Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geometrie ungültig nach .stp Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geometrie ungültig nach .stp Import (4339 mal gelesen)
FZS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FZS an!   Senden Sie eine Private Message an FZS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FZS

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2008

NX 6
Ansys 12.1

erstellt am: 17. Jun. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Ansys Workbench benutzen, um die Steifigkeit eines Rahmens grob zu überprüfen. In Autodesk Inventor 2008 leite ich aus dem Gesamtmodell ein Teil ab, so dass ich nur noch ein Bauteil habe. Dieses speicher ich als STEP, da ansonsten das Importieren in Workbench fehlschlägt. Nach dem Verknüpfen der Geometrie, der Definition von Last- und Randbedingungen kommt beim Versuch die Berechnung zu starten die Fehlermeldung: Ungültig "Geometrie"
Woran kann das liegen und wie kann ich das umgehen? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
FZS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 23. Jun. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Ansys Version und welches Betriebssystem hast du im Einsatz? Bei Ansys V11 und Win Xp 64-bit kann es zu Problemen beim CAD-Import kommen. Speziell bei STEP und IGES.

Falls dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass in deinem CAD-Modell sich Kanten oder Flächen überschneiden bzw. Lücken zwischen Flächen entstanden sind? Ansys ist hierbei sehr empfindlich. Dazu einfach dein Modell sehr genau überprüfen, speziell an Flächenübergängen.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holiday2435
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holiday2435 an!   Senden Sie eine Private Message an holiday2435  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holiday2435

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 02. Feb. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich


import_step_fehler_dreiecke.jpg


import_step_fehler_leer.jpg

 
Das ist ein interessantes Posting.
Ich verwende Ansys 12 Workbench für den import einer .step Datei mit einer sehr kleinen (µm-Bereich) Geometrie.
Wenn die Geometrie dicke Seitenwände hat, gibt es keine Probleme. Bei dünneren Seitenwänden sehe ich nichts im Graphics Fenster.
Wenn ich dann Tolerance "Loose" und Simplify Geometrie wähle bekomme ich eine Geometrie

- mit vielen Artefakten (zusätzliche Dreiecke aus Edges die ich nicht markieren kann, fehlende Linien) siehe ...png
oder
- das Graphics Fenster bleibt überhaupt leer. siehe ...leer.png

Die .step Datei sieht in GMSH normal aus. Auch die .igs Datei passt in GMSH. Die dazugehörige .unv Datei sieht sowohl in GMSH als auch in Elmer GUI normal aus.
Danke für Vorschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz