Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schalenvernetzung entlang primitiven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schalenvernetzung entlang primitiven (1580 mal gelesen)
courants
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von courants an!   Senden Sie eine Private Message an courants  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für courants

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Rahmen meiner Diplomarbeit, sollte ich Schalen modellieren. Da ich relativ neu mit Ansys bin, nutze ich einfach automatische Vernetzungen: z.b. um ein Halbkugelschale unter Eigengewicht (in Abhängigkeit der Membrantheorie) zu berechnen habe ich shell93 mit einer Vernetzung (quadrat) entlang primitive (Meridian und Ring) benutzen, am Top entsteht jedoch dreieckige Elemente die sich alle an einen Punkt treffen. Davon folgen Momente am Top des Kugels wo ich normalerweise nur membranspannungen haben sollte. Ich hab versucht ein infinitesimales Loch an der Spitze einzusetzen und die Ergebnisse haben sich verbessert, da ich keine dreieckige Elemente mehr habe ? 

Ich werde allerdings in der Zukunft mit Öffnungen und Störungen auf der Schale arbeiten (auch warscheinlich mit kompliezierteren Geometrie, wie elliptic, hyperbolic,...). Wie kann ich zurecht kommen, um eine gute Vernetzung entlang der primitiven zu benutzen ?

Wie kann ich auch ein vertikale gleichstreckenlast an einer gekrümmten Fläche applizieren (und nicht eine "pressure" die immer senkrecht zur Fläche ist) ?

Ich danke Ihnen für Ihre Tipp!

Florent 

------------------------------------------
Bauingenieur Student - Austausch Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

courants
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von courants an!   Senden Sie eine Private Message an courants  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für courants

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 22. Mai. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halbkugel.txt

 
Guten Tag,

Da warscheinlich ich die erste Frage schlecht ausgedrückt hatte, gehe ich weiter und gebe ich Ihnen als Anhang den kleinen Text, der mein Problem darstellt.

Ich modelliere eine Halbkugelschale (mit Tragwerksfunktion bspw. Überdachung,etc). Dafür habe ich einen Viertel der Kugel modelliert mit beiden Symetrie Seiten (da mein Problem im Moment nur Rotationssymetrisch ist). Ich benutze SHELL Elementen (Shell63, Shell93, Shell281) arbeite mit ANSYS Classic 11. Die beide Lastfälle die ich hier benutze sind EIGG und INNENDRUCK, mit tangentialen Einführung der Kräfte (also Membranezustand).

Ich kriege Ergebnisse mit verschidenen Genauigkeiten.

- Fast perfekt sind die Ergebnisse mit shell281 (memb+bending) und shell93, also Elemente die Memb + Biegung zulassen.
- Nicht so gut sind die Ergebnisse mit den Membranenelemente (SHELL63 option membran oder auch SHELL281).

Ist diese Unterschied eine Folge der Elementeigenschaften oder einer schlechten Modellierung von mir (ich beobachte dass die Spitze meiner Kugel zu Schädigung meiner Ergebnisse führt, vielleicht wegen Konvergenz der Erzeugenden meiner Kugel zu einem Puznkt)  ?

Ich hoffe dass ich mein Problem besser formuliert habe um Ihre Hilfe zu kriegen.


Florent Fontaine
Diplomand - Uni Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz