Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mapped Mesh Geometrieaufbereitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mapped Mesh Geometrieaufbereitung (7000 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 14. Jul. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mapped_mesh_scheiben.jpg


mapped_ok.jpg


mapped_nok.jpg

 
H@llo Forumsmitglieder...

Für manche von euch eine vielleicht blöde Frage, aber wie muss ich
angehängte Geometrie zerschneiden, um mit ANSYS - Workbench ein schönes "mapped mesh" hinzubekommen?
Nur in Scheiben kann ich euch sagen reicht nicht, da zwar von links
gesehen die ersten beiden Scheiben schön vernetzt werden, die dritte
aber dann am Innendurchmesser total verzerrt wird!
Was mach ich falsch?

PS: Gehört dazu vielleicht ein zylindrisches Koordinatensystem definiert?
Momentan hätte ich es mit einem Kartesischen probiert!?
Wieso funktionierts bei den ersten beiden Scheiben, bei der 3. nicht?
Danke nochmals!!!

PPS: Hier noch einige Bilder zur Ergänzung. Im .jpg die Scheiben wie
ich sie eingeteilt und erzeugt habe. Im Bild mapped_ok die Scheiben
1+2 wie sie richtig (wie gewünscht) vernetzt werden und in Bild
mapped_nok wie die 3. Scheibe dann verzerrt vernetzt wird!
Wurde aber gleich definiert wie die anderen beiden auch!!!
Besten Dank nochmal....


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße...

ROBs     

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 14. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

H@llo...

Problem gelöst...

Weg war folgender...

1.) Mapped face auf alle Seiten der Scheiben definieren
2.) Sizing -> (Kanten der Scheibe wählen) -> Edge Sizinig
    -> Type: Number of divisions ... Anzahl der Elemente angeben...
3.) Im Notfall dann auch noch Edge Behavior auf HARD stellen
    (war in meinem Fall nicht nötig)

Dank an alle Leser des Beitrags...

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 15. Jul. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mapped.pdf

 
H@llo Forum...

zu früh gefreut... schade eigentlich... denn Oberflächlich war alles
in bester Ordnung...

Tja... habe das Teil wie gesagt "oberflächlich MAPPED" hinbekommen...
doch als ich es geschnitten habe, traf mich das blanke grauen!!!
Im Anhang habe ich dargestellt was ich nicht verstehe, ...
nämlich, ich habe das Modell wirklich aufwendig modelliert, im
DesignModeler geschnitten und nachbearbeitet... und bekomme dann
im inneren des Bauteils ein so mieses Netz, mit völlig spitzen Elementen
und was garnicht erwünscht ist, Tetraedern vernetzt!

Außen HUI... innen PFUI kann ich da nur sagen...

Kann mir da jemand in dieser Sache weiterhelfen?! Brauche ich da wirklich
eine teure Zusatzlizenz (ICEM-CFD-Advanced-Mesher) und auch noch eine
teure Schulung dazu... kann ja garnicht sein oder liege ich da falsch!???

Besten Dank ... ich zähle auf eure kompetenten Antworten...

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROBs!

du erwartest meines erachtens etwas zu viel von einem automatisch erstellten mesh! Ich denke dein Problem ist nur über geeignete Schnitte oder halt direkt mittels classic lösbar. Bleibt die Frage nach dem Warum. Mit einem guten Tet-Netz mit Zwischenknoten wird das Bauteilverhalten sicher sehr gut abgebildet.
In Classic könnte man das Problem folgendermaßen lösen.
Ansicht von vorn. Alle Radien und Abstände definieren. 1/4 kreissegmente mit den entsprechenden radien erstellen. mittel mesh200 vernetzen. um die jeweiligen abstände extrudieren. dazwischen immer die neuen Frontflächen wählen. nicht benötigte volumina löschen (vlear & vdele)
fertig.

das wird aber recht aufwendig

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort...

Zu deiner Frage nach dem WARUM...
Diese ist einfach beantwortet, weil dies leider nur das erste Bauteil
aus einer größeren Baugruppe ist, und ich die Elementzahl so nieder
als möglich halten möchte... außerdem hab ich am gezeigten Modell
noch nicht alles für euch sichtbar... den es hat da noch ein Gewinde
und in weiterer Folge rechne ich auch Kontakt mit Reibung damit...
Tetraeder und Kontakt... ich habe oft gelesen das hierzu das HEXA-
Mesh wesentlich geeigneter ist als das Tetraeder - Mesh...

Ich habe im ersten Schritt natürlich auch versucht das Teil mit
Tetraedern zu vernetzten, jedoch schreckt mich die fast 2x so hohe
Anzahl an Knoten ab... da dies wie gesagt nur das erste Bauteil aus
einer ohnehin schon großen Baugruppe ist...

Classic erfahrung habe ich leider garkeine... kann aber wirklich sein
das ich da von Workbench ein wenig zuviel erwarte... vielleicht ist
das in zukünftigen Versionen von Workbench auch mal möglich...

PS:
@geeignete Schnitte: genau deshalb frag ich ja... wie müssen diese aussehen...
habe das Bauteil wie in meinem ersten thread schon mit Hand eingezeichnet
geschnitten... was mach ich falsch... war ohnehin schon ein irrer Aufwand...


Vielen Dank erstmal und beste Grüße

ROBs    

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 16. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Tets in Kontakt sind sicher nicht so ideal wie Hexaeder. Hier empfiehlt sich ein Strukturiertes Netz an der Oberfläche (Lässt sich auf einzelne Flächen beschränken) Ansonsten ist es möglich auch die flächen welche Hexas werden sollen, rauszuschneiden und zu sweepen. Ein Hexadomiertes Netz ist vielleicht auch denkbar.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 21. Jul. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Sache mit dem Hex-dominierten Netz funktioniert auch nur an der Oberfläche. Im Inneren eines ein wenig komplexeren Bauteils sieht´s meist aus, wie im Porzellanladen. Selbst, wenn man ein wunderschönes Flächennetz hinbekommt. Gerade, wenn man mit einem Submodell arbeiten will, wo die Ergebnisse des Grobmodells interpoliert werden, wenn ich mich nicht irre, muss es doch möglich sein ordentliche Grobmodelle zu erzeugen. Manchmal würde ich am liebsten die Position meiner Knoten selbst bestimmen...
Egal.
Ich habe bei solchen Problemen einfach angefangen mein Modell zu zerstückeln, was aber sicherlich aufgrund steigender Kontaktbereiche nicht soooo sinnvoll ist, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 21. Jul. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal sweep meshing probiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 22. Jul. 2011 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Basti,

ich kenne zwar dein Modell nicht, denke aber nicht das du die Anzahl der Kontaktbereiche erhöhen musst wenn du dein Modell zerstückelst...

In meinem Fall hat das auch mit dem mapped mesh im Volumen gut geklappt, weil ich das Modell nichtnur zerstückelt gehabt habe, sondern auch noch die Kantenteilung aufgezwungen hatte.
Das war allerdings in Version 11.SP1 ...

Wie das heute mit Version 13.SP1 aussieht kann ich dir nicht sagen, solltest du aber rotationssymmetrische Teile haben ist es dringend ratsam (wie eigentlich immer Symmetrien zu nutzen (wenn kein Axialmodell vorliegt) oder auch Tortenstücke zu rechnen um den rechenaufwand so gut als möglich zu reduzieren,... immer abhängig von deiner Geometrie und Belastungsart natürlich...

Greetz und happy weekend...

ROBs 

PS: es ist auch abzuwägen, ob der Aufwand der Modellaufbereitung wirklich lohnt!? ... war schon viel arbeit wenn ich mich so zurück erinnere...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 22. Jul. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti U.
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Poste doch mal dein Modell

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz