Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Stromdichteverteilung in Massivrotor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Vibration Fatigue richtig bewerten - Warum Bauteile ermüden, ein Fachartikel
Autor Thema:  Stromdichteverteilung in Massivrotor (775 mal gelesen)
pridan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pridan an!   Senden Sie eine Private Message an pridan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pridan

Ansys v.11
4GB RAM + 4GB USB-Stick in Speichererweiterung

erstellt am: 27. Nov. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

curr_dens_test.txt

Hallo,

ich habe begonnen einen massiven Eisenrotor mit Querschlitzen zu simulieren. Stoße dabei allerdings auf ein paar Probleme.

Ich habe viel mit dem Buch "FEM für Praktiker 4" gearbeitet und mich besonders an dem Modell im Absatz 4.1.3 orientiert.

d.h.

Stahl mit solid117,1
Luft mit solid117,0

Die Knoten der beiden Stirnseiten habe ich auf gleiches Potential gelegt und einer Stirnseite einen Strom zugewiesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zu einer Durchströmung des Rotors führt.
Die Belastung soll später nicht mit DC sondern AC erfolgen.

Was viel gravierender ist, ist:

Unexpected edge flux formulation DOF.                                 
  Apply DOFSEL or ETDELE to select AZ or AZ+VOLT.

Ich kann mir leider immer noch nicht erklären, woher das kommt. Selbst wenn ich mit einer Minimalgeometrie (halber Zylinder, ohne Last) arbeite, krieg ich die Meldung nicht weg, wenn ich den solver anschmeisse oder mit CHECK nach Fehlern suche.

Des weiteren erhalte ich etliche Warnungen:

Mid-node elements forced to have straight sides.

Ich bin für jeden Tip dankbar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pridan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, daß dieser Artikel aus dem Newletter hilft.
Hier ist ersichtlich welche Knoten bei 117er Elementen mit welchen Randbedingungen belegt werden.
Viel Erfolg....
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2006/0610/newsletter0610.pdf

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pridan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pridan
Es fehlt die Vorgabe der Randbedingungen an den Stirnseiten.
Harmonische Analyse und Vorgabe der Magnetisierungskennlinie geht nicht zusammen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

pridan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pridan an!   Senden Sie eine Private Message an pridan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pridan

Ansys v.11
4GB RAM + 4GB USB-Stick in Speichererweiterung

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten, ich werde mich heute mal dran setzen und versuchen diese umzusetzen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz