Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schneelast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schneelast (2266 mal gelesen)
courants
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von courants an!   Senden Sie eine Private Message an courants  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für courants

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

Meine Frage ist einfach aber ich habe dieser noch keine Antwort gefunden. Wie kann man auf einer gekrümmten Fläche eine Schneelast, als verteilte Last, applizieren ?

Ich weiß dass Ansys nur die senkrecht zur Fläche Drucke akzeptiert ? Oder noch  gleichgerichtete Kräfte auf den Knoten aber wie kann ich ein verteilte Kraft in N/Fläche Einheit einsetzen wie es mit einer Gleichstreckenlast für ein Balken möglich ist ?

Danke für Ihre Hilfe,

Courants

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 01. Jul. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für courants 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsste mit SURF153 bzw. SURF154 - Elementen gehen, sieh mal in der Hilfe nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 02. Jul. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für courants 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach Deine Gesamtlast berechnen, dann Linie oder Fläche wählen, zugehörige Knoten wählen, Zahl abfragen und auf jeden Knoten die gleiche Last in der gewünschten Richtung geben.

Schneelast=1000  !N
asel,s,...
nsla,,1
*get,nodenum_,node,,count
f,all,fz,schneelast/nodenum_

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 02. Jul. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für courants 10 Unities + Antwort hilfreich

@arnd13
klappt das so auch am Rand und in den Ecken des Daches?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

courants
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von courants an!   Senden Sie eine Private Message an courants  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für courants

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 02. Jul. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich danke Ihnen für Ihre Antworte. In Wirklichkeit modelliere ich eine doppelgekrümmte Schale die mit 4 Auflagern unterstützt ist.

- Der Ansatz mit den SURF153 und SURF154 Elementen habe ich noch nicht versucht. Ich scheint aber einen schierigen Zusatz zu sein um ein einfaches Problem zu modellieren. Allerdings ist eine gute Idee.Danke.

- Die zweite Möglichkeit habe ich probiert und scheint eine gute Idee zu sein voraussgesetzt dass die Knoten auf der Fläche gut verteilt in Grundriss seien. Wenn die Dichte der Knoten nicht mehr gut verteilt ist (Verfeinerung,...), werden Zone stärker belastet und andere geringer, was nicht gewollt ist.

Anderseits habe ich in der Litteratur gelesen dass eine Schneelast in den Normen regelmässig auch als senkrecht modelliert sein darf (ohne Reibung zu berücksichtigen...). Und dies in Abhängigkeit der Neigung des Daches. Die Befehle habe ich wie folgend aufgeschrieben. An der Spitze wirkt die maximale Druck und je nachdem die Neigung des Daches sich verrmindet (annähernd bei dem Abstand von dem betrachteten Punkt zur Mitte), wird der Druck geringer.
       
        *SET,SCHNEEDRUCKO,-2500  !Druck an der spitze N/m²
        *SET,SCHNEEDRUCKU,-1250  !Druck am Fuß N/m²
        SFGRAD,PRES,1,X,0,((SCHNEEDRUCKU-SCHNEEDRUCKO)/12.5467)      
SF,ALL,PRES,SCHNEEDRUCKO
/PSF,PRES,2

Danke noch für die Hilfe.

Florent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 02. Jul. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für courants 10 Unities + Antwort hilfreich

@wosch:
Wenn die Schneelast auf dem ganzen Dach gleichverteilt ist, und das Netz einigermaßen gleichmäßig ist, klappt das. Unterschiedliche Dachneigungen führen jedoch zu unterschiedlichen Lastfaktoren für die Schneelast. An den Übergängen muss man dann sehr vorsichtig sein, dass kein Knoten doppelt belastet wird.
Wenn man möchte könnte man sicher Ränder und Ecken auch nur mit der halben Kraft belasten, aber so, dass die Gesamtkraft sich nicht verändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

courants
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von courants an!   Senden Sie eine Private Message an courants  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für courants

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Endlich hab ich den ANsatz mit den SURF154 Elementen versucht und es ist eigentlich die beste Lösung um eine Schneelast zu modellieren. Die Elementen sollten nach der Hauptvernetzung definiert werden (wie folgend)

MAT,2
REAL,2
TYPE,2
NSEL,ALL
ESURF
ALLS

Dann soll man einfach bei der Belastung, die Elementen nach der Typ wählen und auf denen die Belastungen applizieren.5 Bedeutet auf dem globalen kartesischen System und -1 in Z-Richtung

/PSF,PRES,2
ESEL,S,TYPE,,2
SFE,ALL,5,PRES,,SCHNEEDRUCK,0,0,-1

Noch danke für die Hilfe,
Florent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

courants
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von courants an!   Senden Sie eine Private Message an courants  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für courants

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Kurze Frage. Ich hab Scwierigkeiten zu verstehen wie die SURF154 Elemente an der gesamten Steifigkeit der Struktur mitteilen.

Ich sollte fähig sein zu beweisen dass diese Elemente das Strukturverhalten nicht einflussen und dass sie nur dienen Lasten aufzubringen aber ich verstehe die Mathematischen Konzepte in der Hilfe von Ansys nicht.

Hätte irgendjemand eine Erklärung darauf ?

Vielen Dank
Gruß,
Florent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 29. Jul. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für courants 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht in der Hilfe unter "14.154. SURF154 - 3-D Structural Surface Effect". Das Element trägt nur etwas zur Steifigkeitsmatrix bei, wenn in den REAL-Konstanten der EFS-Wert gesetzt wird, ist dieser Null, so ist auch die Steifigkeitsmatrix des Elementes die Nullmatrix, somit wird dein Strukturverhalten nicht beeinflusst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

courants
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von courants an!   Senden Sie eine Private Message an courants  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für courants

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ich hatte es nicht so verstanden!

Gruß,
Florent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz