Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmestrahlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmestrahlung (5485 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen!

Momentan arbeite ich mich gerade in Ansys WB 11 ein, dort insbesondere auf dem Gebiet von thermischen Analysen. Um mir die Thematik der Wärmestrahlung näher zu bringen habe ich in Pro/E zwei Platten gezeichnet mit einem definierten Abstand. Einer Platte weise ich nun eine definierte Temperatur von 100°C zu, die andere Platte wird nicht weiter belastet. Die Umgebungstemperatur beträgt standardmäßig 22°C. Leider schaffe ich es nicht, die Auswirkung der Wärmestrahlung auf die unbelastete Platte zu simulieren. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Hinweis hierzu geben könnte.

Vielen Dank im Vorraus!


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat denn niemeand eine Idee? Diese Situation ist doch bestimmt schon öfter aufgetreten oder?

Gruß

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 07. Mrz. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ANSYS hat zwei Methoden zur Darstellung von Radiation zwischen Flaechen. Einmal die Matrixmethode und zum anderen die Radiosity Methode.

Beide sind derzeit direkt noch nicht verfuegbar in WB11. Um  das Model in WB um diese Form der Radiation zu ergaenzen muss es um die entsprechenden Befehle, mittels Command Objects [s. WB Help] ergaenzt, kompletiert werden. Beispiel siehe http://www.ansys.com/magazine/issues/1-1-2007-sports-and-leisure/46-radiation-workb    ench.pdf

Oder in ANSYS Classic arbeiten, dann benoetigt man keine Command Objects:

ANSYS 11 Help - Thermal Guide
4.8. Example of a 2-D Radiation Analysis Using the Radiosity Method.
4.9. Example of a 2-D Radiation Analysis Using the Radiosity Method with Decimation and Symmetry.
Auch Verification Manual VM228.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ife!

Danke für deine Antwort und den Link. Ich werde am Montag versuchen die im Link beschriebenen Schritte durchzuführen um diese Problemstellung in der WB durchführen zu können. Hast du selbst damit schon Erfahrung gemacht (sowohl mit Wäremstrahlung im allgemeinen als auch der Einbindung von Modulen im speziellen)? Kann ich im Zweifelsfalle noch einmal nachfragen falls Unklarheiten bestehen?

Vielen Dank nochmal,
Gruß

Degili
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Degili an!   Senden Sie eine Private Message an Degili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Degili

Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe eine Wärmequelle und möche in einem gewissen Abstand eine Platte erwärme. Welcher Fläche muss ich "Temperatur" und welche "Radiation" zuordnen?

Besten Dank für Ihre Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgue11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bgue11 an!   Senden Sie eine Private Message an bgue11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgue11

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2013

erstellt am: 13. Sep. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strahlung.PNG

 
Hallo,

möchte gerne eine thermische Analyse mit Ansys Workbench v15 academics machen mit einer Wärmequelle mit einem Abstand zu einer Platte(siehe Anhang). Umgebungstemperatur soll Standardmässig 22°C und es soll Konvektion (stehende Luft) herrschen. Ich möchte dabei untersuchen, welche Temperatur sich an der Platte einstellt.

Finde leider kein vergleichbares Beispiel im Internet und diverser Literatur(außer für Classic).
Das einzig Vielversprechende ist hier in diesem Thread aber der oben angegebene Link funktioniert nicht mehr.

[Edit]:

Zitat:
Original erstellt von ife:
...

Beide sind derzeit direkt noch nicht verfuegbar in WB11. Um  das Model in WB um diese Form der Radiation zu ergaenzen muss es um die entsprechenden Befehle, mittels Command Objects [s. WB Help] ergaenzt, kompletiert werden.

...


Hab im Help nach Command Objects gesucht, aber nichts gefunden. Wie finde ich diese Command Objects und wie benutzt man diese?

Würde mich auf Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus

bgue11

[Diese Nachricht wurde von bgue11 am 13. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Sep. 2014 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgue,

Du hängst Dich an einen Beitrag zu ANSYS V11 aus dem Jahr 2009 an.
Keine gute Idee.
Du arbeitest mit V15 - da hat sich inzwischen eine Menge getan.

>>Finde leider kein vergleichbares Beispiel im Internet und diverser Literatur(außer für Classic).

Wo hast Du denn gesucht?

https://support.ansys.com/portal/site/AnsysCustomerPortal/template.fss?file=/prod_docu/15.0/ANSYS Mechanical APDL Thermal Analysis Guide.pdf

https://support.ansys.com/portal/site/AnsysCustomerPortal/template.fss?file=/prod_docu/15.0/ANSYS Mechanical APDL Introductory Tutorials.pdf
Chapter 3:Thermal Tutorial

https://support.ansys.com/portal/site/AnsysCustomerPortal/template.fss?file=/prod_docu/15.0/Workbench Users Guide.pdf

https://support.ansys.com/portal/site/AnsysCustomerPortal/template.fss?file=/prod_docu/15.0/ANSYS Mechanical APDL Command Reference.pdf

http://www.ansys.com/Industries/Academic/Tools/Student+Portal
Da habe ich nun wieder keinen Zugriff...

https://support.ansys.com/AnsysCustomerPortal/en_us/Knowledge%20Resources/Tutorials%20&%20Training%20Materials/Pdf%20Tutorial/ANSYS+Mechanical+Tutorial+for+Steady-State+and+Transie   nt+Thermal+Analysis+of+a+Circuit+Board+R15.0

https://support.ansys.com/AnsysCustomerPortal/en_us/Knowledge%20Resources/Tutorials%20&%20Training%20Materials/Pdf%20Tutorial/System+Coupling+Tutorial:+Heat+Transfer+from+a+Heating   +Coil+R15.0

>>Hab im Help nach Command Objects gesucht, aber nichts gefunden.

Damit ist das Einbinden von APDL-Kommandos in die WorkBench gemeint.
Aber wenn Dein Übungsbeispiel so einfach ist wie beschrieben, dann musst Du Dich damit wohl nicht befassen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgue11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bgue11 an!   Senden Sie eine Private Message an bgue11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgue11

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2013

erstellt am: 14. Sep. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rainer,

ich werde mir die Links anschauen.

Habe bewusst hier reingeschrieben, weil es das gleiche Thema ist und wollte deswegen kein neuen Thread aufmachen.

Habe mir die Bänder FEM für Praktiker und das Praxisbuch FEM mit ANSYS Workbench und über Google Informationen gesucht.

Viele Grüße

bgue11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz