Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  geometrische Steifigkeitsmatrix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  geometrische Steifigkeitsmatrix (3892 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 25. Jun. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Bin eigentlich ABAQUS Nutzer, aber da mein Vorhaben in ABAQUS anscheinend nicht realisierbar ist, muss ich mich nun nach Altrnativen umsehen. Allerdings habe ich das letzte Mal mit ANSYS vor ner halben Ewigkeit gearbeitet. Und auch momentan keine Lizenz zur Hand. Daher würde ich gern vorher wissen, ob ANSYS das bietet was ich suche, damit ich meinem Chef den Bestellbogen in die Hand drücken kann 
Zu meiner Frage:
Ist es in ANSYS möglich sich die geometrische Steifigkeitsmatrix separat ausgeben zu lassen? In ABAQUS kann man sich nur die tangentiale bzw rein lineare Matrix ausgeben lassen. Ich brauche aber wirklich NUR K_sigma.
Wäre wirklich super, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Besten Dank und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Beiträge: 81
Registriert: 20.01.2009

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 01. Jul. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,
da ich das auch nicht weiß: Ich würde mal bei CadFEM anrufen. Wer, wenn nicht die sollten das wissen..

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beginner20100506
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beginner20100506 an!   Senden Sie eine Private Message an Beginner20100506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beginner20100506

Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 18. Okt. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Diskussion ist zwar schon ein paar Tage her, aber die Antwort  würde mich interessieren. Ist eine Möglichkeit gefunden worden, in ANSYS die geom. Steifigkeitsmatrix auszugeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beginner20100506
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beginner20100506 an!   Senden Sie eine Private Message an Beginner20100506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beginner20100506

Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 25. Okt. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir niemand weiterhelfen?
Ich suche immer noch eine Möglichkeit, wie ich die Steifigkeitsmatrix aus ANSYS als exteren Datei erhalten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 27. Okt. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss es auch nicht. Ich schätze wohl ist nicht möglich für den Enduser. Ich wüsste nicht wozu du diese brauchst, aber egal.

Ich verstehe du brauchst den geometrischen Anteil der Steifigkeitsmatrix für einen bestimmten Systemzustand. Kannst du nicht zwei unterschiedlichen Berechnungen für diesen Zustand durchführen, bei einer geometrische Nichtlinearität einschalten und bei der Anderen die ausschalten? Wenn ja, gib die jeweilige Gesamtsteifigkeitsmatrizen aus und zieh voneinander ab. Die Differenz ist der geometrische Anteil der Steifigkeitsmatrix.

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 28. Okt. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Kannst du nicht zwei unterschiedlichen Berechnungen für diesen Zustand durchführen, bei einer geometrische Nichtlinearität einschalten und bei der Anderen die ausschalten? Wenn ja, gib die jeweilige Gesamtsteifigkeitsmatrizen aus und zieh voneinander ab. Die Differenz ist der geometrische Anteil der Steifigkeitsmatrix.

Das ist so leider nicht ganz richtig, da man bei der von dir erwähnten Methode den Anteil der Konfigurationsänderung bzw jener initialer Verschiebungen vernachlässigt.
Denn:
Total Langrange:
tangentiale Steifigkeitsmatrix Kt = Kl + Kg + Ku
Kl:lineare Steifigkeitsmatrix bezogen auf Zustand 0
Kg:geometrische Steifigkeitsmatrix
Ku:Anfangsverschiebungsmatrix

Updated Lagrange:
Kt = Kl + Kg
Kl:lineare Steifigkeitsmatrix bezogen auf Zustand t!
Kg:geometrische Steifigkeitsmatrix

Sprich:
Wählt man die von dir vorgeschlagene Methode, so vernachlässigt man bei TL Formulierung Ku und bei UL Formulierung vernachlässigt man den Unterschied zwischen der Momentan- und der Referenzkonfiguration.

[Diese Nachricht wurde von vw-student am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 28. Okt. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst diese zwei Berechnungen mit demselben Initialzustand starten, dann stimmt es für deinen ersten Schritt ganz genau (Refenzkonfig=Momentankonfig)) und immer weniger genau für die subsequenten Schritte.

Es ist nicht gesagt, dass Initialzustand der Beginn deiner eigentlichen Simulation sein muss. Vielleicht brauchst du mit einer Vorrechnung den Zustand erst erreichen.

------------------
Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 28. Okt. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Man müsste ein sehr kleines Inkrement wählen und dann werden sich die Einträge in Kg wohl als sehr klein erweisen.
Aber ich weiß, was du meinst. So habe ich damals mein identisches Problem in ABAQUS gelöst.
Ich habe meine Struktur verformt (nichtlinear gerechnet) und mir Kt ausgegebn lassen. Danach habe ich der Struktur den Verformungszustand aufgeprägt und in einer linearen Analyse mir Kl ausgeben lassen und die Differenz gebildet. Dieses Verfahren ist aber lediglich eine (teilweise sehr grobe) Näherung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 28. Okt. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von vw-student:
..... Dieses Verfahren ist aber lediglich eine (teilweise sehr grobe) Näherung.

War es nicht brauchbar? Warum?

------------------
Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz