Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kräfte von Excel nach Workbench einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kräfte von Excel nach Workbench einlesen (1649 mal gelesen)
SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei meinen Simulationen in Workbench muss ich immer wieder für ein Modell mehrere Simulationen durchführen die bis auf die Werte der Kräfte identisch sind. Bei den unterschiedlichen Simulationen muss jeweil ein ganzer Haufen neuer Kraftwerte eingegeben werden, die ich aus einer Excel-Tabelle abschreibe. Die Kraftwerte stehen für jede Rechnung in einer seperaten Zeile der Excel Tabelle.

Ist es vielleicht möglich, dass ich das Einlesen der Kraftwerte automatisieren kann? Hier im Forum bin ich für Ansys Classis schon auf den Befehl vget gestoßen und Daten einzulesen. Kann man vielleicht mit Hilfe des Code-Fensters diese Eingabe ermöglichen? Und wenn das Einlesen erfolgt ist, stell ich mir die Frage, wie ich den Wert dann der richtigen Kraft zuweise. Kann man das vielleicht irgendwie mit dem Parameter-Manager steuer?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
SupaDupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 22. Jul. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,
also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen Kraftverlauf... z.B. sinusförmig und möchtest diesen in die workbench einlesen...

die ginge ganz einfach in dem du die werte in excel markierst, mit "STRG + C" kopierst, und dann im simulationsmodell rechts unten
in die wertetabelle mittels "STRG + V" wieder einfügst... bekommst diese dann auch grafisch dargestellt...

Alles was du dann noch machen musst ist die Zeitschrittsteuerung zu definieren... die Auswertung der selben erfolgt dann zeitschritt-
gesteuert...

Probiers einfach mal aus..

Gruss

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, doch leider hatte ich es ein bischen anders gemeint. Tschuldigung, dass ich mich da nicht klar genug ausgdrückt habe.

Ich meinte das so, dass ich eine Struktur habe an ich die mehrere Kräfte angreifen lasse, z.B. Kraft 1, Kraft 2, ... , Kraft n. Diese Kräfte sind über Komponenten definiert. Ich muss also für jede Kraft den Fx-, Fy- und Fz-Wert eingeben, keinen Kraftverlauf. Und diese Werte verändern sich von Rechnung zu Rechnung, während der Rest des Modells unverändert bleibt.

z.B:

Kraft_35
  Fx=500N
  Fy=2465N
  Fz=354N

Diese Zuweisung der Werte zu dem Komponenten der Kraft möchte ich nun für Workbench automatisieren, so dass ich diese aus einer Datei einlesen kann. Kann man das irgendwie ,z.B. mit dem Code-Fenster und dem Parameter-Manager, realisieren?

Gruß
SupaDupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz