Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehler: Ein interner Grenzwert beim Lösungsvorgang wurde überschritten.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehler: Ein interner Grenzwert beim Lösungsvorgang wurde überschritten. (6956 mal gelesen)
rod ferro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rod ferro an!   Senden Sie eine Private Message an rod ferro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rod ferro

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

ANSYS Workbench 11

erstellt am: 19. Mai. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche eine turbine in ANSYS Workbench 11.0 SP 1 zu simulieren.
die turbine ist so wie zwei halbes rohre (Gehäuse) jede mit 2 ripe in den seiten, die rippen werden gegen ein andere geschraubt.

die kontakte zwischen mutter-schraube und schraube-gehäuse sind verbund.
die kontakte zwischen beide gehäuse sind reibungsbehaftet.
die kontakte zwischen mutter und gehäuse sind reibungsfrei.

Randbedingungen:

verschiebung in x, y und z
druck innen (0,2 MPa)
schraubenvorspannkraft an alle schraube

ich fange die Simulation an und bekomme die folgende fehler:
Fehler: Ein interner Grenzwert beim Lösungsvorgang wurde überschritten. Bitte überprüfen Sie Ihre Randbedingungen auf falsche Lastwerte oder unzureichende Lagerungen.  Stellen Sie außerdem sicher, dass das Netz mehr als ein Element in mindestens zwei Richtungen aufweist, wenn Volumenkörperelemente vorhanden sind.  Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'. Projekt>Modell>Statisch-mechanisch>Lösung 19.05.2009 15:44:13


Im Arbeitsblatt kommen die folgende fehler:

*** ERROR ***                          CP =    305.344  TIME= 15:43:31
The value of UX at node 358286 is 218782214.  It is greater than the   
current limit of 1000000.  This generally indicates rigid body motion 
as a result of an unconstrained model.  Verify that your model is     
properly constrained.                                                 

*** ERROR ***                          CP =    305.344  TIME= 15:43:31
*** MESSAGE CONTINUATION ---- DIAGNOSTIC INFORMATION ***               
If one or more parts of the model are held together only by contact   
verify that the contact surfaces are closed.  You can use the CNCHECK 
command to check the initial contact status in the SOLUTION module.

weisst ihr wie kann ich diese knotte identifizieren oder wie kann ich über diese fehler gehen?

danke

------------------
Rod

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 19. Mai. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rod ferro 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mindestens einem Deiner Körper liegt eine Starrkörperverschiebung vor. D. h. Deine Randbedingunen reichen nicht aus um die/den Körper zu fixieren. Grundsätzlich sind reibungsbehaftete Kontakte (eventuell mit enem kleinen µ) besser. Kannst Du Deinen Körper mit elastischen (weichen) Federn fixieren.

Der Kontakt zwischen Mutter und Gehäuse müsste doch auch fest verbunden sein?!
Warumm ist dieser Kontakt reibungsfrei?

------------------
 
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rod ferro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rod ferro an!   Senden Sie eine Private Message an rod ferro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rod ferro

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

ANSYS Workbench 11

erstellt am: 28. Mai. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Kontakt mit Reibungsfrei ist nicht meine Entscheidung. Die Person die diese Brechnung will, will es so.
Ich habe aber mit einem kleinem Wert von Reibungskoeffizient probiert und selber Fehlermeldung ist gekommen.

Ich habe andere Frage falls du noch es weisst. Ich habe andere Felhermeldung bekommen:
"Die nicht konvergente Lösung (als Substep 999999 gekennzeichnet)..."
Ansys reicht der 99999 Substep und dann breche es ab.
wie kann ich dieser Wert hoher machen oder die Substep kontrolieren?
Ich habe schon in den kontakte "bei jedem Iterationsschritt Kontaktsteifigkeit aktualiesieren"

Grüße

------------------
Rod

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 28. Mai. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rod ferro 10 Unities + Antwort hilfreich

mit SET,list erhälst Du alle Ergebnisse aufgelistet.
Der Substep vor dem 9999 ist der letzte konvergierte Lastschritt. Zur Problemfindung würde ich beide anschauen. (PLDIS oder PLNS,u,sum)
Ein nichtkonvergierter Lastschritt wird immer unter 9999 abgespeichert.
Diese Zahl ist kennzeichnend für nichtkonvergierte Lastschritte
Du kannst eventuell mit NSUBST die Schrittweite verkleineren, aber das steht normalerwiese in Deinem Output schon drin.
Ich würde Dir aber trotzdem im ersten Schritt den Reibungfreienkontakt in einen Verbundkontakt zu ändern, so kannst ausprobieren ob hier das Problem liegt.
Kennt sich Dein Auftraggeber mit FEM-Berechnungen aus?
Wenn nicht dann mache es so wie es sinnvoll ist.

------------------

Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rod ferro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rod ferro an!   Senden Sie eine Private Message an rod ferro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rod ferro

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

ANSYS Workbench 11

erstellt am: 02. Jun. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie oder wo kann ich diese Befehl in Anasys workbench eintragen? ich finde keine command line.

grüße
Rod

------------------
Rod

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenEntwicklung
Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 02. Jun. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rod ferro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte gedacht du bist im Classic
unter Lösung
Einfügen
Verformung

rechte Maustaste
Ergebnisse ?Auswerten?

PSbin nun im Urlaub

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' ich mich immer über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz