| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Neues CADFEM Journal: Ein Streifzug durch die Welt der Simulation, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: thermische analyse rohr ; ansys classic (2723 mal gelesen)
|
zerko1 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir jemand weiter helfen, siehe Anhang, Structur Analyse ist kein problem, die Thermik jedoch schon, funktioniert nicht ganz so wie ich will. Welches Element brauche ich da. Rohr ist sehr lang di=1480mm und da=1500 Wie fange ich am besten an. habe mir schon die Hilfen zurategezogen, komm aber nicht weiter. ......... [Diese Nachricht wurde von zerko1 am 05. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir jemand, weiter helfen, siehe anhang, strucrural analyse ist kein problem, die Thermik, funktioniert nich ganz welches element brauche ich rohr ist sehr lang di=1480mm und da=1500 wie fange ich am besten an. habe mir schon die Hilfen zurategezogen, komm aber nicht weit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@3.2GHz 3,93 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2007 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zerko1
Hallo, Das Element ist genau das Selbe, das auch bei einem kleineren Rohr verwendet werden sollte. Mit der Dimension diese Auswahl nichts zu tun. Je nach dem welche Genauigkeit du erzielen willst, ist halt eine feinere Vernetzung nötig... Dies ist bei so großen Teilen irgendwann zwar Rechenintensiv, jedoch kannst du dann auf Submodelle zurückgreifen. Am besten fängst du damit an, dass du dir Gedanken darüber machst, ob andere Leute mit deiner Beschreibung überhaupt etwas anfangen können. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 05. Nov. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zerko1
Für diese Analyse braucht man nicht gerade viele Elemente, da das problem Axisymmetrsich ist. D.h. man muss ausschließlich den Schnitt (im 1.Quadranten) mit einem "Thermal Solid" (PLANE77) vernetzen und lasten drauf. Fertig. ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1) Würde es auch gehen wenn ich, Shell157, verwende. 2) In Ansys Workbanch gibt es die fill-Funktion, diesen Körper kann ich dann die Eigenschaften zuweisen die das Material (Gas) hat. Dort wähle ich die Eintrittsfläche und Austrittsfläche an. Ist das in Classic ähnlich, oder völlig anders. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zerko1
Ja, was soll denn eigentlich berechnet werden? (Eintrittstemperatur und Austrittstemperatur sind vorgegeben? Woher stammen diese Werte? Hat das Rohr wirklich einen Knick? Muss der unbedingt berücksichtigt werden?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, es soll die Ausdehnung in Abhängigkeit der Temteratur des Gases, dass auf die Rohrinnenwand übertragen wird berechnet werden. Der Knick ist wichtig, und die Verengung (Düse) ist auch wichtig. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zerko1
Um die Ausdehnung zu ermitteln, sollte zunächst der Einfluss des Knicks unberücksichtigt bleiben. Dann kann (wie Jens Fiedrich schon vorschlug) zweidimensional rotationssymmetrisch gerechnet werden. Neben den erforderlichen Materialeigenschaften muss dann die Temperatur an der Innenwand als Funktion der Länge oder ein konvektiver Wärmeübergang vorgegeben werden. Weiterhin sind Bedingungen für den Wärmeübergang an der Außenwand vorzugeben: entweder feste Temperatur oder freie Konvektion oder/und Strahlung. Global gesehen ist zu überlegen, ob das insgesamt eine gekoppelte Berechnung (Strömung, Struktur und Temperatur) oder eine Nacheinanderberechnung der Einzelprobleme werden soll. Empfehlung: zunächst Probleme einzeln berechnen, um sich Klarheit zu verschaffen und zum Schluss eine gekoppelte Berechnung anstreben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zerko1
Hallo Zerko Welchen Einfluss soll der knick denn auf das Ergebniss haben? Woschs Vorgehen halte ich für sinnvoll und zielführend. Die Düse kann beim axisym Modell ja erhalten bleiben. Ein Lösung mit Shells ist ebenfalls möglich, wird aber deutlich aufwendiger. Eine gekoppelte Rechnung ist meines Erachtens nicht notwendig, weil es sich anscheinend um einen stationären Zustand handelt. Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|