets)
CYCLIC
lsolve (über viele lastschritte)

Leider bricht die Kontaktsimulation beim zweiten Lastschritt schon ab. Mit den Symmetrierandbedingungen DSYM ist dies erst viel später der Fall... Ich hatte gehofft, dass mein Modell falsch war und CYCLIC es richten könnte. Wo könnte der Hund begraben sein? Benötige ich noch CYCOPT?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 04. Aug. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Problem rotationssymmetrisch ist, warum wird dann nicht zweidimensional axialsymmetrisch gerechnet? Damit würden alle angesprochenen Probleme entfallen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atzenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Atzenpower an!   Senden Sie eine Private Message an Atzenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzenpower

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 04. Aug. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine gute Idee, aber wie gehe ich mit der Reaktionskraft um? Ich bekomme ja dann eine Linienkraft statt einer Flächenkraft. Wie komme ich bezüglich der Kraft dann auf die Gesamtkraft?
Nichts desto trotz würd ich es gerne mal mit dem "CYCLIC" ausprobieren. Aber wie gesagt, bricht die Simulation im Anfangsstadium ab...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 04. Aug. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie komme ich bezüglich der Kraft dann auf die Gesamtkraft?

Es wird die Gesamtkraft ausgegeben (rotationssymmetrisch = 360°)

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' ich mich immer über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atzenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Atzenpower an!   Senden Sie eine Private Message an Atzenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzenpower

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 04. Aug. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie soll bei einer 2D Simulation Ansys wissen, dass man einen rotationssymmetrischen Fall vorliegen hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 04. Aug. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

ob bei plane42 0der plane82 wird dies mit der KEYOPT(3)=1 eingestellt
ET, ITYPE, Ename , KOP1, KOP2, KOP3,
ET,1,plane82,,,1

Auszug aus der Hilfe:
KEYOPT(3)
Element behavior:
0 -- Plane stress
1 -- Axisymmetric
2 -- Plane strain (Z strain = 0.0)
3 -- Plane stress with thickness input

am 08.08 hinzu:
Heutzutage nimmt man natürlich die 18x Elemente.
Aber auch für diese Planeelemente (182 oder 183) trifft das oben genannte zu

------------------
 
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 08. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfbancz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cfbancz an!   Senden Sie eine Private Message an cfbancz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfbancz

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2009

erstellt am: 09. Nov. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzenpower 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.txt

 
Hallo,
ich krame das Thema noch mal raus weil ich es mit dem DSYM Befehl iwie nicht hinbekomme.
Ich möchte Zylinder mit Innendruck belasten, habe dazu ein Schalenmodell mit einem Zylindersegment (40°) modelliert und zwar in einem Zylinderkoordinatensystem, bei dem die Y-Koordinate bekanntlich der Winkel um die Z-Achse ist.
Nun habe ich an den Schnittkanten einfach den Freiheitsgrad UY (also Winkel um z-Achse) und ROTX und ROTZ behindert. Leider funktioniert das aber nicht wieso ich mir das wünsche. Warum?
Quelltext im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz