Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Sinus förmige Druckverteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Sinus förmige Druckverteilung (2914 mal gelesen)
chzh80
Mitglied
Dpl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chzh80 an!   Senden Sie eine Private Message an chzh80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzh80

Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 28. Mai. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckverteilung.png

 
Hallo Zusammen,

ich bin momentan auf aufbringen von einer sinus förmige Druckverteilung auf eindrittel zylindrischen Fläche in Ansys WB gehängt.

Auf der roten Fläche im Anhang soll ein sinus förmigen Druck aufgebracht werden. p=sin(1,5a). a ist der Winkel. Ich weiss, ein  Befehl gegeben sein muss, aber ich weiss nicht, wie dies programmiert sein soll.

Kann jemand hier mir helfen.

Danke im Voraus.

------------------
Liebe Grüsse
Zhong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chzh80
Mitglied
Dpl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chzh80 an!   Senden Sie eine Private Message an chzh80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzh80

Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Will niemand mir halfen?

------------------
Liebe Grüsse
Zhong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

In Classic würde ich das so machen:

nsel, s,,,...      !alle Knoten der roten Fläche selektieren
csys, ...          !Koordinatensystem wählen, so dass die y-Koordinate der Knoten genau der Winkel a ist
*get, knoten, node, 0, num, min
*dowhile, knoten
    nsel, s,,, knoten
    sf, all, pres, sin(1.5*ny(knoten))
    *get, knoten, node, knoten, nxth
*enddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Jul. 2009 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich gerade an einem ähnlichen Fall hänge hole ich das Thema nochmal hoch.
Ich möchte auf die rechte Hälfte eines zylinderförmigen Bauteils eine Flächenlast mit sinusförmigen Verlauf aufbringen. Dabei soll die Maximallast Lmax genau mit der Horizontalen zusammenfallen. Oben und unten ist die Last dann jeweils 0.
Ich habe mir in den Mittelpunkt des Bauteils ein zylindrisches Koordinatensystem gelegt und so gedreht, das x- und y-Achse „vertauscht“ sind, so dass die y-Koordinate der Winkel ist. Bei einem Winkel von 90° soll das Maximum liegen, bei 0° (oben) und 180° (unten) jeweils 0.
Dann werden die Knoten auf der rechten Hälfte selektiert. Anschließend sollen innerhalb einer Schleife die Knoten der Reihe nach von y=0 bis y=180° belastet werden.

LOCAL, 11, 1, x1, y1, 0, -90, , 180 !
CSYS, 11
NSEL, S, LOC, Z, 0, z1 ! Knoten von 0 bis Koordinate z1
NSEL, U, LOC, Y, 90, 270 ! Knoten von 90° bis 270° (linke Seite) werden wegselektiert
ALLSEL
*GET, Knoten, NODE, 0 , MNLOC, Y ! Heraussuchen der Knoten bei y=0°
*DOWHILE, Knoten
NSEL, S, , , Knoten
SF, ALL, PRES, SIN(Lmax*NY(Knoten))
*GET, Knoten, NODE, KNOTEN, NXTH ! Nächster Knoten in der Nähe
*ENDDO

Leider klappt es derzeit nicht so wie ich es will und ich bin etwas ratlos. Eine Änderung des GET Befehls in ...NUM, MIN anstatt MNLOC, Y brachte mich nicht weiter und ein solches Vorgehen erschließt sich mir auch nicht. Schließlich möchte ich ja die Knoten der Reihe nach von 0° bis 180° durchgehen und nicht nach Knotennummern geordnet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 03. Jul. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte daran liegen, dass das was ich oben geschrieben habe so nicht funktionieren wird. Das große Problem ist, dass man im sf-Befehl keine Knotennummer sondern eine Knotenliste angeben muss. Am einfachsten ist es dann, den Knoten zu selektieren und ein all hineinzuschreiben.
Wenn du den Code so veränderst, müsste es funktionieren:
Code:

nsel, s,,,...      !alle Knoten der roten Fläche selektieren
cm, roteFlaeche, node  !Als Komponente abspeichern!!!
csys, ...          !Koordinatensystem wählen, so dass die y-Koordinate der Knoten genau der Winkel a ist
*get, knoten, node, 0, num, min
*dowhile, knoten
    nsel, s,,, knoten
    sf, all, pres, sin(1.5*ny(knoten))
    cmsel, s, roteFlaeche, node
    *get, knoten, node, knoten, nxth
*enddo

Ob du nun die Knoten nach ihrer Koordinate durchgehst oder nach ihrer Nummer ist eigentlich egal, nur macht es programmiertechnisch einen riesigen Unterschied! Ich denke der Programmieraufwand ist hier relativ gering und jetzt müsste es auch funktionieren  . Probiere es mal aus, wenn du Fragen hast, meldest du dich nochmal.

PS: Das LMax muss bei dir vor den Sinus, sonst wird es nicht so werden, wie du es haben willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Jul. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielen Dank erstmal für deinen Beitrag. Bei mir sieht es nun so aus:
Ich habe zunächst die Knoten selektiert und mit NSEL, STAT überprüft, dass die korrekten Knoten erfasst wurden. Dann habe ich ein zylindrische
KS definiert dessen Ursprung im Mittelpunkt des Zylinders liegt.
Das KS ist so gedreht, dass die X-Achse die senkrechte Achse ist und die Y-Achse die waagrechte (nach rechts zeigend), da ja in einem zyl. KS der Winkel Theta von der X-Achse in Richtung Y-Achse positiv zählt.
LMax wurde ein Wert zugewiesen. Mit Hilfe des PBC Befehls möchte ich die Lastaufbringung überprüfen, aber es wird nichts, also keine Pfeile wie ich es von anderen Lasten kenne, angezeigt. Ich erhalte allerdings auch keine explizite Fehler- oder Warnmeldung bzw. "nur" die "Both solid model and finite element model boundary conditions have been applied to this model. As solid loads are transferred to the nodes or elements, they can overwrite directly applied loads." und ANSYS rechnet einen kurzen Moment. Wird in diesem Fall die Last nicht angezeigt?

Code:

NSEL,....
LOCAL, 11, 1, x1, y1, 0, -90, , 180
CSYS, 11
CM, Mantelknoten, NODE
*GET, Knoten, NODE, 0, NUM, MIN
*DOWHILE, Knoten
NSEL, S, , , Knoten
SF, ALL, PRES, LMAX*SIN(NY(Knoten))
CMSEL, S, Mantelknoten, NODE
*GET, Knoten, NODE, Knoten, NXTH
*ENDDO
/PBC, ALL, , 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 04. Jul. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Um den Druck anzeigen zu lassen, benötigst du
Code:
/psf, pres,, on
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 04. Jul. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit diesem Befehl bekomme ich leider nur die Festhaltungen - in meinem Fall sind das die gesperrten Verschiebungen in Y- und Z-Richtung - an den Keypoints die zu den gewählten Knoten bzw. Flächen gehören. Auch Abwandlungen des Befehls gemäß der Hilfe in
Code:

/PSF, PRES, , 1


oder
Code:

/PSF, PRES, , 2


oder
Code:

/PSF, PRES, , 2, 1, ON


brachte keine Veränderung (mit und ohne SFTRAN Befehl) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 04. Jul. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du dir wohl die Mühe machen, das mit SFLIST zu überprüfen...Obwohl es komisch ist, dass das nicht funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 04. Jul. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschiebungen1.jpg


gewKnoten.jpg

 
Ich habe gerade mal einen "Testlauf" gemacht, indem ich die drei Zeilen

Code:

NSUBST, 5, 50, 5
CNVTOL, F, , 0.001
SOLVE

eingefügt bzw. aktiviert habe. Da erhalte ich über 1000 Fehlermeldungen (Programm schließt sich automatisch aufgrund der zu hohen Anzahl an Fehlern).
Der Inhalt der Fehlermeldungen ist immer gleich

Code:
Node 3320 on element 3249 is unselected.

Natürlich mit unterschiedlichen Knoten- und Elementnummern.
Das wundert mich insofern, als das ich wie gesagt die Auswahl der Knoten mit NSEL, STAT überprüft habe. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die Knoten zunächst über die Flächen gewählt habe, dann aber wieder Knoten aussortiert bzw. wegselektiert habe? Ich vermute sowas in die Richtung.
Ich hänge mal zwei Bilder an. Einmal eine Isometrie meines Modells. Rot zu sehen sind die Festhaltungen an den Keypoints des Zylinders bzw Bolzens und dann eine Bild der gewählten Knoten. Das sind die Knoten auf der rechten und linken Seite die "frei" liegen.

[Diese Nachricht wurde von Arno07 am 04. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 04. Jul. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist da einfach, dass du ein ALLSEL vor dem solve vergessen hast, da findet er recht viele selektierte Elemente, deren Knoten jedoch nicht selektiert sind, dann streikt er einfach...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 05. Jul. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nun, nachdem ich das ALLSEL eingefügt habe und damit das Problem der unselektierten Knoten gelöst das Programm mal laufen lassen - noch ohne den SFLIST Befehl. Dabei erhielt ich bei jedem Zwischenschritt die Warnmeldung:
Code:

The calculated reference FORCE CONVERGENCE VALUE = 1.511678603E-15 is 
less than 1E-2 a threshold zero, A value of 1E-2 or specified MINREF 
is used. Check results carefully.


Dabei ist es egal ob ich LMAX*SIN(NY(Knoten)) oder -LMAX*SIN(NY(Knoten)) schreibe. Ich will eine Zugbelastung, also muss ich wohl ein negatives Vorzeichen setzen.
Bei anderen Lastaufbringungen, z.B. von einem konstanten LMax auf alle Knoten erhalte ich diese Warnmeldung nicht (und sehe auch die (Last-)Pfeile an den Knoten.
Wenn ich zusätzlich ein SFLIST einfüge erhalte ich auch keine Liste der Lasten wie es eigentlich sein sollte.
Lasst but not least habe ich auch das KS nochmal verändert bzw. auf seine "Ausgangslage" zurückgesetzt
Code:
LOCAL, 11, 1, x1, y1, 0

obwohl, wenn ich mir das in der Hilfe anschaue (3.1. Global and Local Coordinate Systems) es Sinn macht das KS wie oben beschrieben zu drehen, also dass X- und Y-Achse "vertauscht".
Die Änderung hat mich dann wie erwartet auch nicht weitergebracht...
Bei einer anderen Lastaufbringungsart an gleicher Stelle im Programmcode funktioniert es, ich habe korrekt die Knoten gewählt
und trotzdem funktioniert es auf einer Zylinderfläche nicht? An der Einstellung für dei Winkelfunktionen kann es nicht liegen. Zur Zeit ist *AFUN,DEG gesetzt und (NY(Knoten)) gibt mir die Y-Koordinate der Knoten, beginnend und endend bei 0 (oben und unten), das Maximum liegt horizontal beim halben Zylinderdurchmesser.
Code:
*GET, Knoten, NODE, KNOTEN, NXTH
holt die nächsthöhere Knotennummer innerhalb der gewählten Knoten...kann es sein, das der erste Knoten schon der mit der höchsten Nummer ist und es von daher nicht weiter geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Jul. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arno07:
kann es sein, das der erste Knoten schon der mit der höchsten Nummer ist und es von daher nicht weiter geht?

Nein, denn vor der Schleife steht *get, knoten, node, 0, num, min.
Die anderen Fragen: Ich denke es wäre am Besten, wenn du mal das Inputfile mitschickst, dann kann ich es mir mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 05. Jul. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich


ScheibeBolzen.txt

 
Hallo,
ich habe das Inputfile mal angehängt. Vielen Dank fürs anschauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 07. Jul. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich statt einem Druck (PRES) Kräfte (F) mit sinusförmiger Verteilung auf die ausgewählten Knoten aufgebracht habe.
Vielen Dank nochmal für deinen Einsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.M.C.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von B.M.C. an!   Senden Sie eine Private Message an B.M.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.M.C.

Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2011

erstellt am: 12. Okt. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzh80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arno,

ich sitze gerade an einem ähnlichen Problem! Besteht die Möglichkeit, dass du mir die ScheibeBolzen.txt zur Verfügung stellst bzw. noch mal hochlädst?!

Ich wäre dir sehr dankbar!

Gruß

B.M.C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz