Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermospannungen und small pivot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Explizite Strukturmechanik mit Workbench LS-DYNA, ein Seminar am 30.06.2026
Autor Thema:  Thermospannungen und small pivot (1396 mal gelesen)
MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi

Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 13. Okt. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinen Problemchen helfen...

1. großes Problem
EDIT[

erst mal erledigt, ANSYS MFS scheint mit multiframe restarts nicht umgehen zu können.
bin aber immer noch verwirrt durch:

einerseits
"You can restart the MFS analysis from either the last time step or the last converged solution in the results file.
Both single and multiframe restarts are allowed"

andererseits
"The multi-field solver is restricted to single-frame restarts."

beides aus Coupled-Field-Guide | Chapter 3 | 3.2 ANSYS Multi-field solver Solution Procedure.

Hinter dem zweiten Kommentar wird erklärt, wie man weiter zu verfahren hat, um korrekte Kräfte an den Kontaktelementen zu erhalten.

Da drängen sich mir noch folgende Fragen auf:

-Rechnet ANSYS korrekte Werte für meine Kontaktkräfte aus?
Und ich kann sie mir nur nicht ansehen, bevor ich die Prozedur ausgeführt habe? (Und wenn das so stimmt warum,... aber das ist zweitrangig)

-Viel wichtiger (da die Kräfte am Kontakt selbst eher egal sind): Rechnet Ansys Korrekte Werte für meine Struktur aus?

-Warum verwendet der Multi-field solver die Rnnn files, wenn ich sie anlege, obwohl er nicht damit umgehen kann?

]EDIT

2. kleineres Problem:
Wenn ich die einzelnen Felder speichere bekomme ich die Warnung:
"One or more ASSEMBLIES exist that do not have all underlying ASSEMBLIES
or COMPONENTS written to the CDWRITE file because of unselected        
entities.  Issuing an ALLSEL or other select commands before CDWRITE   
will ensure all underlying entities are selected.  These ASSEMBLIES    
were not written to the CDWRITE file."

der letzte Befehl vor dem speichern ist jedoch ALLS
Elemente sind alle vorhanden.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und das Durchlesen!

Gruß
Moritz

PS: Minimalbeispiel wird sehr schwierig.

EDIT: benutzt werden SOLID90 für die thermische Analyse, SOLID186 für die Strukturmechanische, sowie CONTA174 und TARGE170 für die Kontakte

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

[Diese Nachricht wurde von MGebhardt am 13. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 13. Okt. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGebhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

multi-frame restart ist nur gueltig fuer MFX Laeufe.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi

Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0

erstellt am: 13. Okt. 2008 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Das bringt mich zumindest mal einen Schritt weiter.
D.h. im Manual ist ein Fehler. (O.k., muss ja, sind ja widersprüchliche Angaben)

Gruß
Moritz Gebhardt

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi

2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kurzer Nachtrag, falls für irgendjemanden sonst noch von Belang.

Ich habe grad kurz mit dem CADFEM Support telefoniert. Dort konnte man mir schnell und umfassend Auskunft geben. Ein durchweg positives Erlebnis.
Ergebnis:
Kontaktelemente sollten mit MFS vermieden werden. Ein Multiframe restart ist definitiv (in 11.0) nicht möglich. Da ich sowieso nur one-way-kopplung betreibe wurde mir geraten mit LDREAD zu arbeiten; MFS ist für two-way-kopplung ausgelegt. Das erklärt dann auch die Iterationen, die mir nicht sinnvoll erschienen.

beste Grüße
Moritz

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 15. Okt. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGebhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

yoh, danke fuer's Feedback, Rueckmeldung.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz