Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hüllkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hüllkörper (4836 mal gelesen)
maatze-h
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von maatze-h an!   Senden Sie eine Private Message an maatze-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maatze-h

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2009

WB 11 SP1
CFX 11 SP1

erstellt am: 07. Mrz. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Probleme mit der Hüllkörper Funktion im DesignModeler.

Ich möchte die Durchströmung eines Gehäuses simulieren.
Dieses Gehäuse, bestehend aus einem Ring mit vielen Lufteinlassbohrungen darin und 2 Seitenwänden, importiere ich als Pro/E Baugruppe in den DesignModeler.
Da ich ja den Durchfluss simulieren möchte, brauche ich jetzt genau das Innenvolumen dieses Gehäuses. Dieses möchte ich dann vernetzen und simulieren.
Mir wurde gesagt, dass dafür die Funktion "Hüllkörper" vorhanden ist.
Wenn ich diese Funktion auf meine Baugruppe anwenden möchte kommt ein Fehler: "Diese Operation würde zu einfachen Körpern (nicht Volumenkörpern) führen. ..."
Wenn ich die Funktion an einem einfachen Rohr ausprobiere, kommt der Fehler nicht. Allerdings bekommen ich dann ja einenwirklichen Hüllkörper, der auch außen das Modell umschließt. Lässt sich das vermeiden?
Ich will eigentlich ausschließlich das Volumen im Inneren begrenzt durch die Bauteilinnenfläche vernetzen!

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal.

Gruß
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

ich kenne die Hüllkörperfunktion eigentlich nur für emag-Analysen. Dabei nutze ich den Hüllkörper um die Umgebungsluft darzustellen.

Wie gibst du den Hüllkörper vor?

Ich glaube nicht, dass das was du vor hast funktioniert. Der Hüllkörper muss eigentlich im wahrsten Sinn des Wortes alle relevanten Bauteile umhüllen und darf nicht innerhalb von Bauteilen sein oder diese berühren.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
alternativ im DesignModeller die Option 'Fill' versuchen. Diese füllt einen Hohlzylinder mit Material.
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon. Kommt bei komplizierteren Geometrien, wenn sich z.B. gegenüberliegende Flächen berühren.
Dann kann der DM da keinen neuen Volumenkörper erstellen und meckert.
Hüllkörper haben auch immer einen Offset von den Körpern, die sie umhüllen sollen, je nach Komplexität läßt sich das aber mit der Option Schneiden beheben.

Schau doch mal nach komplizierten Stellen in deiner CAD-Geomtrie und wähl bei den Körpern für den Hüllkörpern sukzessive welche ab oder hinzu.

P.S.: Stell doch mal n Bild rein.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maatze an!   Senden Sie eine Private Message an maatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maatze

Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bilder folgen bald!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maatze-h
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von maatze-h an!   Senden Sie eine Private Message an maatze-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maatze-h

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2009

WB 11 SP1
CFX 11 SP1

erstellt am: 14. Mrz. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot020ANSYSWorkbench.png


ScreenShot021ANSYSWorkbench.png

 
Hi!
Hier jetzt endlich zwei Screenshots von meinem Modell. Habs in der Symmetrieebene geteilt.
Ein Problem ist eventuell, dass am Umfang viele kleine Bohrungen sind. Das sollen Lufteinlässe sein. Die beiden seitlichen Wände sollen am Umfang mit einer Sperrluftdichtung dichten. D.h. da befindet sich ein Spalt von 0,05mm Breite zwischen den Wänden und dem aufgeschnittenen Körper...
Ich geb zu, die GEometrie is n bisle komplex vielleicht, aber des muss numal sein...

Danke für Tipps weiterhin!
Gruß
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sammler315
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sammler315 an!   Senden Sie eine Private Message an Sammler315  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sammler315

Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2015

erstellt am: 13. Apr. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze-h 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt7788.JPG

 
Hallo Simulinho,

bei der Erstellung des Luft, die das Spiralseil umschließen soll, habe ich auch mal ein solches Problem. Was soll ich im nächsten Schritt tun?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz