Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Workbench: Frequenzgänge für Knoten berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Start der CADFEM Conference Series: Optik, Photonik und Elektromagnetik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ANSYS Workbench: Frequenzgänge für Knoten berechnen (2828 mal gelesen)
mhunstig
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von mhunstig an!   Senden Sie eine Private Message an mhunstig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhunstig

erstellt am: 03. Dez. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze gerade an einer "Harmonic Response"-Berechnung in ANSYS Workbench. Es Ergebnis brauche ich u. a. einen Frequenzgang von der Auslenkung eines Knotens. Leider finde ich aber keine Möglichkeit, diesen Punkt auszuwählen. Ich kann nur ganze Körper sowie Flächen, Kanten und Ecken davon für Frequenzgangsanalysen auswählen. Der interessierende Knoten ist leider keine Ecke. Wie kann ich dennoch einen Frequenzgang für diesen Knoten berechnen? Falls es nicht über die Workbench-Oberfläche klappt, geht es mit ADPL?

Vielen Dank für die Hilfe.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 03. Dez. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhunstig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
am einfachsten ist es an die gewünschte Stelle einen Eckpunkt zu legen.
Mit dem DesignModeler einfach eine Linie auf eine Fläche aufprägen, dann hat man an der Stelle einen Eckpunkt.

Prinzipiell ist es auch mit APDL moglich. Ich weiß die notwendigen Komandos aber nicht auswendig und habe heute frei.

------------------
Viele Grüße
Achim

mhunstig
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von mhunstig an!   Senden Sie eine Private Message an mhunstig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhunstig

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

Danke für den Tipp, das klingt schön einfach. Mit dem DesignModeler habe ich alerdings bisher nie gearbeitet - ich importiere meine Modelle aus SolidEdge - und bekomme es nach 30 Minuten noch nicht hin, eine Linie auf eine Fläche zu zeichnen. Ich werd es weiter probieren. In jedem Fall werde ich danach wohl die Berechnung neu starten müssen, weil sich das Modell ändert. Dabei müssten die Daten für die Verschiebung eines Knotens doch auch aus den vorhandenen Berechnungsergebnissen rauszuholen sein.

Gruß

Matthias

mhunstig
Mitglied
Doktorand

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden, ohne Neuberechnung an die Daten zu kommen. Es ist nicht gerade ein eleganter Weg, aber er funktioniert:

1) Nummer des interessierenden Knotens ermitteln (z.B. über NSEL,S,LOC,...; NSEL,R,LOC)

2) Eine Dummy-Analyse anlegen (vorzugsweise statisch, da schnell zu rechnen) und einen Commands-Block mit folgendem Inhalt an die Lösung anhängen:

/POST26
file,..\Harmon~1\file,rst  ! Verzeichnis ggf. anpassen
set
NSOL,2,5015,u,z,z-Auslenkung_Balkenmitte
prvar,2

3) Die Dummy-Analyse lösen, in der Ausgabe findet sich der Frequenzgang für den Knoten.

Die Dummy-Analyse brauche ich nur, weil ich keinen Weg gefunden habe, in ANSYS Workbench ADPL-Befehl unabhängig von einer Analyse auszuführen. Geht das irgendwie?

Viele Grüße

Matthias

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhunstig 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
APDL Befehle aus der WB heraus zu starten geht meines wissens nach nicht so direkt. Ich habe mal im customasiation guide für die WB10 entwas über  eine sogn "jpdl" sprache gelesen. Hierbei handelt es sich um quasi einen mix aus aus APDL und Jscript (WB macrosprache). Da gabs auch einen BSP Input und die Befehle sahen nach leicht abgewandelten APDL Befehlen aus.

Aber ich weiß nicht inwieweit das von ANSYS weiterverfolgt wurde und ob es praktikabel ist. Mir ist auch niemand bekannt der das nutzt.

Der weg der von dir gewählt wurde scheint doch ok zu sein.

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhunstig 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls noch von Interesse:

Ne ganz einfache Lösung ist es die Lösung in WB zu erzeugen und dann im Projektbaum ins Classic zu wechseln. Nun kann man wie gewohnt im Post1/26 auf das soeben erzeugte Resultfile zugreifen und demzufolge den Frequenzgang an einem gewählten Knoten auswerten.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz