Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS 12 / Workbench 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS 12 / Workbench 2 (9554 mal gelesen)
BWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 04. Mai. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

hat schon jemand mit V12 gearbeitet?
Wie sind die erfahrungen?
Wie ich gehört habe ist der Vernetzer jetzt sehr stark und es gibt ein Expliziten Solver.
Kann das jemand bestätigen ?

Ich bin noch am Runterladen. Wir sind aber noch nicht sicher ob wir alle Rechner damit ausstatten.

Gruss
BW's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2005

Wildfire 2
ANSYS 10.0

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe heute die Ansys Version 12 64bit installiert bekommen.
Davor hatte ich bereits einen Tag eine Preview Version getestet.
Meine (ersten) Erfahrungen sind eher ernüchternd.

Positiv:
- Pfadanalysen sind jetzt möglich
- Man kann jetzt während einer Simulation zwischen DM und Simulation springen
- Beim Absturz eines Programmteils bleibt das andere Fenster erhalten.

Negativ:
- Zylindrische Lagerungen nicht mehr über Box-Select aus mehreren Flächen automatisch zuweisbar.

- In der Simulationsumgebung kann man nicht mehr mehrere unterschiedliche Modelle bearbeiten.

- Copy&Paste von Vernetzungoptionen und Randbedingungen zwischen zwei unterschiedlichen Modellen ist nicht möglich

- Der Vorteil der neuen Project-Schematic ist mir irgendwie nicht ersichtlich. Projekt- und Modellbeschreibungen, die ich in der Schematischen Ansicht eintrage, werden nicht in die Simulationsumgebung übernommen. Genauso andersherum.


- Unter dem Projektordner wird eine Unzahl von Verzeichnissen erstellt. Das *.rst ist schwer auffindbar.


Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mich noch nicht sehr intensiv mit der neuen Version beschäftigen konnte. Evtl. befinden sich die von mir als fehlend bemängelten Funktionen ja an anderer Stelle und ich habe sie nur noch nicht gefunden. Bis ich diese Funktionen "gefunden" habe, verwende ich jedenfalls bis auf weiteres die Ansys 11 Version.
Auf weitere Erfahrungsberichte bin ich allerdings auch gespannt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 09. Mai. 2009 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na bei den Voraussetzungen, ists wirklich schwer nen post zu verfassen, oder?
Zitat:
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mich noch nicht sehr intensiv mit der neuen Version beschäftigen konnte

Ich bin da anderer Meinung. Habe jetzt 2 Tage mit der V12 gearbeitet und bin zufrieden. Ist vom handling der "Project-Schematic" etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich die mühe macht mal etwas auszuprobieren, dann macht das wirklich sinn.

Mein Tip ist die wirklich zahlreichen tutorials im customer portal von Ansys.com durchzugehen. Die sind echt gut gemacht und erschließen so manchen sinn. Z.B. das man die "Project-Schematic" u.a. genau dazu nutzen kann

Zitat:
In der Simulationsumgebung kann man nicht mehr mehrere unterschiedliche Modelle bearbeiten.

PS: erst ausprobieren und sich ne fundierte Meinung bilden und dann meckern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2005

Wildfire 2
ANSYS 10.0

erstellt am: 09. Mai. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe zu, dass ich mit meinem Gemecker auch andere Meinungen provozieren wollte, da der Thread doch recht ruhig ist/war. Ich hoffe, dass ändert sich. Die Unterschiede zur 11er Version sind ja doch teils erheblich 
Ich hab mich jetzt die letzten 2-3 Tage im Rahmen von Projektberechnungen intensiv mit der 12er Version beschäftigt. Und ich hab mir auch Mühe gegeben, die für die ein oder andere Überstunde verantwortlich war. 
Meine Meinung habe ich aber nicht geändert:
Das neue "Project-Schematic" Feature macht das Arbeiten mit evtl. etwas übersichtlicher, mehr kann ich dem aber immer noch nicht abgewinnen.
Und die Option, unterschiedliche Modelle in einem Simulationsbaum unterzubringen habe ich immer noch nicht gefunden:
Anscheinend bist du da schon weiter.
Ich hab Geometrie A mit Netz A und Geometrie B mit Netz B
Früher hatte ich das in einem Strukturbaum und konnte Kontakte, Netzoptionen, Solutionoptionen mit Copy&Paste zwischen den Modellen hin-und herschieben. Jetzt habe ich pro Rechenmodell ein Fenster und Copy&Paste funktioniert nicht mehr. Hab ich da was übersehen?
Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass sich unsere (komplexeren) Ansys 11 Modelle in der 12er Version bei gleichen Netzoptionen nicht mehr vernetzen lassen.
Die Existenz von Ansys Tutorials war mir bisher nicht bewusst und war auch bei den letzten drei Releases nie notwendig. Mal sehen ob unsere IT diese Tuts auftreiben kann.
Bis dahin werden wir bei uns jedoch weiterhin Ansys 11 nutzen. Ich überlege jedoch, ob es sich nicht lohnt einige unsere Berechner erstmals an einem der Update-Seminare teilzunehmen, da sich die Oberfläche teilweise doch geändert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 10. Mai. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da bei uns ebenfalls noch nicht geplant ist, vollständig auf V12 umzustellen, eine kurze Zwischenfrage an alle schon mit V12 Arbeitenden:

Ließ sich die neue Version problemlos parallel zu V11 installieren und betreiben oder seid ihr (wie ich es bisher auch immer gehalten habe) auf Nummer sicher gegangen und habt V11 deinstalliert?

Danke + Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 10. Mai. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ocelot,

beide versionen lassen sich problemlos parallel installieren.

Das sich V11 Modele unter gleichen Netzeinstellungen nicht vernetzen lassen kann ich absolut NICHT bestätigen, der vernetzer ist sehr Robust und schneller als der vorige. Aufällig ist das dass Netz jetzt viel gleichmäßiger ist. In V11 hat man ja selbst bei einfachen bauteilen Bereiche gehabt die feiner bzw. gröber vernetzt waren, das ist jetzt viel besser.

Die Projektseite ist echt gewöhnungsbedürftig. Die Materialdatenbank ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich. 

Gruss 

[Diese Nachricht wurde von BWs am 10. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM


Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2008

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 12. Mai. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Parallelbetrieb von ANSYS V12 und V11 ist grundsätzlich möglich, allerdings muss man zwingend seinen Lizenzmanager auf V12 umstellen, und der hat wohl noch ein paar Macken (eCADFEM kann schwierig einzustellen sein, V12 rechnet mit permanenter Lizenz nicht, Patch dafür soll morgen kommen).

Ansonsten finde ich die V12 auch was die Projektseite angeht recht gelungen. Zu der Berechnung kann ich noch wenig sagen, da ich mich die ganze Zeit mit der Lizensierung rumgeschlagen hab.

Aber die Tutorials habe ich mir auch angeschaut, finde ich auch sehr gut, unter www1.ansys.com/customer, brauch man ein Login, dann kann man sich die Tutorials durchklicken. Die führen die neuen Features sehr gut ein.

Negativ ist mir bislang noch nicht soviel aufgefallen. Vor allem scheint wieder mehr ANSYS Classic Funktionalität nach WB gewandert zu sein, zumindest bei der Strukturmechanik, zum Beispiel die entfernten Punkte, CP, und Rotationen als Lasten. Wenn man jetzt noch das Matrix27 Element komfortabel nutzen kann um Kugellager und ähnliches zu erstellen, dann ist das schon sehr gut zu gebrauchen.

Zwei Fragen habe ich noch: Hat schon jemand mit dem neuen Expliziten Solver STR gearbeitet, und welche Lizenz braucht man dafür?
Und was bringt wohl die neue Programmierung in Python? Offiziell unterstütz wirds ja wohl erst ab 12.1, Ende diesen Jahres, soll man sich trotzdem schon mit beschäftigen?

Schönen (Arbeits-)Tag noch!
Stefan Lente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 18. Mai. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich


multiSim_WB2.png

 
hi,
so langsam lichtet sich der wald.  
 
Zitat:
In der Simulationsumgebung kann man nicht mehr mehrere unterschiedliche Modelle bearbeiten.

wenn das wie auf dem Bild gemeint ist, dann ziehst dazu (in der Project scematic) einfach eine neue Simulation auf ein Feld (Möglichkeiten werden markiert) einer bestehenden.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 18. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sladisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sladisch an!   Senden Sie eine Private Message an sladisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sladisch

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich wollte den Beitrag nochmal hoch bringen, da mich die Frage von Wildcards interessiert.

Zitat:
Original erstellt von Wildcards:
Und was bringt wohl die neue Programmierung in Python? Offiziell unterstütz wirds ja wohl erst ab 12.1, Ende diesen Jahres, soll man sich trotzdem schon mit beschäftigen?

Gibt es Tutorials bzw. fertige Scripte an denen man die Arbeitsweise mit Python-Scripten lernen kann? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schleckschling
Mitglied
M.Eng. - Simulation Engineer


Sehen Sie sich das Profil von schleckschling an!   Senden Sie eine Private Message an schleckschling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schleckschling

Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann mich werki nur anschliessen. Ich arbeite nun schon ein paar Monate mit ANSYS 12, hier meine Meinung:

Die Projektstruktur bringt fast ausschliesslich Nachteile mit sich. Der Arbeitsprozess wird ständig durch "refresh" oder "update" - Anforderungen gebremst. Das duplizieren bzw. löschen von Analysen dauert entsprechend lang. Hat man mehrere verknüpfte Analysen und löscht eine, so sind die Lösungen der anderen Analysen auch weg (ausser man resettet die zu löschende Analyse vorher...bloss nicht vergessen). Falsche Eingaben in der Simulationsumgebung sind durch ein Schliessen desd Fensters nicht mehr zurückzusetzen, da sofort gespeichert wird. Das duplizieren von verknüpften Analysen ist nicht möglich, sondern erfordert einen Export/Import.
Man kann die Analysen in der Projektstruktur nicht verschieben...es wird mega-unübersichtlich.
Man kann nicht mit Analysen mit verschiedenen Netzen im gleichen Fenster arbeiten. Ein Modellvergleich wird unnötig erschwert (riesen Nachteil!!!!).
Auch die Übergabe an ANSYS Classic ist umständlicher geworden...

-> ich bin echt überrascht, wie man ein gutes Programm so verschlechtern kann...

Eine wirkliche Verbesserung wurde durch die Möglichkeit eines simultanen Arbeitens im Design Modeler während einer Berechnung erreicht. Des weiteren sind die Funktionen "Construction Geometry" in der Berechnung zur Erzeugung eines Pfads sowie "Remote Points" positiv zu erwähnen. Der Design Modeler sowie der Mesher haben sich hinsichtlich der Funktionen und der Funktion enorm verbessert!!!!

Ich hoffe mal, dass man bei ANSYS Inc. zur Vernunft kommt und die Projektstruktur entweder vernünftig überarbeitet oder den Rückschritt zu WB1 wagt.

Gruss
Frank

PS:
Man kann sich noch ein paar BETA-Optionen freischalten, welche das Leben etwas erleichtern (sind aber mit Vorsicht zu geniessen)...zu finden in der Workbench Projektansicht unter "Tools/Options/Appearance"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM


Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2008

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 31. Mrz. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, nachdem ja nun schon 12.1 draussen ist, müsste es doch jemanden geben, der sich schon ein bisschen mit den neuen scripting möglichkeiten auseinandergesetzt hat? gibt es dazu schon erkenntnisse?

Ansonsten kann ich die BETA Options auch empfehlen, damit funktioniert es auch (manchmal) Kontakte zwischen Modellen hin und her- zu kopieren. (Ich mach wenn dann aber immer nur kleine Abschnitte, z.B. 4-10 Kontakte und nie gleichzeitig joints und kontakte)

Was mir hin und wieder passiert ist, dass nachdem ich die Geometrie geupdated habe (ohne DM nur im CAD und dann neu einlesen möchte, schmiert mir die Mechanical Umgebung ab (WBU2.exe)) Projektverwaltung läuft noch) und lässt sich in der Folge auch nicht mehr starten, da kann ich dann das Modell komplett neu aufbauen. Daher dupliziere ich inzwischen sehr viel auf der Projektverwaltung. Und dass man die dort nicht verschieben kann, stinkt mir deshalb auch ziemlich. Dadurch wird mein Fenster irgendwann richtig schön groß und unübersichtlich.

Ansonsten komm ich aber sehr gut zurande mit V12 (hab 12.1 noch nicht drauf). Und finde die Projektverwaltung weiterhin ganz gelungen.

Ciao
Stefan

P.S.: Eine kurze Frage noch, finde in den Einstellungen und der Hilfe nichts dazu: Ist es möglich die Schriftgröße der Legende zu verändern? (Mechanical Umgebung). Danke schön!

[Diese Nachricht wurde von Wildcards am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in WB12 hab ich danach noch nicht gesucht.
Für WB11 gibts dafür wohl ein Makro.
'Tools' --> 'Run Macro'

Einfach mal bei CADFEM nachfragen.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cherrz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cherrz an!   Senden Sie eine Private Message an cherrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cherrz

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allesamt!

Ich arbeite auch seit kurzer Zeit mit Ansys Workbench V12 und habe dabei allerdings ein Problem welches mir hier vielleicht gelöst werden könnte.

Ich versuche Static Structuale Analysen zu machen und habe bisher nur rausgefunden wie ich hydrostatische Drücke aus CFX einlesen kann. Wir kann ich denn jetzt hydrodynamische Drücke auch in meine Solution mit einbeziehen??

Grüße aus Hannover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz